• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer PC- Fragen zu den Komponenten

byMaximum

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich wollte mir mal einen neuen PC kaufen ihn aber auch selbst zusammenbauen.
Da ich aber nicht sehr viel Ahnung habe wollte ich mal nachfragen ob die Komponenten denn gut ausgewählt sind oder ob man doch andere nehmen sollte.

Hier geht's zu den Komponenten für meinen neuen PC-https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d3a671221991439a24bc90b7dbdf7aafafa4eae16cf7cd50c09
Außerdem wollte ich noch fragen ob die RAM Bausteine denn unter den CPU-Kühler passen oder ob sie zu hoch sind.

DANKE IM VORAUS AN ALLE

LG

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link funktioniert nicht...

Ich würde dich eh bitten, folgende Fragen zu beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Abgesehen von Einwegkartoffels Fragenliste kann man schonmal sagen:
- 350€ für eine GTX 1060 ist das Geld nicht wert. Bei allen über 300€ würde ich lieber zur RX 480 greifen.
- Das Zalman Z11 ist ein reiner Plastikbomber. Leg 5€ drauf und nimm ein Nanoxia Deep Silence 3.

Der Link sollte jetzt funktionieren

1) Der PC sollte so 1200€ kosten

2)Neben dem PC würde ich mir noch einen Monitor kaufen. Der sollte 24" groß sein und ungefähr 115-120€ kosten

3)Den PC würde ich gerne selbst zusammenbauen

4)Bis jetzt hatte ich nur Laptops daher keine Altlasten

6)Der PC ist nur zum zocken gedacht für Spiele wie zbs.: GTAV, Anno und Overwatch

7)Es reicht eine SSD mit 500GB

8)Erst mal soll er nicht übertaktet werden aber wenn der Prozessor in 2-3 Jahren mehr Leistung bringen muss dann würde ich ihn schon übertakten

9)Das einzige "Extra" sollte ein beleuchtetes Gehäuse sein

LG

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte eine RX480 mehr wert als eine GTX1060 sein? Alles in Allem ist die 1060 etwas schneller.
Die RX480 wäre für 250-280€ angemessen, die GTX1060 bis 300, max 320€.

Wenn er nur zum Zocken ist, dann den i7 raus und einen i5 6600K rein und das gesparte Geld in ne 1070 investieren. Macht meiner Ansicht nach mehr Sinn. In der neuen PCGH ist wurde ein beleuchteter Bigtower getestet.
Gruß T.

Abgesehen von Einwegkartoffels Fragenliste kann man schonmal sagen:
- 350€ für eine GTX 1060 ist das Geld nicht wert. Bei allen über 300€ würde ich lieber zur RX 480 greifen.
- Das Zalman Z11 ist ein reiner Plastikbomber. Leg 5€ drauf und nimm ein Nanoxia Deep Silence 3.

oder ein Phanteks Eclipse P400 schwarz mit Sichtfenster und beleuchtung.

Habe die gleichen RAMs sogar unter einen Matterhorn White Rev.C. Ich finde die "Kühlrippen"(auch wenn sinnfrei) schön:D
Was wäre Deine absolute Höchstgrenze(Budget) bei einem Gehäuse und was sollte es auf KEINEN Fall haben?
Gruß T.

Für ein Gehäuse würde ich bis 70 € ausgeben und es sollte ein Sichtfenster und Beleuchtung haben
Und 16,5 oder mehr cm für den CPU-Kühler

Zurück