Mein PC geht eben Zigaretten kaufen und kommt nie wieder!

Bei einem veralteten Netzteil, was evtl. nicht ersetzt werden kann/soll ist die Stromdebatte durchaus von höchster Wichtigkeit!

Die Überlegung dahinter ist ganz einfach, dass die 480 etwa die hälfte der 750ti kostet und das gesparte Geld direkt in ein neues Netzteil gesteckt werden kann, welches auch längerfristig genutzt werden kann. Die GPU wird ja eh nur übergangsweise genutzt.

Immer diese Stromdebatte. Das macht unterm Strich kaum etwas an der Rechnung aus. Die 480 ist schon eine nette Karte mit guter Leistung. Ich würde aber zur GTX570 tendieren. Die ist mit Glück für 30 € zu haben und in etwa gleich schnell.

Da muss man aber schon mächtig Glück haben. Meistens gibt es eine GTX 570 eher für um die 70€. Die GTX 570 war damals mit 219W TDP schon extrem effizient gegenüber der gleichschnellen GTX 480. Die GTX 750Ti verbraucht maximal 60 Watt, das macht sich deutlich bemerkbar. Bei 2 Stunden am Tag mit Gaming sind das schon 42€ im Jahr, die man gegenüber der GTX 480 spart. Auch ist ein Stromverbrauch im Idle von 50W (GTX 480) gegenüber 8W (GTX 750Ti) ein Faktor, der nicht unwichtig ist. Hat man dem Rechner 10 Std. Am Tag im Desktopmodus sind das auch nochmal 46€ im Jahr. Sprich, nach einem Jahr hat man 88€ mehr bezahlt.
Aber wem das egal ist, der kann die olle laute und heiße GTX 480 bei sich einbauen.

@ DerMega:
Das Netzteil ist doch eh hin, folglich muss ohnehin ein neues her.

@ sethdiabolos:
Im Forum gibts aktuell eine Asus 570 für 35 € + Versand:
[V] 2x GTX 570, Gigabyte, ASUS + be quiet Silentbase 600 Window Seitenteil
Das ist schon soweit eine der besten custom designs. Für 70 € ist aktuell schon eine GTX670 zu haben.
Der idle Stromverbrauch ist natürlich ein Argument, das hatte ich so nicht bedacht. Wäre für mich tatsächlich auch ein Ausschlusskriterium.

Bei sowenig Budget würd ich eher Richtung Gebrauchtmarkt tendieren. Eventuell etwas Richtung Sockel 1366 und einer gebrauchten HD7870. Die 150€ für die 750Ti find ich für die Karte einfach zuviel.

Hab eben mal bei ebay Kleinanzeigen reingeschaut. Eine GTX 660 kostet gebraucht 50€, eine 660 Ti 65€.
Die GTX 660 werkelt bei mir seit Jahr und Tag und kann nicht klagen. Zwar spiele ich außer Dirt Rally und World of Warships nichts aktuelles, das aber auf max. Details in FullHD.

Jo, die 660 TI ist noch eine solide Karte, hab ich selbst eine zeitlang eingesetzt. Allerdings würde ich nicht mehr als 60 € dafür hinlegen.

Hallo DerMega,

also ich würde dir dringend raten einen gebrauchten PC bei Ebay Kleinanzeigen oder sowas zu kaufen. Vielleicht bekommst du da einen für rund 200€ der besser und vor allem sicherer ist als dein aktueller.
Mit neuer Hardware kann man bei dem Budget eigentlich nichts machen.
Ansonsten. Spielen halt mal aussetzen und mal nen Jahr sparen damit man A) ins reine kommt und B) sich dann was vernünftiges kaufen kann.

Grüße

EDIT: Ich weiß leider nicht wo du herkommst. Deswegen habe ich in ganz Deutschland mal geschaut.
Gaming-Pc mit Zubehor in Niedersachsen - Vechta | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen
GAMING-PC_AMD-A8-6500-4x4,1GHZ_8GB-RAM_500GB HDD_AMD 7850/2GB in Sachsen-Anhalt - Wernigerode | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen
Gaming pc top zustand in Munchen - Feldmoching | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen
Einsteiger Gaming PC I7, GeForce Gtx in Niedersachsen - Einbeck | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen

Ich würde die alle mal anschreiben und gucken ob man noch was am Preis machen kann.

AW: Hilfe mein PC geht eben Zigaretten kaufen und kommt nie wieder!

Was ich nicht versteh warum alle schreiben ich brauch ne Karte für min 200€ und es Leute gibt die zb auf einer XFX Radeon R7 360 Core Edition Witcher 3 spielen und das auf Ultra!

Das halte ich für ein Gerücht. Vielleicht in 720p.
Aber niemals in Fullhd und aufwärts.
Es sei denn mit 17 FPS.

Hallo DerMega,

also ich würde dir dringend raten einen gebrauchten PC bei Ebay Kleinanzeigen oder sowas zu kaufen. Vielleicht bekommst du da einen für rund 200€ der besser und vor allem sicherer ist als dein aktueller.

Davon würde ich aber abraten. Systeme im Budget des TE sind ja auch schon sehr betagt, sodass nach Kurzer Zeit wieder ein Neukauf anstehen würde. Mehr als 50 € für ne gebrauchte Graka würde ich nicht ausgeben und lieber noch etwas sparen, um dann auf was aktuelleres upgraden zu können.

Davon würde ich aber abraten. Systeme im Budget des TE sind ja auch schon sehr betagt, sodass nach Kurzer Zeit wieder ein Neukauf anstehen würde. Mehr als 50 € für ne gebrauchte Graka würde ich nicht ausgeben und lieber noch etwas sparen, um dann auf was aktuelleres upgraden zu können.

Das halte ich für unklug. Es gibt im Gebrauchtmarkt immer etwas, was in der Preis-Leistung Neuware deutlich übertrifft. Aktuell wäre das eine GTX 670 oder eine 780, wenn man sie für unter 140 € bekommt.
Wenn man natürlich sehr hohe Leistung will, wirds schnell dünn. Dann würde ich die GTX 980 empfehlen, aber nur für unter 200 €, sonst kann man gleich eine RX480 kaufen.

Das halte ich für unklug. Es gibt im Gebrauchtmarkt immer etwas, was in der Preis-Leistung Neuware deutlich übertrifft. Aktuell wäre das eine GTX 670 oder eine 780, wenn man sie für unter 140 € bekommt.
Wenn man natürlich sehr hohe Leistung will, wirds schnell dünn. Dann würde ich die GTX 980 empfehlen, aber nur für unter 200 €, sonst kann man gleich eine RX480 kaufen.

Ich bezog das nur auf den Kauf eines kompletten gebrauchten Rechners. Eine günstige gebrauchte Graka ist hier wohl die beste Wahl...

Zurück