Mein PC stürzt dauernd ab

Yadinator

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe mir eine neue grafikkarte geholt von Geforce. (tut mir leid ich kenne mich in diesem bereich nicht gut aus) Am anfang habe ich ein spiel auf Ultra und voller grafk geschafft mit 60 fps. Dann ging irgendwann nach paar wochen mein pc aus. Ohne warnung oder so einfach aus alles hat aufgehöhrt. Irgendwann ist der bildschirm aus gegangen, der lüfter spielte verrückt aber ich konnte noch meine freunde im discord hören. Dann habe ich ich ausgeschaltet. Als ich ihn an gemacht hab ist entweder der bildschirm stehen geblieben beim angehen, oder auf der seite wo ich pogramme auswählen kann, war keine maus, also stehen geblieben. Laut geforce experience sollen alle grafiken auf hoch optimal sein. Heute kann ich nur noch auf vollbild 1280 x 700 oder so spielen und der rest ist alles auf niedrig.
CPU

Intel(R) Core(TM) i5-9400 CPU @ 2.90GHz

GPU 0

NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER

8 GB grafikspeicher.

Hallo !
Das Fehlerbild höhrt sich sehr verschoben an. Laut dem ersten ausgehen des Rechners würde ich das Netzteil mal durchmessen und gegebenenfals tauschen. Das andere Bild hört sich so an als würde dein Monitor nicht richtig arbeiten ( Kann ein Zusammenspiel Netzteil Grafik Monitor sein). Das einfachste wäre dann mal alle Kabel Netzteil Monitor, Steckdosenleiste, Kabel zum Monitor zu tauschen und zu schaun ob es immre noch auftritt.
Vielleicht kennst du jemand der das Netzteil mal durchmessen kann.

Gruß

Bitte die KOMPLETTE Hardware angeben!
Und bitte RICHTIG angeben - denn eine 1650 Super mit 8GB VRAM gibts nicht!

Und dann mal das hier durcharbeiten:

Das plötzliche Ausgehen des PC bei laufendem Spiel deutet schon stark auf ein Problem mit dem Netzteil hin, wie Cleaners schon sagte. Ich würde versuchen, falls es geht, die Grafikkarte in einem anderen PC einzubauen, eventuell bei Freunden, und schauen ob es da Probleme gibt. Falls nicht, ist es dein Netzteil.

Ich hatte dieselben Probleme was einen plötzlichen Hard Reset des PC unter Last auf der Grafikkarte angeht. Es stellte sich heraus, mein Netzteil konnte die Spannung für die Grafikkarte nicht aufrecht erhalten (obwohl es ein Marken-NT von Seasonic mit Gold Zertifizierung war) und hat Schutzmechanismen ausgelöst, damit der PC ausgeht.

Nach dem Tausch des Netzteils war das Problem weg.

Was die fehlende Bildausgabe angeht wo der PC bis auf das Bild weiterhin funktioniert, könnte sowohl Kabel wie auch eventuell Treiberkonflikte bei der Grafikkarte als Grund haben. Ich würde zusätzlich zu dem, was Cleaners geraten hat wie Kabel und Verbindungen zu überprüfen, noch alle deine Nvidia Treiber und GeForce Experience deinstallieren und neu aufsetzen.

Es gibt ein Programm, den Display Driver Uninstaller (DDU) das du nutzen kannst um alle deine Nvidia Treiber vom PC zu entfernen, um die danach neu aufzusetzen. Wenn du es benutzt, lass die Deinstallation am besten unter dem Windows Sicherheitsmodus laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück