Mein erstes Übertaktungsergebnis

AW: Mein erstes Übertaktungsergebnis

Wieso ist die Spannung unter Last eigentlich geringer als im Idle? Andersherum fänd ich es logischer.

Genau darum dräng ich dich ja die ganze Zeit dazu, LLC zu aktivieren;).

Der vDroop, also die Schwankung zwischen Load und Last ist ein natürlicher Schutzmechanismus, der von Intel eingebaut ist:

Als erstes müssen wir das Grundwissen schaffen, je höher die Temperatur, desto geringer der Widerstand, und umso mehr Strom fließt. Je mehr Strom fließt, umso wärmer wird die Komponente, also der Prozessor.

Mal angenommen, wir stellen 1 Volt vCore ein, und setzen den Prozessor unter Last. Durch die Last wird der Prozessor warm. Durch die Wärme sinkt der Widerstand, und mehr Strom fließt, die Spannung liegt nun bei 1,05V. Der Prozessor erwärmt sich weiter.
Dann sinkt der Widerstand weiter, mehr Strom fließt, der Prozessor wird noch wärmer.
Durch den vDroop will man das Aufschaukeln der Spannung verhindern, aber dieses Aufschaukeln passiert nur in der Theorie, im Wirklichkeit sinkt der vDroop nur, und ist nicht komplett unterbunden.

Elektrische Grundkenntnisse hab ich ja. Die Abhängigkeit des Widerstandes zur Temperatur hängt ja vom Material ab. Aber völlig egal. Ich dachte mir eigentlich, wenn mehr Leistung gefordert wird, dann muss auch eine höhere Spannung angelegt bzw genug Strom durchgelassen werden und demnach müsste es steigen anstatt sinken, bzw. der gewollte Vdroop müsste die Spannung wenigstens auf dem gleichen Niveau halten.

Aber den Zusammenhang zur Termik kapier ich. Sinkt der Widerstand steigt die Stromstärke. Sinkt der Widerstand im gleichen Verhältnis wie die Stromstärke steigt, bleibt die Spannung gleich (U = R x I). Je niedriger der Widerstand um so höher die Stromstärke und auch die Wärmeentwicklung. Quasi müsste die angelegte Spannung um so mehr abgeschwächt werden je mehr sich der Prozessor aufheizt. Dies ergibt jedoch in meinen Augen nur Sinn, wenn der Prozessor unabhängig vom Lastzustand den gleichen Stromdurchsatz benötigt. Ich bin davon ausgegangen, dass genau dies nicht der Fall ist. Je höher die Last um so mehr Strom wird benötig. So wie du es erklärst ist es aber genau der Fall, dass der Stromdurchsatz gleich bleiben muss. Dann ergibt das ganze Sinn.

Aber ok, ich weis ja natürlich nicht wie es intern geschaltet ist. Ich arbeite zwar als IT-Techniker, jedoch hab ich keine Elektrotechnik studiert. ;)

Evtl. hab ich auch grad einen krassen Denkfehler. Ich glaub ich muss mir das ganze Morgen noch einmal genau durch den Kopf gehen lassen. Bin im Moment nicht mehr in der Lage dazu.

Sorry, wenn ich im Moment ein wenig wirr schreibe. Normalerweise zocke ich um die Uhrzeit oder mach etwas anderes. Jedoch blockiert meine Freundin grad den Fernseher mit ihrer Freundin und die ganze Zeit Prime beobachten war mir ohne Alkohol ein wenig zu langweilig. :D So, ich glaub ich geh jetzt mal die PC-Games auf dem Klo lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ähm, ja, entweder bin ich zu müde (Schützenfest...), oder ich blicke nicht durch das durch, was du geschrieben hast, oder beides ;)

Aber Theorie bringt beim Übertakten nun mal nichts, die Praxis zählt :ugly:...
Fakt ist, um Strom zu sparen sollte man als erstes EIST und C1E einschalten, wenn man sicher ist, das der Takt sabil läuft.

LLC ist so'ne Sache, die bei allem Boards ein wenig anders ist.
Bei einigen wird der Lastspannungsabfall nur vermindert (bei dir warscheinlich) und bei anderen steigt die Lastspannung sogar über die Idle Spannung (bei mir), bei wiederrum anderen kann man es einstellen...

Schalte, um ganz sicher zu gehen erst einmal alles ab, also EIST C1E und LLC.
Dann schau, welche Spannung , in CPU-Z, der Prozessor benötigt, um stabil zu sein.
Dann aktivierst du den ganzen Kram wieder, und schaust, wo die Lastspannung nun anliegt, diese korrigierst du jetzt (nach unten?), bis sie wieder auf dem vorherigen stabilen Wert liegt.
Als Sicherheitspuffer solltest du aber lieber noch einen Schritt höher, als das stabile gehen, um "späte" Prime Fehler auszuschließen ;)

So ich sollte jetzt wohl besser schlafen gehen, so langsam bekomme ich ein Deja Vu :what::lol:

Wieso bekommst du ein De ja vu?
Ich denke das ganze läuft bei mir jetzt stabil. Immerhin schon über drei Stunden ohne gemeldeten Fehler. Spannung hält sich meiner Meinung nach mit 1.208V unter Last im Rahmen (sofern ich dies als OC-Noob beurteilen kann / darf). Temperaturen sind im Schnitt auch unter 60°. Ich denke ich lass Prime noch ein bis zwei Stunden weiter laufen. Wenn es bis dahin noch stabil ist kann ich glaub ich beruhigt sein.

Ach übrigens, ich wünsche dir eine gute Nacht und vielen Dank für deine Hilfe.

Hmpf,

na super. Nach 4 Stunden und 10 Minuten wieder ein Fehler. Muss ich wohl den VCore noch ein wenig erhöhen. Allerdings nicht mehr heute.
Wann sollte man denn die NB-Spannung steigern?

Zuletzt bearbeitet:

Wieso bekommst du ein De ja vu?
Mir kommt die Situation auf einmal so bekannt vor:D

Die NB Spannung testet man folgendermaßen:

CPU Multi auf das niedrigste (6), Ram Teiler so, das der Ram an niedrigsten Taktet (1:1?), Alles Standartspannungen.

Dann den FSB erhöhen (ca. um 10Mhz), 15-30Min LargeFFT's, erhöhen, usw...
Wenn Prime dann Fehler ausspuckt, dann die NB Spannung erhöhen.
Und immer darauf achten, das die CPU sowie Ram's innerhalb der Spezifikationen laufen.

Ich hoffe mal, du verstehst, was ich versuche zu schreiben...
Good N8;)

Hast du mal selbst vor so einer Situation gesessen oder meinst du du musstest schon mal jemanden alles so erklären? :D
Ja versteh ich.
Hab für heute keine Lust mehr. Merke grad, dass man ja scheinbar Tage mit dem Übertakten seines Prozessors verbringen kann :D
Versuche es morgen erneut. Habe für heute erst einmal wieder alles auf standard eingestellt. Lasse Prime nun einmal bei Standardeinstellungen laufen. Will mal sehen ob meine CPU vielleicht selbst schon eine Macke hat. Dann bekomm ich es OC natürlich sowieso nicht zum laufen.

Ich wünsch dir eine gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:

Tage zum Einstellen??? Glaub mir biss du alles aus deinem Prozessor und Mainboard rausgeholt hast können Wochen und sogar Monate vergehen.

Tage zum Einstellen??? Glaub mir biss du alles aus deinem Prozessor und Mainboard rausgeholt hast können Wochen und sogar Monate vergehen.

/sign

An meinem i7 saß/sitz ich schon ungefähr eine Woche, um den Ram und den QPI samt VTT etc. aus zu loten...

Hast du mal selbst vor so einer Situation gesessen oder meinst du du musstest schon mal jemanden alles so erklären? :D
Hab für heute keine Lust mehr. Merke grad, dass man ja scheinbar Tage mit dem Übertakten seines Prozessors verbringen kann :D

Beides :D

Versuche es morgen erneut. Habe für heute erst einmal wieder alles auf standard eingestellt.

Das mach' ich auch immer, wenn ich keine Lust mehr hab' und zwei Tage später hab' ich die Einstellungen vergessen und muss wieder neu anfangen;)

Lasse Prime nun einmal bei Standardeinstellungen laufen. Will mal sehen ob meine CPU vielleicht selbst schon eine Macke hat. Dann bekomm ich es OC natürlich sowieso nicht zum laufen.

Das sollte eigentlich nicht der Fall sein, ich habe jedenfalls noch nie davon gehört, das eine CPU vorher/nacher eine Macke hatte. Außer beim SNDS...

Hehe,

ich war ja so clever und hab mir die Einstellungen aufgeschriebn, jedoch meinte meine Freundin am nächsten Tag den Zettel beim Aufräumen wegschmeissen zu müssen und zwar in die Mülltüte in der sie auch das Katzenklos ausgeleert hat. Da greif ich nicht rein. *grrrr* :ugly:

Na mal schauen, ich glaub ich muss den weiteren Versuch auf nächstes Wochenende legen. Hmpf.

Zuletzt bearbeitet:

Na lecker:D

Ich bin mittlerweile so schlau, dass ich alle Einstellungen mit dem Snippingtool aufzeichne:D
Das klappt auch mit dem Spannungen wunderbar, weil ich mit dem E-Leet (EVGA) alle Spannungen usw. verändern kann;)

Naja, dann noch frohes warten, aber fange dieses mal nicht mit zu hohen Spannungen an, lass' sie erst einmal auf Standard, und erhöhe sie erst, wenn es nötig wird...

Zurück