Mein Mainboard singt mir Weihnachtslieder - 1x lang 4x kurz

DividedStates

Freizeitschrauber(in)
Hallo, pünktlich so Weihnachten hat mein Mainboard damit begonnen mir Weihnachtslieder zu singen. Dabei hatte ich gerade erst ein Problem mit Treiberleichen behoben.

Mainboard: Asus P8Z77-V, CPU i5-3750K.

Erst hat er mit einer Meldung gestarted "New CPU installed. Press F1 for Setup." Am Tag darauf meldet sich das BIOS mit 1x lang 4x kurz und der Fehlermeldung "CPU Fan failed" zu Wort.

1x lang 4x kurz sagt aus "Timer Baustein defekt" Hier die erste Frage: Wat?

CPU Fan Failed. Er wird mir im Bios rot angezeigt, RPM werden aber korrekt angezeigt und ein Blick ins Gehäuse verrät, er dreht wie er soll. (NB eloop PWM)

Wenn ich das BIOS verlasse startet der Rechner ganz nochmal. Die Uhrzeit fehlt. Batterie?

In Foren wird oft auf die möglichkeit einer defekten CPU oder eines defekten Sockels aufmerksam gemacht? Kann das sein, auch wenn ich am Setup nix geändert habe in die letzten Monaten?

Die Uhrzeit fehlt. Batterie?
An die Idee hatte ich auch gleich gedacht.
Vergessene Einstellungen würde ja auch irgendwie zu der new CPU Meldung passen.

In Foren wird oft auf die möglichkeit einer defekten CPU oder eines defekten Sockels aufmerksam gemacht? Kann das sein, auch wenn ich am Setup nix geändert habe in die letzten Monaten?
Möglich ist natürlich alles aber eine leere Batterie ist zumindest einfacher zu überprüfen/zu ersetzen.

Zurück