• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer Rechner

Heshtod

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,
da mich die künftige Konsolengeneration etwas frustriert sehe ich nun die dringende Notwendigkeit mich mit einem neuen Gamingrechner zu befassen. (Und ich habe bis Dato keinen Plan von PCs)
Kurz zu dem System welches ich mir zulegen möchte:

Hyper T4, CPU-Kühler, GTX760-DC2OC-2GD5, Grafikkarte, Windows 8 OEM Alternate, Core™ i7-3820, CPU, GX-650W, Netzteil, GX700, Gehäuse, 840 EVO 2,5" 120 GB, SSD, BH16NS40, Blu-ray-Brenner, X79 Extreme6, Mainboard, WD6000HLHX 600 GB, Festplatte, DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

Was ich nun wissen möchte ist folgendes:
Graka = Ich habe mir einen recht guten Monitor (Asus VG278HE 3D) ausgesucht und möchte die Games in 1920x1080 bei !144HZ! zocken
reicht die Leistung der Graka aus ? (die Spiele sollen mit mehr als 60 FPS laufen)
RAM = Macht es einen großen unterschied ob ich ein so genanntes Quad Kit einbaue ? oder ist das Egal ? Irgendwo im endlosen Äther hab ich gelen dass sich das ganze auf die Geschwindigkeit auswirken soll....

Und mal abgesehen von den beiden Fragen freue ich mich über gut gemeinte Ratschläge
sm_;-%29.gif
wobei da zu beachten ist das der Rechner nicht nur die jetzigen Spiele sondern minimum auch die 2014er Titel mitmachen soll.
Grüße

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca.1400.- -1700.-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ja ein Monitor (geht aber nicht ins Budget)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Momentan tendiere ich zu einer Alternate Konfiguration

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nicht vorhanden

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF4, Dying Light, X Rebirth und sonstige next Gen Titel

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Anfangs nicht aber später

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Bis jetzt noch nicht

Vielen Dank erstmal für eure Empfehlungen !!!
Könnte bitte jemand auf die beiden Fragen aus dem ersten Text eingehen...
Des weiteren habe ich mich bewusst für ein 2011 Sockel entschieden da ich der Meinung bin dass das die Zukunft ist (liege ich damit falsch ? ). Mal abgesehen davon ist der I7 3820 dem I5 4670K doch überlegen ? Wieso sollte ich dann Downgraden? Oder ist dem nicht so ?

Im Gegenteil. Der i5 ist überlegen, da geringer Stromverbrauch und mehr Leistung, da höhere IPC.
Allein die 6 Kerner lohnen sich auf Sockel 2011, aber nur für Rendern und ähnliches.
Spiele ziehen kaum Vorteile (Ausnahmen gibt es immer) aus den 2 Kernen mehr (beim 3820 gar keinen, da auch nur 4 Kerne). Spiele profitieren mehr von höherer Leistung pro Takt.

Und mit Ram im quadchannel wirst du auch keinen unterschied spüren...

Und ich würde die zweite zusammenstellung vom PC nutzer nehmen. Da hast du immense Grafikpower mit den zwei GTX 770.

Oder du kannst auch 2 x HD 7970 nehmen. Sind annähernd genauso schnell.

Und mit aktuellen Treibern sind Mikroruckler nicht mehr so ein großes Problem

Zurück