• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer PC für ein paar Jahre

Erich-J

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe mich für folgende Teile entschieden dank Hilfe aus anderen Beiträgen. Sagt ihr ja es passt oder vielleicht passt gar nicht aus Erfahrung?

Board: Asrpck B550 Steel Legend
Grafik: XFX 5700 XT
CPU: Ryzen 7 5800x
RAM: Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600
2x Ssd: ADATA XPG SX8200 Pro 1TB m.2

Spiele: Cod Warezone, battlefield, Anno 1800...

Vielen Dank fürs Feedback.​

Passt auf jeden Fall alles zusammen.
Allerdings bietet dein gewähltes ASRock Board kein "BIOS Flashback".
Mit Pech wird die CPU nicht (richtig) erkannt, weil UEFI zu alt.

Welches NT hast du denn angedacht?
Welchen CPU Kühler?

Wie @Finallin schon erwähnte:
:P

Die Grafikkarte würde ich aber nur als Platzhalter betrachten, außer du hast keine großen Ansprüche. Dürfte aber für die Jahre trotzdem etwas knapp werden. Aktuell ist leider alles Pustekuchen auf dem Grafikkartenmarkt. Rechner zusammenzustellen macht gerade gar keinen Spaß. Gut, dass du das schon selbst erledigt hast :D

Naja, ganz alleine habe ich ihn nicht zusammen gestellt, ich habe auch hier im Forum Hilfe gefunden ^^

Ok, ich habe gelesen, das diese AMD 5700XT so ziemlich oben dabei ist oder wäre eine andere besser gewesen?

Ok, ich habe gelesen, das diese AMD 5700XT so ziemlich oben dabei ist oder wäre eine andere besser gewesen?
Ein besseres Modell wäre m. E. nach die PowerColor 5700 XT Red Devil oder eine Sapphire 5700 XT Nitro +. Die Wahrheit ist, die Custom-Modelle unterscheiden sich im oberen Segment nur ganz marginal voneinander. Die Zeiten mit großen Unterschieden allgemein und möglichst viel Overclocking-Potenzial sind zum größten Teil vorbei. Meistens beschränken sie sich auf entweder bessere Kühllösungen oder ein bisschen mehr Takt. Bin da jetzt kein Experte, nur häufig bestimmt auch der Name den Preis. Ein Aorus-Produkt gilt als Premium während PowerColor eher Budget ist. Das hängt auch mit den Bauteilen zusammen, welche dort genutzt werden. Manche Marken wie ASUS lassen sich den Namen aber gerne vergolden. Im Endeffekt hat jeder User hier mit Produkten von bestimmten Herstellern gute oder negative Erfahrungen gemacht. MSI und EVGA genießen auch einen guten Ruf.

Falls du jetzt allgemein von der 5700 XT gesprochen hast, nun oben mit dabei ist sie eher nicht. Es war vor den RDNA2-Karten die beste AMD-Karte auf dem Markt, aber da hatte AMD auch noch keine Konkurrenz im Highend-Segment. Durch RDNA2 hat sich das geändert. Die Karte ist eigentlich noch relativ solide, mit WQHD und hohen oder sehr hohen Details, solltest du eigentlich jedes Spiel ohne großartige Probleme spielen können. Raytracing kann sie auch nicht, von daher würdest du da gar nicht der "Versuchung" erlegen. Aber wie ich bereits meinte, auf lange Sicht gesehen, wirst du auf jeden Fall die Auflösung runterschrauben und die Regler nach links bedienen müssen. Daher sagte ich ja, wenn du keine allzu großen Ansprüche hast, wird dir das reichen. Oder betrachte die Karte erstmal als Lückenfüller, bis sich die Lage am Grafikkartenmarkt beruhigt hat. Dann kannst du immer noch über eine 3070 oder 3080 respektive 6800 oder 6800 XT nachdenken.

Allerdings bietet dein gewähltes ASRock Board kein "BIOS Flashback".
Mit Pech wird die CPU nicht (richtig) erkannt, weil UEFI zu alt.
Das verstehe ich nicht ganz. Wozu "Bios Flashback" wenn sie nicht erkannt wird?
Wenn sie mit neueren Bios nicht läuft, dann wohl auch nicht mit dem alten.
Wenn die CPU in der "CPU-Supportliste" aufgelistet ist, dann sollte sie aber erkannt werden.
Die meisten B550 Boards unterstützen auch diese CPU.

Zurück