• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer Gaming-PC

meety

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,

ich bin zurzeit dabei meinen neuen PC zu konfigurieren, bin aber noch nicht schlüssig was es werden soll.
Er soll hauptsächlich zum Zocken genutzt werden, bearbeite aber gelgentlich auch auch Bilder und Videos mit Adobe und Affinity Photo.

Gekauft habe ich mir bereits ( wegen dem Destiny 2 bundel ) diese Grafikarte: AORUS GeForce® GTX 1080 Ti Waterforce Xtreme Edition 11G
Die soll nun auch ordentlich befeuert werden. Ich habe als Monitor einen Acer Predator X34 G-Sync, also WQHD mit 100Hz.

Jetzt ist die Frage welche CPU ist die Richtige für mich.

Meine gedankenspiele: AMD TR4 1900X mit dem X399 MSI Carbon Board, 32 GB DDR4 3600 Quad Channel, m2 Samsung 960 1TB Evo.

Jetzt habe ich etwas herumgelesen und bin mir nun unsicher, ob der TR tatsächlich für mich einen mehrwert hat, da ich nicht mehre Grafikarten, geschweige Festplatten nutze.

Deswegen war die andere Idee: AMD Ryzen 7 1700X, Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming K7 AMD X370, 16GB Corsair Dominator Platinum DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, 1000GB Samsung 960 Evo.

Da ich keine Marke expliziert vorziehe wäre natürlich auch als Idee ein Intel i7-7820X mit dem passenden Unterbau oder vllt doch auf den i7-8700K warten?

Will mir einfach mal ein geiles neues System gönnen nur zählt für mich zuerst die Gamingleistung und die anderen Sachen sind zweitrangig.

Also zu was würdert ihr mir raten?

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Gute fragen ^^

1. Für CPU, CPU-Kühler (hätte da gerne eine AiO), Mainboard , Ram und eine schnelle M2 liegt mein Max Budget bei 2000 Euro. Dann muss sich aber die mehr ausgabe auch lohnen und nicht das allerletzte % rausholen.

2. Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastertur usw sind vorhanden.

3. Ja, soll es.

4. Ein ehemaliges PC-Gehäuse von Mifcom dient als Basis. Daher ist ein Laufwerk und Netzteil vorhanden, auch habe ich noch eine 2 TBB HDD als Datengrab.
(leider kann ich zum Netzteil gerade nichts genaures sagen da ich außer landes bin)

5. Auflösung Monitor 3440*1440, @100Hz

6. Gaming, Bild.- und Videobearbeitung, Adope Photoshop, Premiere, Afinity Photo.

7. Glaube mit einer 1 TB m2 SSD plus meine 2 TB HDDbin ich erstmal ausreichend versorgt. Nett wäre bei bedarf eine weitere m2 nachrüsten zu können.

8. Ich optimiere und spiele auch gerne mal beim Übertackten herum, also JA.

9. Sollte nicht zu laut sein, aber darf noch drehende Lüfter besitzten ^^. Design usw ist mir vollkommen egal, das vorhandene Gehäuse hat auch kein Fenster.

Habe heute etwas darüber gegrübelt und glaube das ein Intel für mich besser ist, da ich damit mehr zocke.

Deswegen habe ich mir mal folgendes gedacht:

Intel Core i7 7820X
ASRock Fatal1ty X299 Gaming K6
1000GB Samsung 960 Evo M.2
32GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3333, Quad-Channel
be quiet! Silent Loop 280

was meint ihr ?

Habe heute etwas darüber gegrübelt und glaube das ein Intel für mich besser ist, da ich damit mehr zocke.

Deswegen habe ich mir mal folgendes gedacht:

Intel Core i7 7820X
ASRock Fatal1ty X299 Gaming K6
1000GB Samsung 960 Evo M.2
32GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3333, Quad-Channel
be quiet! Silent Loop 280

was meint ihr ?

Sieht schon mal besser aus, nur das Beste zum Zocken wäre ein 8700k, denn keine Sau braucht einen 16 oder 8 Kerner zum Spielen, benötigst du aller Dings Kerne für die Anwendungen die du sonst noch aufgezählt hast, dann nimm diese Zusammenstellung. Und übrigens es wäre dann auch klug die CPU zu köpfen.

Wenn hauptsächlich gezockt wird, würde ich keinesfalls auf X299 gehen.
Warte bis der 8700K erscheint und kauf dir den mit einem Z370 Board.
Du kannst dir aber auch problemlos einen 8-Kern Ryzen kaufen, denn die Vorteile eines aktuellen Intel aufgrund des höheren Takts und der höheren IPC sind in 3440x1440 eigentlich zu vernachlässigen, weil man eigentlich immer im GPU-Limit hängt.

Die M.2 ist mE nicht wirklich notwendig für das, was du machen willst.
Da würde ich entweder ne 1TB SATA SSD nehmen oder noch 80€ drauflegen und die MX300 mit 2TB nehmen.

Kannst du mal genauer spezifizieren, welche Komponenten du schon hast und warum du dir die völlig überteuerte AiO-1080Ti gekauft hast?
Eine Palit Jetstream kostet 200€ weniger und ist bei niedrigerem Platzverbrauch nicht wirklich schlechter.

Also abwarten bis der 8700K wollte ich noch definitiv.
Bin da etwas hin und hergerissen, Wenn der Preisunterschied zwischen dem 8700k und dem 7820X nicht weiter als 150 Euro auseinander liegt würde ich wohl eher zum 7820X tendieren.
Hatte ja auch die überlegung ob es nicht auch einfach ein ryzen 1700X wird, aber wenn man sich dann doch mal die Benchmarks ansieht ist da doch ein etwas größerer unterschied.
Deswegen denke ich, wenn es um gaming performance geht, bleibt es schon leider bei Intel.
Jetzt ist nur die Frage ob 6 oder 8 Kerner und Quad Channel nutzten oder nicht.

Die AiO habe ich noch vergleichsweise "günstig" geschossen für 899 mit Destiny 2. Da muss ich sagen hatte ich einfach mal lust darauf mir eine Graka mit AiO zu kaufen.

An Kompnenten die ich nutzten werde ist eigentlich nur ein 800w netzteil aus dem Mifcom PC und das Gehäuse plus eine Datengrab-HDD.

Also abwarten bis der 8700K wollte ich noch definitiv.
Bin da etwas hin und hergerissen, Wenn der Preisunterschied zwischen dem 8700k und dem 7820X nicht weiter als 150 Euro auseinander liegt würde ich wohl eher zum 7820X tendieren.
Hatte ja auch die überlegung ob es nicht auch einfach ein ryzen 1700X wird, aber wenn man sich dann doch mal die Benchmarks ansieht ist da doch ein etwas größerer unterschied.
Deswegen denke ich, wenn es um gaming performance geht, bleibt es schon leider bei Intel.
Jetzt ist nur die Frage ob 6 oder 8 Kerner und Quad Channel nutzten oder nicht.

Die AiO habe ich noch vergleichsweise "günstig" geschossen für 899 mit Destiny 2. Da muss ich sagen hatte ich einfach mal lust darauf mir eine Graka mit AiO zu kaufen.

An Kompnenten die ich nutzten werde ist eigentlich nur ein 800w netzteil aus dem Mifcom PC und das Gehäuse plus eine Datengrab-HDD.

Der 7820X braucht aber auch ein teureres Mainboard.
Welche Benches schaust du dir an?

QuadChannel bringt in der Praxis kaum was und ist kein Grund für X299.
8 Kerne mit SMT sind für Gaming nicht wirklich nötig, der 8700K wird ziemlich sicher die schnellste Gaming-CPU.

Bei einer Custom Wakü rechnet man für 100W mit 120mm Radiatorfläche, 250W mit 120mm zu kühlen ist also alles andere als Silent.

Hast du da mal die Modelle parat?
Die Netzteile, die ich bei MifCom immer so sehe, sind nämlich bspw alles andere als gut.

Du wirst wahrscheinlich damit recht haben, dass der 8700K zum zocken wohl derzeit am geeignesten wäre.
Bin derzeit im Ausland und kann deswegen nicht genauer nach dem Netzteil nachschauen.
Bei den Benchmarks schau ich z.B. hier CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [September mit 1900X]
(habe keine Ahnung wie ich das hier als vernüftigten Link anfüge)

Wenn man da auf gaming only schaut, dann beträgt der Unterschied vom 7820X zum 1800X 17%.

Du wirst wahrscheinlich damit recht haben, dass der 8700K zum zocken wohl derzeit am geeignesten wäre.
Bin derzeit im Ausland und kann deswegen nicht genauer nach dem Netzteil nachschauen.
Bei den Benchmarks schau ich z.B. hier CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [September mit 1900X]
(habe keine Ahnung wie ich das hier als vernüftigten Link anfüge)

Wenn man da auf gaming only schaut, dann beträgt der Unterschied vom 7820X zum 1800X 17%.

Und jetzt schau mal, in welcher Auflösung und mit welchen Settings genannter Test durchgeführt wurde.
Kleiner Tipp: 1280x720 ohne GPU-lastige Effekte
Die 17% beziehen sich also nur auf die theoretische Framerate, die die CPUs zu Produzieren in der Lage sind, in der Praxis (gerade in der hohen Auflösung die du anstrebst) limitiert in den meisten Fällen die GPU und der Unterschied zwischen den CPUs wird immer kleiner.

Wenn man auf die X399 oder X299 schaut, dann sollte man auch den langzeitblick aufsetzen.
Bei diesen Plattformen hast Du erstmal deutlich mehr Lanes. Bei X399 satte 64 Lanes, bei X299 immerhin noch 44 bei den Topmodellen.
Das heißt, dass Du in Zukunft nicht so schnell aufrüsten musst. Denn die Mehrkern hast Du ja auch.

Ich plane mit meinem I7 5930K einen Rythmus von min. 6 Jahren. Klingt lange, dass mag sein. Aber ich glaube auch nicht, dass AMD oder Intel eine CPU raushaut, die auf einen schlag mal 100 oder 200 % schneller als meine CPU ist.
Der Zug fährt nur momentan mit Zeitlupe.

Anderst sieht es mit der Graka aus.

Du musst wissen was Du jetzt / in naher zukunft brauchst. Es mag sein dass die 6/8/10+ Kerner noch langsamer sind als der Intel I7700K, das wird sich aber recht zügig ändern.

Wenn man auf die X399 oder X299 schaut, dann sollte man auch den langzeitblick aufsetzen.
Bei diesen Plattformen hast Du erstmal deutlich mehr Lanes. Bei X399 satte 64 Lanes, bei X299 immerhin noch 44 bei den Topmodellen.
Das heißt, dass Du in Zukunft nicht so schnell aufrüsten musst. Denn die Mehrkern hast Du ja auch.

Ich plane mit meinem I7 5930K einen Rythmus von min. 6 Jahren. Klingt lange, dass mag sein. Aber ich glaube auch nicht, dass AMD oder Intel eine CPU raushaut, die auf einen schlag mal 100 oder 200 % schneller als meine CPU ist.
Der Zug fährt nur momentan mit Zeitlupe.

Anderst sieht es mit der Graka aus.

Du musst wissen was Du jetzt / in naher zukunft brauchst. Es mag sein dass die 6/8/10+ Kerner noch langsamer sind als der Intel I7700K, das wird sich aber recht zügig ändern.

Was haben Lanes mit Zukunftssicherheit zutun?

Was haben Lanes mit Zukunftssicherheit zutun?

War die Frage ernstgemeint? Oo

Ich kann, wenn mir ein neuer Anschluss fehlt, diesen per Adapter Karte nachrüsten.

Bestes Beispiel an mir: Mein neuer NAS PC hat einen 10 GB Netzerwerkkarte, mein Switch kann 10 GB. Mein Gaming Rechner nicht.
Also kauf ich mir ne 10 GB Netzwerkkarte.

Ich hab viel mehr möglichkeiten als mit den Mainstream Chipsätzen

War die Frage ernstgemeint? Oo

Ich kann, wenn mir ein neuer Anschluss fehlt, diesen per Adapter Karte nachrüsten.

Bestes Beispiel an mir: Mein neuer NAS PC hat einen 10 GB Netzerwerkkarte, mein Switch kann 10 GB. Mein Gaming Rechner nicht.
Also kauf ich mir ne 10 GB Netzwerkkarte.

Ich hab viel mehr möglichkeiten als mit den Mainstream Chipsätzen

Man muss sich halt im Klaren darüber sein, was man will und wie viel man ausgeben möchte.
Ich persönlich werde demnächst von meinem 5820K auf einen R7 1700 gehen, weil ich gemerkt habe, dass ich die HEDT-Plattform nicht brauche und ein R7 ohne wirkliche Nachteile ein preiswertes Upgrade ist.

So ich habe mich jetzt für den i7-7820x entschieden.
Hab mir Mal von meiner Freundin ein Foto wegen des Netzteils schicken lassen. Dabei handelt es sich um ein Corsair gs600 600w.
Jetzt frag ich mich nur ob das tatsächlich ausreicht.

Zurück