Mein PC-System hat ernste schwierigkeiten !

JohnKitter

Schraubenverwechsler(in)
Ich bitte um Hilfe meines Problems!

Ich habe 2012 mein PC-System mit Windows 7 Home und mit 3 Jahre Premium Garantieverlängerung bei Ditech erworben.
Inzwischen wurde das System natürlich auch ohne Probleme auf Windows 10 upgegradet.

Am Abend des 13.08.2015 habe ich die win10 Funktion „Einstellungen / Update & Sicherheit / Wiederherstellung / Diesen PC zurücksetzen“ genutzt.
Diese Funktion umfasst Festplatte formatieren, Festplatte bereinigen und Windows 10 neuinstallieren. Dies Funktion nutzte ich auch 1 Woche zuvor auf meinem Laptop und funktionierte Problemlos.
Jetzt das Problem meines PC-Systems! Ich sah gerade Herr der Ringe als der PC mit dem Festplatten Bereinigen beschäftigt war. Das System brauchte ca 4 Stunden um auf 18% zu kommen. Ca zu dem Zeitpunkt wo Sauron explodiert ist und die Orcs in die Tiefen der Erde fielen, piepste das System einmal und ich merkte er startete neu.. etwa 1 min später piepste das System erneut und dachte mir: „ah startet schon wieder neu.“ .. Dachte mir nichts und wartete bis der Film zu Ende war. In dieser Zeit startete das System an die 13 mal neu. Als ich mich wieder zu meinem System setzte, sah ich eine Fehlermeldung. „  Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte starten Sie ihr System neu.“ Da das System ja ständig von selber neu startete und immer wieder zu dieser Fehlermeldung kam, versuchte ich es mit der Reset Taste. Dass wiederum brachte nichts und nahm den Weg des „Powerschalter gedrückt halten“ . Das System war ausgeschaltet!
Ich habe nach etwa 30 Sekunden den Powerschalter wieder betätigt…, aber es kam keine Freude. Das System ließ sich nicht mehr hochfahren.

Das System machte folgendes: https://www.youtube.com/watch?v=eHEH1Kg6nyE

Das System bekommt Strom… nach etwa 10 Sekunden, AUS!
Das System bekommt Strom… Bildschirm geht ein.. dimotion Motherboardscreen erscheint… piepst.. Leeres UEFI DualBIOS Fenster erscheint… AUS!
Das System bekommt Strom… Bildschirm geht ein.. dimotion Motherboardscreen erscheint… piepst.. Leeres UEFI DualBIOS Fenster erscheint…, AUS!

Das System macht das solange, bis ich den Hauptschalter des Systems nutze.

Nach Posting meines Problems im Forum einer PC-Community ,gab mir einer den Tipp: „Entferne die Bios Batterie und schau ob das hilft.“
Das wiederum machte ich.

Das System macht jetzt folgendes : https://www.youtube.com/watch?v=AtQAtfSP2MU

Das System bekommt Strom.. nach 3 Sekunden, AUS!

Das geschieht bis ich den Hauptschalter nutze.

Was kann ich jetzt machen ?

LG

Mainboard S-1155 GIGABYTE GA-Z77M-D3H, Micro-ATX ProzessorIntel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz (8CPUs), ~3.90GHz
Grafikkarte PCI-E 3.0 SAPPHIRE Radeon HD 7870 GHz Edi...
RAM8,00 GB
Festplatte(n)Solid State Drive 2,5" SATA 6Gb/s SAMSUNG 830 Series,128 GB
Festplatte SATA 6Gb/s Western Digital
LaufwerkeBD-Combo Laufwerk SATA LITEON iHES112, bulk,
schwarz Netzteil (inkl. Spannungswerte)Netzteil ATX 650 Watt, THERMALTAKE Smart M650W, 650W,..
SoundkarteC-Media PCI Audio Device //// VIA HD Audio(Compatible)

AW: Mein PC-System hat ernste schwierigkeiten !!!

Und das ist der Grund, warum wir immer von den billigen Netzteilen abraten :D

Hol dir ein neues Netzteil, diesmal etwas was vielleicht auch qualitativ angemessen ist.

also meint ihr mein Netztteil ist im Arsch ?

gebt mir mal bitte ein Amazon oder ebay link für ein vernünftiges Netzteil

Be quiet e10, 400 w reichen. Kannst natürlich auch 500 w mit oder ohne cm wählen. Entscheide selbst. Zwischen 70 und 110 € mit Versand kostet der Spaß ca.

aber wieso soll das netzteil im arsch sein wenn das neuaufsetzen gefailt hat ?

Das frage ich mich auch noch :D

Hast du mal die Minimalkonfiguration gestartet (Board, CPU, ein RAM-Riegel, keine Festplatte)?

Hast du schon mal das Netzteil überbrückt?

hab jetzt nochmal mit Bios Batterie versucht.. jetzt ist wieder das was beim ersten mal kam...

Also ab und zu kommt jetzt das https://www.youtube.com/watch?v=WZgJqRkU7Uk

Der PC reagiert auf nichts wenn ich Die Tastertur verwende

Netzteil überbrücken ?

ich steck mal die festplatten ab

IST ES MÖGLICH ? ich hatte beim start des pc neuaufsetzen .. eine EXTERNE Festplatte angesteckt über USB 3.0 .. als mir einfiel dass die noch steckt, hab ich die Festplatte wärend dem "Festplatten bereinigen" ca bei 3% abgezogen, damit diese nich formatiert wird...
Kann das das fail neuaufsetzen verursacht haben?

Zuletzt bearbeitet:

Hast du es beim zweiten Mal ohne die Batterie versucht? Weil das kann nicht funktionieren.

Das Neuaufsetzen könnte sich daran gestört haben.

Ich denke aber eher nicht, dass es das Netzteil ist. Kannst du den Rechner ohne Festplatte starten? Dann müsste er in das BIOS kommen. Wenn nicht, bau mal die Grafikkarte aus und stecke den Monitor an dein Mainboard. Geht es dann?

Ich habe mit und ohne Batterie es versucht...
Hab die SSD und die Normale Festplatte abgesteckt und der PC machte immer das gleiche, egal was ich aus und einsteckte. er kommt nur ab uns zu in ein leere BIOS fenster :(

Nach der Zeit kommt wieder das wo er sich nach 3 sek abschaltet... geb ich die BIOS batterie raus und stecke den PC ab, drück paar mal reset und powertaste .. steck den pc wieder ein und dann macht der pc das erste verfahren.. also 10 sek strom dann aus .. und dann kommt er ab uns zu ins leere BIOS fenster.. nach ein paar wiederholungen kommt er zurück zum 3 sek ein und wieder aus

Die Batterie muss jedenfalls drin sein. Was macht er denn, wenn die Grafikkarte ausgebaut ist und du den Monitor am Board direkt angeschlossen hast?

Das gleiche .. versuchte es meistens ohne Grafikkarte, weil ja die BIOS Batterie sonst nicht zu erreichen ist

ich kenn mich in der Richtung überhaupt net aus, aber beim neuaufsetzen stellt ja die Windows die Bios neu ein oder ? Wenn die BIOS da gelöscht wurde und jetzt nicht mehr weiß was zu tun ist, kann ich dann nicht meinen zB laptop am pc anschließen und die BIOS neu schreiben ?

Ich hab ja eine DUAL BIOS sollte die backupBIOS nicht die mainBIOS neueinstellen können ? hab gelesen da muss man etwas überbrücken oder eine bestimmte Tastenkompination ausüben

Windows und das BIOS haben so erst mal gar nichts miteinander zu tun.

Durch das Entfernen der Batterie setzt du das BIOS allerdings auf seine Standardwerte zurück. Damit bootet es aber immer.

Was ist dann dafür verantwortlich , dass das Betriebssystem auf eine Festplatte installiert wird ?
Kann man auf das jeweilige Teil das dafür verantwortlich ist, etwas anstecken (USB mit einem bestimmten Programm) dass Teil als erstes dieses Objekt erkennt und das nutzt und nichts mehr anderes macht ?

Das BIOS ist eine Art Minimalbetriebssystem, was fest mit dem Board verdrahtet ist. Wenn du also den Powerknopf drückst, bootet sich erst mal das BIOS, überprüft kurz, ob noch alle Komponenten da sind und übergibt dann die Kontrolle an das Bootmedium, was du zuvor im BIOS eingestellt hast, meistens die Festplatte, wo Windows drauf ist. Darauf wird dann Windows hochgefahren.

Du kannst aber auch von CD oder von USB-Sticks booten, das muss man dann nur zuvor im BIOS einstellen.

was passiert mit dem Arbeitsspeicher beim neuaufsetzen, könnten die 2 chips irgendwelche probleme bekommen haben ? Was passiert wenn ich ohne diese Chips das system booten versuche

Einen brauchst du auf jeden Fall, ansonsten piept dein Board nur ein paar Mal (das ist bei jedem Board anders).

Zurück