Mein Notebook und die Hitze

Flotter Geist

Software-Overclocker(in)
Hallo alle zusammen,

Mein Notebook (siehe Signatur) wird beim zocken schon mal richtig warm (GPU 87°c) im Sommer stößt die Kühlung auch mal an ihre Grenzen weshalb ich mir einen Notebook Kühler gekauft habe damit das Notebook nicht abschaltet und durch die Hitze schaden nimmt.

Einmal im Jahr öffne ich das Notebook und erneuere die Wärmeleitpaste bei der CPU sah alles soweit in Ordnung aus und hab die alte WLP gegen neue getauscht, dann kam die GPU (Nvidia 980m) an die Reihe nach entfernen des Kühlers musste ich erschrocken feststellen das die WLP die ich letztes Jahr drauf gemacht habe einfach weg war (ok brauch ich die alte WLP nicht runter kratzen:ugly:).

Jetzt meine Frage, soll ich für die GPU lieber Pads benutzen oder kann mir jemand eine Paste empfehlen die nicht "verbrennt".

Was ich mit dem Notebook so spiele (kleine Auswahl):

-Wolfenstein New Order (2014), Old Blood(2015), New Colossus(2017)
-The Evil Within 1 (2014) und 2 (2017)
-MWO
-Fallout 3 , New Vegas
-Star Citizen
-GTA 4 und 5

Zuletzt bearbeitet:
Puh Ich hatte das alte Schenker P722 oder so mit dem Q2860m und NV 570m übertaktet von 575MHz auf 680MHz, um das gekühlt zu bekommen hab ich mit billiger Wärmeleitpaste um beide Chips die Kondensatoren und kleinen Wiederstände Isoliert und dann Flüssigmetalpaste auf die Chips (CPU und Graka) und ein wenig auf den Kühlkörper aufgetragen.
Der unterschied ist enorm gerade im Sommer.
Wie gesagt die kleinen Dinger um beide Chips vernünftig Isolieren!!!

nach entfernen des Kühlers musste ich erschrocken feststellen das die WLP die ich letztes Jahr drauf gemacht habe einfach weg war (ok brauch ich die alte WLP nicht runter kratzen:ugly:).

Jetzt meine Frage, soll ich für die GPU lieber Pads benutzen oder kann mir jemand eine Paste empfehlen die nicht "verbrennt".

Wärmeleitpaste "verbrennt" nicht.

Wenn keine drauf war, hast du keine drauf gemacht. Ich wundere mich allerdings dass du dann nicht größere Temperaturprobleme hattest.

Pads leiten nicht annähernd so gut die Wärme weiter, da sie meist viel dicker sind. Ich empfehle stattdessen sicherzustellen dass du nirgendwo die Wärmeleitpaste vergisst.

Einfache Regel: wenn vorher ein Pad drauf war muss danach auch ein Pad drauf. Sonst Wärmeleitpaste.
Die Pads sind dicker um größere Abstände zu überbrücken. Mit Wärmeleitpaste ersetzen kann man sie nur wenn man beispielsweise ein Kupferplättchen der richtigen Dicke dazwischen legt.

Wärmeleitpaste "verbrennt" nicht.

Wenn keine drauf war, hast du keine drauf gemacht. Ich wundere mich allerdings dass du dann nicht größere Temperaturprobleme hattest.

Pads leiten nicht annähernd so gut die Wärme weiter, da sie meist viel dicker sind. Ich empfehle stattdessen sicherzustellen dass du nirgendwo die Wärmeleitpaste vergisst.

Das sie nicht verbrennt ist schon klar, also ich bin mir zu 1000% sicher auch auf der GPU WLP aufgetragen zu haben , ich hab ja über ein Jahr lang ohne Probleme mit meinem Notebook gespielt (neue und ältere Games) und hatte nie Probleme.

Ende Juli ca hatte ich die ersten Probleme mit den Temperaturen das während des spielens Plötzlich der Grafiktreiber die GPU nicht mehr erkannte (GPU Temperatur < 90°c ), das Problem konnte durch einen Neustart behoben werden.

Ich konnte mein Notebook aber erst jetzt öffnen weil ich Umgezogen bin und erst mal anderes zu tun hatte.

@DaveManCB

Das mit dem Isolieren muss ich mal testen

@Cluster17
Das Programm kannte ich noch nicht auch das werde ich mal testen,danke:daumen:

20150214_164645.jpg so

Skizze.png und dort Isolieren

und dann Flüssigmetalpaste aufm Chip und Tada

Zurück