Mein Nexus 5 stirbt

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
Hallo.

Ich starte dann auch mal ein "Welches Smartphone soll ich kaufen?" Thread. Ja es gibt eine ganze Menge davon, aber die Ansprüche sind ja verschieden.
Folgendes: Mein Nexus 5 scheint so langsam den Geist aufzugeben. Ich habe wieder das Akku in Verdacht. Diesen habe ich vor gut einem Jahr schon einmal getauscht aber nun scheint sich das Ende so langsam zu nähern. Wollte das Ding heute Abend laden. Nachdem es ne gute Stunde am Kabel hing, war der Akkustand immernoch bei 15%. Kurz neu gestartet und da wurde es dann geladen. Eben ging es von alleine aus und wenn ich es anschalten will kommt kurz der Google Schriftzug und dann schaltet es wieder aus. Ich hänge es heute Abend nochmal ans Ladekabel wenn ich zu Hause bin, habe aber nicht mehr viel Hoffnung.

Ich will nicht schon wieder das Akku erneuern, weil das Display auch einige Risse hat und nun mal was neues her darf. Da brauche ich eure Hilfe, da ich absolut keinen Überblick mehr über den Markt habe.
Was mir wichtig ist, bzw. wie/wofür ich mein Handy nutze:
-Starkes Akku. Perfekt wäre es, wenn man das Akku ohne zu basteln tauschen könnte.
-Kamera sollte nicht von Vorgestern sein.
-Speicherkarte brauche ich nicht. Generell brauche ich nicht viel Speicherplatz.
-Ich spiele damit keine Spiele
-Android
-Um die 5 Zoll
-Falls möglich, wäre es mal schön kein Smartphone aus Plastik zu haben.
-Bin nicht Hersteller-Verbissen. Mir ganz egal von welcher Marke.

So das waren die wichtigsten Merkmale, die mir spontan einfallen. Falls mir noch etwas einfällt, reiche ich es nach. Budget bin ich mir noch nicht sicher und möchte ich auch noch offen halten. So um die 300€ wäre schön. Wenn es günstiger geht, perfekt, wenn ich noch etwas drauflegen sollte für eine deutliche Verbesserung, auch okay.
 
Samsung Galaxy J5, J7 oder A5 haben ganz gute Werte und werden von meinen Telefonikern empfohlen:
Produktvergleich Samsung Galaxy J5 (2016) Duos J510F/DS schwarz, Samsung Galaxy J7 (2016) J710F schwarz, Samsung Galaxy A5 (2017) A520F schwarz | Geizhals Deutschland.

Beim A5 ist aber der Akku fest verbaut.

Mit Metallgehäuse gibt es eigentlich nur Apple und Motorola, die liegen aber meist über dem Budget.

Einzig das Moto X von Motorola könnte pasen:
Motorola Moto X Style 32GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Der Akku ist aber auch fest verbaut.
 
Schon einmal vielen Dank.
Meine Punkte die mir wichtig wären sind auch nicht in Stein gemeißelt. Es muss kein Metallgehäuse haben, das Akku muss nicht austauschbar sein und die 300€ können wie gesagt auch überschritten werden. Nur ich denke für meine Bedürfnisse muss es kein 800€ Smartphone werden.
 
Dann werfe ich mal dessen Nachfolger, das N5X in den Raum.

32GB gibt es mittlerweile schon für unter 300€

Rückseite ist nicht verklebt den Akku kann man bei Bedarf also wechseln.
 
Ich habe selbst letztes Jahr das A5 2016 gekauft und bin echt zufrieden damit. Gibt mittlerweile auch schon das 17er.
Kamera ist echt top. Eine Freundin von mir hat ein iPhone und meinte sogar, dass das iPhone im Vergleich schlechtere Bilder macht.
Mit dem Akku komme ich um den Dreh zwei Tage ohne Laden aus. 5,2 Zoll Super-AMOLED, vorne und hinten Glas, Metallrahmen. Macht optisch echt was her. Akku kann man natürlich nicht ohne weiteres tauschen, das stört mich auch. Aber immerhin kann der Speicher erweitert werden. Für 280€ damals war das ein echtes Schnäppchen für mich
 
Ich danke euch. Das A5 hatte ich jetzt auch schon im Auge durch wuselsurfer. Das Moto G5 macht aber auch einen netten Eindruck. Schau ich mir beide mal an, wenn die Läden wieder auf haben.


NACHTRAG: Da ich keine Lust habe mich ewig verrückt zu machen, habe ich jetzt drei Smartphones in der engeren Wahl. Eventuell kommt noch eins hinzu falls ihr mir sagt, das muss ich auf jeden Fall noch testen.
Produktvergleich Samsung Galaxy A5 (2017) A520F schwarz, Lenovo Moto G5 Plus Dual-SIM grau, Lenovo Moto Z Play Single-SIM schwarz | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werfe ich hier, da ich es selbst seit 3 Monaten habe, das Huawei Nova in den Raum.
5" sehr kompakt, Metallgehäuse, 32GB, Dual Sim (wenn keine SD verwendet wird) und Akku der bei mir 2 bis 3 Tage durchhält. Liegt im Moment auch bei knapp unter 300€

Edit: Akkutausch Recht einfach weil nix verklebt ist. Unten die 2 kleinen Torx Schrauben lösen und das Gerät wird nur noch von ein paar Haken im Backcover gehalten.

Gesendet von meinem HUAWEI Nova mit Tapatalk
 
Ich dir Mal das BQ Aquaristik X5 /X5 Plus vor die Füße.

Bin auch vom Nexus 5 auf das X5 Plus umgestiegen und bin zufrieden.
Nicht überladen, bessere kamera ( Videos in 1080p mit 60fps oder UHD mit 30fps) und angenehmes Metallgehäuse.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Hab mir jetzt mal das Lenovo Moto Z Play bestellt. War ein gutes Angebot. Leider wieder ein fester Akku, aber die Tests lesen sich sehr gut was die Laufzeit betrifft. Kamera soll bei schwachem Licht nicht so toll sein, aber dafür hab ich was anderes ;)
 
Zurück