Mein Kühlungs-Brainstorming

• Ersteller Ersteller Mitchpuken
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mitchpuken

Guest
Mein Kühlungs-Brainstorming

Sommer, Hitze und Hardware, Lärm...jaja :D

Mir kommen die Tage immer mehr Flausen in den Kopf, die sich damit beschäftigen. Jetzt will ich die mal loswerden und von euch hören was ihr dazu sagen würdet! Ich habe derzeit einen normalen Tower mit je einem Lüfter vorne und hinten. Das System ist ziemlich auf low noise getrimmt, derzeit ist nur die SSD in Betrieb, eine echte Wohltat für die Ohren, das Gebrumme und Gesumme der HDD mit leisen Lüftern ist ja schlimmer als sonst was!

Bei unmenschlichen Temperaturen im Dachzimmer will das Konzept aber nicht mehr so richtig funktionieren :P Also was mir so im Köpflein herumgeistert sind einfach Überlegungen die mir in den Sinn gekommen sind. Hat nicht immer mit Sommer und Hitze was am Hut, aber sieht ja selber.

1. PC in einen anderen Raum bzw vor die Türe, in dem Fall Balkon/Terrasse! Da brauch ich 5-10m USB für Tastatur und Maus und DVI für den Monitor. Hat damit jemand Erfahrung?

2. PC Komponenten ausbauen und möglichst schonend auf dem Tisch platzieren. Wird wohl erstmal lauter, aber die Lüfter runterdrehen und einen sehr großen (etwa wie man sie im Büro stehen hat, müsste man sicher irgendwie drosseln können) von oben auf alles blasen lassen?

3. Eigenbaugehäuse Marke Kleiderschrank mit Antivibrationsmatten, Schall- Geräuschdämmung und wie die alles heißen. 100x30cm großes MDF (mitteldichtes Fassernholz) mit solchen Material und drum herum wieder MDF und optisch gestalten wie man mag, natürlich die Luftlöcher für Lüfter nicht vergessen.

4. Wie kommt das mit diesen kleinen mobilen Klimaanlagen? So eine in ein Selbstbaugehäuse...gibts das Probleme mit Kondensation oder sowas?

5. Wenn man sich ein Selbstbaugehäuse machen will, sollte man zumindest das Mainboardtray und den HDD Käfig verwenden. Kann ich nicht einfach nur die Seitenteile, Deckel und Front abnehmen und alles im Metallrahmen lassen, dann MDF -> dämmen -> wieder MDF? Weil die Lüfteröffnungen sollten dann doch schon an der Außenwand sein.

Das wars erstmal. Welche Lösungen habt ihr noch parat? Würde mich sehr freuen, wenn ihr Bilder oder Links zum schmöckern von anderen habt, die sich auch etwas abseits der normalen Kühlmethoden befinden :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Kühlungs-Brainstorming

Cooler titel:daumen:

Mich würde interessieren wie dein sys aussieht

Da hacke ich auch schon die ganze Zeit drauf rum, sind nänlich ganze "heiße" Teile: AMD 955 - 125w@3,5ghz und die AMD 4870@OC. Die hat zwar die Sapphire Vappor-X Kühlung drauf, aber jetzt finde ich die nicht mehr so leise wie noch vor 2? Jahren...CPU braucht mittlerweile auch mehr als die Standardspannung um auf 3,6ghz zulaufen. Idle hat die cpu bzw der 1.kern gerade 41°, sind sonst so um die <34° und bei Last knapp an die 60° was ja schon mit 63°max an der Grenze ist. Bei der Grafikkarte liegt der Speicher fürs Nichtstun auch schon bei 80° :ugly: Der geht schon auf über 100°, aber können die Teile ja gut ab. Sonst wie gesagt vorne und hinten ein Enermax 900rpm@7v

Ich überleg ja schon seit Wochen und Monaten anderes Gehäuse (hab das Antec300) und Graka bzw nur Lüfter zu kaufen, aber lohnt sich beides nicht! Erstes nur mit extra Kühler wie dem Peter ist mir zu teuer, weil ich die Leistung nicht brauche und letzeres ist Schmarn, ich mein, ein Kühler drauf machen, der mehr Wert hat als die alte Karte :ugly:

Wegen der Idee mit dem mobilen Klimagerät, die brauchen ja ganz nett Leistung, aber ka was das normal ist.

Und deine CPU Kühlung? Meine läuft @3.8.GHz mit standardspnnung

Der Peter würde sich nicht lohnen, da er nicht weiterverwendbar ist

HI
Mein System ist absolut leise und kühl.Habe auf den Genesis 2 Be Quiet Shadow Wings,im Tower nochmals 3.Alle laufen mit 600 u/min.
Den Rest siehst Du ja in meiner Sig.Habe z.Z 32 Grad und unter Prime 95(1 Stunde)max 56 Grad.
Die GK habe ich auf 40 Prozent mit Afterburnner laufen.
Es geht also auch mit ganz normalen Mitteln und etwas Geld.
MfG csms

Wurde vergessen, ist ein Mugen 2 und dreht just in dem Moment mit 600+rpm. Die 3,8ghz hab ich mal geschaft, aber ich weiß die Einstellungen nicht mehr oder wie gesagt die cpu kann nicht mehr. Auch mit 1,5v sind die 3,8ghz nicht mehr drin, aber viel Spannung kann ich bei dem Wetter nicht laufen lassen.

HI
Mein System ist absolut leise und kühl.Habe auf den Genesis 2 Be Quiet Shadow Wings,im Tower nochmals 3.Alle laufen mit 600 u/min.
Den Rest siehst Du ja in meiner Sig.Habe z.Z 32 Grad und unter Prime 95(1 Stunde)max 56 Grad.
Die GK habe ich auf 40 Prozent mit Afterburnner laufen.
Es geht also auch mit ganz normalen Mitteln und etwas Geld.
MfG csms

Ich bin um jeden Post happy, ABER um normale Mittel geht es mir ja überhaupt nicht. Auch sind die Temps nicht im Vordergrund. Ich mein das jetzt nicht böse oder schnippisch, aber mein 955 mit deinem 3770 zu vergleichen ist nicht gerade fair und total sinnfrei. 500€ Wakü wäre ich auch happy, aber wenn ich so lese wie viele Lüfter auf den Radiatoren sind, dann verstehe ich nicht, wie das leiser als Lüftkühlung sein soll. Mein Systen ist ja im Grunde auch sehr leise, die HDD "war" zum Schluss am nervigsten! Jetzt ist Sommer und es ist schweineheiß!

Wie in den Punkten beschrieben interessieren mir gerade unkonventionelle Methoden.

1. PC in einen anderen Raum bzw vor die Türe, in dem Fall Balkon/Terrasse! Da brauch ich 5-10m USB für Tastatur und Maus und DVI für den Monitor. Hat damit jemand Erfahrung?
Prinzipiell ist das möglich, mir persönlich wär das aber zu aufwändig und riskant.

2. PC Komponenten ausbauen und möglichst schonend auf dem Tisch platzieren. Wird wohl erstmal lauter, aber die Lüfter runterdrehen und einen sehr großen (etwa wie man sie im Büro stehen hat, müsste man sicher irgendwie drosseln können) von oben auf alles blasen lassen?
Das wär mir persönlich auch zu riskant, aber ich denke das größere Problem ist, dass es keine wirklich hochwertige Lüfter >140mm gibt.

3. Eigenbaugehäuse Marke Kleiderschrank mit Antivibrationsmatten, Schall- Geräuschdämmung und wie die alles heißen. 100x30cm großes MDF (mitteldichtes Fassernholz) mit solchen Material und drum herum wieder MDF und optisch gestalten wie man mag, natürlich die Luftlöcher für Lüfter nicht vergessen.
Wenn du basteln willst, dann spricht nichts dagegen. Eine Dämmung ist mMn aber meist unnötig.

4. Wie kommt das mit diesen kleinen mobilen Klimaanlagen? So eine in ein Selbstbaugehäuse...gibts das Probleme mit Kondensation oder sowas?
Warum nicht gleich den ganzen Raum kühlen?

Wurde vergessen, ist ein Mugen 2 und dreht just in dem Moment mit 600+rpm. Die 3,8ghz hab ich mal geschaft, aber ich weiß die Einstellungen nicht mehr oder wie gesagt die cpu kann nicht mehr. Auch mit 1,5v sind die 3,8ghz nicht mehr drin, aber viel Spannung kann ich bei dem Wetter nicht laufen lassen.
Für was nutzt du den PC? Sind niedrigere Taktraten eine Option?

500€ Wakü wäre ich auch happy, aber wenn ich so lese wie viele Lüfter auf den Radiatoren sind, dann verstehe ich nicht, wie das leiser als Lüftkühlung sein soll. Mein Systen ist ja im Grunde auch sehr leise, die HDD "war" zum Schluss am nervigsten! Jetzt ist Sommer und es ist schweineheiß!
Eine Wakü wär sicherlich die unproblematischste Lösung. Zu der Lautstärke: 9 hochwertige 120er mit 500rpm sind deutlich leiser als 2 120er mit 800rpm. Außerdem kannst du mit genug Fläche auch alles passiv kühlen, dass wär dann extrem und sinnvoll. :devil:

Schöne Antwort, Uter!

Zu 1. ist mir eingefallen, dass du Recht haben könntest, wenn es zB regnet. So müsste man das Teil auch in eine Art Gehäuse packen oder zumindest wo zu 111% kein Wasser oder grober Schmutz rankommt.

Zu 2. Warum wäre dir das zu riskant auf dem Tisch. Ich mein keine so großen Lüfter aus dem PC, sondern so einen Ventialor. Einen mit 35cm habe ich gerade am Laufen, der bläst mir bei Stufe 1/3 schon die ganzen Blätter vom Tisch und ist nicht wirklich laut, man hört schon einen ordentilichen Luftstrom, aber so schnell müsste der am Pc ja niht drehen, denke mir, dass der dann schon auch ziemlich leiser wird.

Zu 3. Habe ich schon so oft darüber nachgedacht und nachgefragt, aber nicht wirklich durchgerungen. Je mehr Volumen das Gehäuse (besonders oberhalb der verbauten Hardware) hat desto kühler ist es doch im Inneren oder nicht? Aber damit bekommt man sicher kein "ist der Pc jetzt and oder aus" Effekt hin, dann müsste ich den ja komplett eindämmen und die warme Luft wird noch wärmer :devil:

Zu 4. So große Klimageräte sind laut und den Strom was die bei täglichen (manchmal vielen vielen Stunden) Gebrauch fressen ist nicht mehr feierlich! Aber um den PC so kühl wie möglich zu bekommen würde einer von uns beiden sicher früher oder später frösteln ;)

Der PC wird zum Surfen, Arbeiten und Zocken verwendet. Bis auf letzters läuft die cpu bei knapp 900mhz mit 1v zu den besagten 41°.

Zu den 9 oder 2 Lüftern. +10db entspricht einer Verdopplung der Lautstärke. Es gibt doch auch etwas um wie viel es lauter wird, wenn man x mal die selbe Quelle hat, finde das gerade nicht, kann doch nicht sein :what: Aber ob die jetzt 800 oder 500rpm haben, die sind ja "an sich" im PC oder am Radiator gleich laut. Deswegen wäre ja eine Wasserkühlung auch nicht leiser als eine brutale Lüfkühlung. Weil auf Grafikkarte mit Peter und 2x140mm bei 600rpm sind ja auch nicht laut, aber eben nicht lautlos.

Du sagst es, habe eben von Innovatek das 30kg Gehäuse gefunden. Auch bin ich auf das Öl-Bad gestoßen.

Ventilatoren sind leider auch nie wirklich leise, die sind nunmal auf einen relativ hohen Durchsatz ausgelegt.
Ein offener Aufbau ist immer anfälliger (z.B. gegenüber Getränken :ugly:).

Ein Casecon zu beginnen überlege ich mir auch schon länger, leider habe ich mometan keine Zeit und preislich rentiert es sich auch nicht. :(

Das mit dem Volumen ist falsch. Wenn das Material dämmt (MDF), dann limitieren die Gehäuselüfter, egal ob das Gehäuse winzig oder gigantisch ist. Wenn es größer ist, dann hat man nur die ersten paar Minuten einen Vorteil, bis die Luft im Gehäuse warm ist, dafür können sich auch leichter "windstille" Stellen entstehen.

2 gleich laute Lüfter sind ca. 3dB lauter.
Bsp.: Ein Lüfter hat 10dB, 2 haben 13dB, 4 haben 16dB, 8 haben 19dB,...

Allgemein:
1. Verlass dich nicht auf die Herstellerangaben, die dB-Werte kann man schlicht vergessen, weil es keine einheitlichen Messmethoden gibt.
2. Die Sensoren in der Hardware sind sehr ungenau. Überschätze deren Aussagekraft nicht. Ich habe gerade angeblich 38°C, obwohl mein Wasser aktuell über 40°C hat, die Sensoren liegen bei mir also im idle ca. 10K falsch.

Wie schon die 120er schneller drehen müssen, dass sie den Luftdurchsatz der 140er erreichen, so müsste 30+cm zienlich langsam laufen können, aber dann fehlts sicher wieder am statischen Druck, wobei wenn der ka aus 10cm Höhe über dem Mainboard bläst, sollte das ein laues Lüftchen reichen.

Guter Einwand mit den stauenden Stellen!

Genau, 3db pro Quelle. Dann machen die 9x500rpm auch schon auf sich aufmerksam. Die Herstellerangaben lese ich nicht, da vertaue ich lieber auf Usererfahrungen, aber auch ein Enermax 900rpm ist mir zu laut, aber 7v zumindest nicht lauter als die Grafikkarte. Und ein Messgerät das (deutlich) unter 30db kommt kauft man auch nicht einfach so^^

Sensoren sind bei mir von cpu und kern auch um die 4° Unterschied.

du musst auch schauen ,wie du den großen Ventilator so langsam drehen lassen kannst (du bist ja schon auf 1/3). Es könnte dann ein Problem werden, dass der Lüfter entweder nicht mehr bei einer solch niedirgen Drehzahl startet/arbeitet oder es Lagergeräusche aufgrund zu geringer Drehzahl gibt.

Dein Vorschlag mit der AC(Klimeanlage) finde ich eigentlich toll. Jedoch wird es Verbrauchstechnisch kein Pappenstil. Das Kondensationsrisiko an Rechnerteilen besteht erst, wenn du die Temperatur "zu weit" runterregelst und die Luftfeuchtigkeit in deinem Zimmer sehr hoch ist. Muss ja keine 4°C im Rechner haben... :)
Aber ehrlich, wenn da ein Klimagerät die Luft abkühlt und in den Rechner pumpt, dann ist die Luft "trocken" (für diese Temperatur). Da kein Bauteil im Rechner noch kühler wird als die Luft aus der AC, kondensiert auch keine Feuchtigkeit an den Rechnerbauteilen, solange keine andere "feuchte" Luft hinzukommt (zb. durch zusätzliche Belüftungen). Die AC selbst scheidet aber Wasser aus der Luft ab und muss abgeführt werden. Eventuell kannst die dann auf dem Kompressor wieder verdampfen a la Kühlschrank.
Naja, da kann man bestimmt was Feines bauen. Nur musst du erstmal etwas an Kapital schaffen, dann viel basteln und schlussendlich die höhere Stromrechnung bezahlen.

Klar, wenn du den ganzen Raum mit einer großen AC runterkühlst, dann explodiert dein Stromverbrauch. Jedoch ist es dann nicht nur dem Rechner angenehm kühl. :devil:

Jetzt habe ich leider den Link nicht gespeichert, aber der eine Typ hat einfach einen zweiten und dann noch mehr Kühler and den eigentlichen cpu Kühler montiert, die Heatpipes selber gemacht oder sowas. Ist das dann nicht wie bei einem Radiator?

Hat eigentlich noch keine so ein dickes Gerät ala Mugen auf eine Grafikkarte gepackt? Auf den Kopf damit von und stützen und Anpressdruck bekommt man auch irgendwie hin.

Eine so große Klimaanlage für den ganzen Raum ist auf dauer sicher auch nicht gesund! Aber man könnte sich auf 1x1m in einer geeigneten optisch noch akzeptablen Ecke eine Wand hochziehen oder einen Kleiderschrank oder was weiß ich für ein Möbelstück zweckentfremden^^ Wegen dem Kondenswasser bin ich absolut nicht begeistert, ob da nicht doch mal was sein sollte.

Aber die Möglichkeit mit einem anderem Raum/im freien ist sicher, WENN man denn die Möglichkeit hat die einfachste, außer im Winter :lol:Es würde ein normales Gehäuse reichen, man kann die Lüfter voll laufen lassen und man hört nichts, wobei bei offenen Fenster das sicher auch nicht mehr der Fall sein wird :P
Weiß einer, ob man dann besonders USB Kabel braucht oder klappt das Funkzeugs durch die Wand, wobei bin echt kein Fan von Batteriefressern :hmm:

Mir ist da mal noch ein 5. eingefallen. Wenn man sich ein Selbstbaugehäuse machen will, sollte man zumindest das Mainboardtray und den HDD Käfig verwenden. Kann ich nicht einfach nur die Seitenteile, Deckel und Front abnehmen und alles im Metallrahmen lassen, dann MDF -> dämmen -> wieder MDF? Weil die Lüfteröffnungen sollten dann doch schon an der Außenwand sein.
Aber geht dann nicht die Erdung und Abschirmung verloren? Immer die selben beiden Fragen^^

Mist, die Story mit dem "entfernten System" hab ich vergessen.
Hab das mal gemacht, jedoch indoor. Also Rechner in nen anderen Raum, dann ist es ziemlich egal, was für ein Lärm er macht. (Falls du die Kühlung soweit aufdrehst ...)
Hatte da ein sehr langes DVI-Kabel, war übel dick D>1cm. Dazu noch zwei USB-Verlängerungskabel (ich glaub mit so einem Verstärker-Teil dran).
Ist schon ein bisschen her, hat aber geklappt. Ob da nun bei der Bedienung Verzögerungen auftraten, weiß ich nimmer so genau.
Was allerdings zu beachten ist, ob du Wireless-Keyboard/Mouse verwendest oder nicht. Das DVI-Kabel muss irgendwie verlegt werden -> Tür/Fenster offen, Loch in Wand. Dazu kann man leicht drüber stolpern, wenn es durch den Gang liegt.

Hab allerdings auch schon von erfolgreichen Wireless-Bildübertragungen gehört. Und zwar von einem iMac auf einen Beamer an der Decke. Also, funktionieren müsste es schon.

Den Rechner würde ich aber nur sehr ungern ins Freie stellen. Da verwittert er bestimmt übel. Wenn er nicht an der Feuchtigkeit stirbt.

Denke auch langsam, dass Outdoor keine gute Idee ist :ugly: Verzögerung (spürbare) will ich auf keinen Fall, ist ja Mist, wenn da sein sollte. Wireless Tastatur und Maus sind ja schon teuer genug. Die Wireless Bilderübertragung kenn ich, aber nur die für Bilder oder Filme, weiß nicht ob das klappt, wenn ein Spiel erst berechnet werden und dann noch so rasend schnell übertragen muss.

Es gibt doch sicher so kleine Spielerein, bei der man einfach auf ein grünes Lämpchen wartet und dann die Maustaste drückt, das sollte dann das Reaktionszeit sein...mal eben suchen..glaub die USB Kabel könnte ich ausleihen und dann vergleichen

EDIT: Offtopic aber egal^^ http://www.draebenstedt.de/reaction/reactionde.html
erster versuch 226ms -.-

Zu 5.:
Was erhoffst du dir davon? MDF - Dämmung - MDF, das bringt nichts, meist limitieren eh die Gehäuselüfter (bei wenigen Öffnungen) oder die Öffnungen (die man für viele Gehäuselüfter benötigt), das ist auch einer der Gründe, warum ich persönlich gedämmte Gehäuse in 99% der Fälle für sinnlos halte und dem letzten Prozent gefällt die Optik der Dämmmatten. :ugly:

Oft hilft Dämmung auch gegen Vibrationen, aber ich versteh schon was du meinst.

Vibrationen kann man günstiger und effektiver mit Entkopplungen eliminieren. Für Lüfter bietet sich sowas als Schraubenersatz bzw. die eingebaute oder mitgelieferte Entkopplung von vielen Lüftern an. HDDs und Pumpen (wenn man sie denn nutzt) kan man sehr vielfältig entkoppeln.

Haben versucht paar USB Kabel zu nehmen, aber aus einem echt wirren Grund sind alle 10x3m defekt Oo

Sonst fällt mir nicht mehr viel ein. Sobald das nächste mal etwas MDF überbleibt, versuch ich mal so ein Kasten mit Lüftungtunnel zu machen.

Scheinen im Allgemeinen nicht so viele an was anderem als Luft- und Wasserkühlungen interessiert zu sein und ganz so extrem bin ich ja auch wieder nicht^^

Spontan fällt mir ein du könntest versuchen Durchzug in deinem Zimmer zu erzeugen und den Rechner da rein stellen.
Mach irgendwo unten einen fenster auf und oben eins, dann sollte Luft, wenn ich hier die Thermik nicht ganz misingerpretiere, von unten nach oben strömen. Dieser Luft Strom sollte zumindesten ein wenig Kühler als die normale Raum Luft sein und der Rechner sollte auch nicht die Zimmertemepratur noch weiter aufheizen.
Pass nur auf du Türen und Fenster irgendwie sicherst, so nen Zug kann schon mal leicht nen Fenster ordentlich gegen den Ramen schlagen lassen und so das Glass kaputt machen.

Ist zwar keine entgültige Lösung aber sollte zumindestens auf die schnelle ein bischen Abhilfe Schafen.

Grüße
Waldfee

Zurück