Mein neues Spielzeug

Alles, was ich habe.

Erstmal E2140 retail, E4500 ES, E6600 ES und Conroe-L ES 2,8 GHz. Meine AMDs brauche ich aufgrund von Coldbug wohl gar nicht erst zu testen.
 
Hier noch ein paar (schlechte) Bilder. Thilo, mach besser die Augen zu.

attachment.php


attachment.php


Ein Temperaturmessgerät werde ich morgen ein pasendes kaufen. Mitte nächster Woche wird es wahrscheinlich erste Ergebnisse geben.
 
Meine AMDs brauche ich aufgrund von Coldbug wohl gar nicht erst zu testen.

Ich kann zwar keinen Kokü leistungstechnisch nicht einschätzen, aber ich weiß, das Stunned Guy seine AMDs mit 2V betreibt, umso den Coldbug zu umgehen, da er dann wieder knapp über null Celcius ist..
 
Ja, das ist ein ganz guter Trick, der aber mit meiner Single Stage und den AMD-CPUs, die ich habe, nicht funktionieren wird. Dafür ist selbst die Abwärme bei 2V zu niedrig. Und zum benchen ist nach wie vor Intel noch erste Wahl.
 
Gestern habe ich mir das passende digitale Thermometer gekauft. Wen es interessiert, die Modellbezeichnung lautet "Voltcraft Digital Thermometer K102". Kostet bei Conrad 54 Euro und man kann zwei K-Type-Temperatursensoren anschließen. Die Version mit einem Anschluss kostet 38 Euro.

Natürlich habe ich die Temperatur im unbelasteten Zustand gleich mal ausgelesen. Die minimal mögliche Temperatur einer Kompressorkühlung sagt allerdings nicht sonderlich viel aus, da eine gute Kompressorkühlung bei Last stabile Temperaturen liefern muss, unabhängig von der erreichten Temperatur im unbelasteten Zustand.

Richtig austesten werde ich mein Spielzeug wie gesagt nächste Woche :)

Schlechtes Bild:
attachment.php
 
Die K-Type-Sensoren sind nicht im Lieferumfang des Messgerätes enthalten, aber auf Wunsch wird gegen einen seht geringen Aufpreis ein Sensor mitgeliefert. Im Conrad habe ich auf die Schnelle nur einen K-Type-Sensor von -50 bis 200 Grad Celsius gefunden. Kostet zirka 5 Euro.

Habe leider keine Zeit, das ausführlich zu erklären, aber folgendes sagt Wikipedia über die Funktionsweise eines Kühlschranks, was Prinzip der Kompressorkühlung gleicht:

Kompressorkühlschrank [Bearbeiten]

Beim Kompressorkühlschrank verdichtet ein Kompressor ein gasförmiges Kältemittel, das sich dabei erwärmt. Im Verflüssiger, der aus schwarzen Kühlschlangen besteht und an der Rückseite des Geräts angebracht ist, wird die Wärme an die Umgebung abgegeben und das Medium kondensiert. Danach strömt das Arbeitsmedium zur Druckabsenkung durch eine Drossel, z. B. ein Expansionsventil oder ein Kapillarrohr, dann weiter in den Verdampfer im Inneren des Kühlschranks. Hier entnimmt das verdampfende Kältemittel dem Innenraum des Kühlschranks die notwendige Verdampfungswärme und strömt als Gas weiter zum außenliegenden Kompressor. Ein Kompressorkühlschrank entspricht in der Funktion exakt einer Wärmepumpe, sie unterscheiden sich lediglich in der Nutzung der Wärmeüberträger. Die neuen Kühlschränke funktionieren mit Ammoniak nach dem Linde-Verfahren.

Eine ausführliche Funktionsbeschreibung findet sich im Artikel der Kompressionskältemaschine.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Kühlschrank#Kompressork.C3.BChlschrank
 
Heute war erstmal AOCM und LN2-benchen angesagt. Für die Kokü brauch ich erstmal ein Board, welches meine CPUs auch an die Grenzen treibt und nicht mit wassergekühlter CPU schon überfordert ist. Board kommt Anfang der Woche. Dann wird es auch erste handfeste Resultate geben. Entschuldigt die Verzögerung, aber meistens funktioniert nicht alles so, wie man sich das vorstellt. In meinem Fall war bzw ist das Board, das ich gerne hätte, noch nicht lieferbar.
 
Zuerst werde ich das Biostar TP35D2-A7 testen. Das soll sehr gut sein und ist recht günstig (zumindest nach ersten Tests von Usern auf XtremeSystems). Alternate listet das Board schon: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEI16

Je nachdem wie zufrieden ich mit dem Board bin, werde ich mir überlegen ein DFI LANparty UT P35-T2R zuzulegen. Für Zweikern-Prozessoren scheint es zurzeit kein besseres Board zu geben.
 
da hat der Fr3ak vollkommen recht - meine 10.266s mit dem E6850 sind momentan kompressorgekühlt das schnellste was man finden kann in Deutschland - für schnelleres muss dann mindestens DICE her und selbst für DICE und 9.XXXs braucht man einen guten Chip - ich hab auch schon einige DICE gekühlte gesehen, die an den sub 10s scheiterten, stellenweise sogar langsamer als mein KoKü-Bench waren.

Nichtsdestotrotz - mach Dampf Fr3ak, ich brauch endlich mal wieder einen würdigen Gegenspieler in der kompressorgekühlten Klasse :D
Thilo soll mal nen 6850 für dich springen lassen, damit wir nen kleinen Wettkampf austragen können :D
 
Zurück