Mein erstes mal!

Sammelpass

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe gemeinde,

ich finde nun ist es auch mal zeit für mein erstes mal. Ich will mich endlich am aufrüsten probieren. Das Objekt der Begierde ist ein HP-Komplettrechner von meiner Freundin. An diesem will ich mich versuchen um später mir selber Fehlerfrei ein System zu bauen. Dachte an einen i5-4670k und eine R9 280x! Nun gut, mein problem liegt darin das ich absolut nix über mein Board im I-net finde. Womit ich nicht genau sagen kann welche CPU denn passt.Das Board ist ein Pegatron Corporation. Modell 2A99. Der aktuelle CPU ist ein AMD Athlon II X2 250. CPU´s für den Sockel AM3 (938) gibt es ja noch, nur bin ich mir nicht sicher ob ich alle verwenden kann!? Mein aktueller CPU hat eine TDP von max 60 Watt. Heißt das im Umkehrschluss das der neue CPU diese nicht überschreiten darf? Achso und bevor Ihr meint kauf dir ein neues Board, Nein mag ich nicht. Will an diesem Rechner soviel basteln und üben wies nur geht ;-) Sollte der CPU wechsel klappen folgt die GPU. Zur Zeit Onboard Grafik. Für eure Professionellen Tipps wäre ich euch sehr dankbar. MfG
 
Ich würde nur gerne wissen wie die Max Watt des neuen CPU haben darf? Oder spielt das keine Rolle solange Sockel und Pin überein stimmen? Habe Angst das dass Board Probleme bekommt bei zu hoher Watt oder ist dafür allein nur das Netzteil verantwortlich?
 
Ich würde nur gerne wissen wie die Max Watt des neuen CPU haben darf? Oder spielt das keine Rolle solange Sockel und Pin überein stimmen? Habe Angst das dass Board Probleme bekommt bei zu hoher Watt oder ist dafür allein nur das Netzteil verantwortlich?

Über das Board findet man leider echt nichts. Und das ist leider schlecht, denn es kommt nicht nur auf die TDP an, sondern auch das Bios des Boards muss die neue CPU unterstützen.

Auch wenn Du das nicht hören möchtest: In diesen Fertigrechner würde ich nichts mehr investieren. "Üben" ist auch eigentlich gar nicht unbedingt erforderlich. Wenn Du soweit bist und Deine eigene Kiste aufbauen möchtest, lass Dich hier beraten und wir kriegen das schon geschaukelt. :daumen:
 
Ok hab dir vielen dank. Vielleicht hast du recht. Dann werde ich mal auf den I5 4670k sparen und die R9 280x. Fehlt mir nur ein passendes Board und ich muss dazu sagen ich bin kein Freund von übertakten. Bin eher der Garantieliebhaber ;-) ist mir ehrlich gesagt auch zu hoch. Aber so an sich ist das doch eine gute Kombi für aktuelle Spiele und ein wenig für die Zukunft oder? Und was du meintest das man diese informatiodm nicht raus lesen kann gibt es da Toolsoder betrifft das nur mein alter Board? Lese alles über CPU Z raus.
 
Wenn du ohnehin nicht übertakten möchtest, dann brauchst du auch kein Geld für eine K CPU auszugeben. In dem Fall reicht auch ein i5 non k, oder je nach Bedarf auch ein Xeon.
 
Üben brauchst du wirklich nicht ;-)

Einen Rechner zusammen bauen ist wie ein Legohaus bauen :-D
Wenn man da mit Ruhe und etwas Zeit ran geht und sich keinen Stress macht läuft das alles reibungslos.
Man kann wenn man alles nach ANleitung macht nix falsch machen.
 
Ja die K Reihe soll ja speziell für übertakterliebhaber sein. So einer bin ich ja nun nicht. Ich war nur auf seine Spezifikationen scharf! Aber wer spielt da noch in der selben Klasse? Meine größte Angst besteht halt darin etwas falsch zu machen. Das ist tödlich bei diesen Preisen. Deswegen lasse ich auch die Finger vom übertakten. Ahnung habe ich ja erst recht nicht davon. Aber angenommen ich schließe etwas falsch an was kann im schlimmsten Fall passieren? Gibt ja nun doch schon eine Menge auf die man achten muss. Obwohl das legoprinzip mir schon einleuchtet ;-)
 
Eigentlich kannst du nichts falsch anschließen, die Stecker passen wirklich nur in die dazugehörigen Anschlüsse. Wie bei Lego halt. ;)

Edit: Nimm einen i5 4570, der ist eigentlich annähernd gleich schnell, dafür aber erheblich günstiger.
 
Ok vielen dank dir. Hast du zufällig noch eine Idee für ein passendes Board? Ohne viel drum herum nur ein Uefi Bios von msi wäre mir lieb. Am besten ein z87 Chip. Und ist die r9 280x ok für das System oder bremst sie den Rechner?
 
Auf diese Xeon Reihe habe ich noch nie geschaut. Was haben die für Vorteile gegenüber den I5 xxxx? Soll einfach nur spieletauglich werden für Games wie BF4! Einzig an der Graka würde ich per MSI Tool an der Leistung zu schrauben. Schon krass wie man von seinen eigenen Plänen weg geführt wird ;-)dabei dachte ich das wäre die ideal Lösung. Aber an alle noch mal vielen dank für eure Hinweise und Tipps
 
Naja ist nur die Frage ob er den Xeon wirklich braucht. Kostet ja auch wieder ein paar Euro mehr als der i5. Aber auf jedenfall ein h87 und kein z87 board, das wäre nur rausgeschmissenes Geld bei den CPUs.

Edit: der Xeon ist im Prinzip ein i7 ohne die Möglichkeit (großartig) zu übertakten und ohne Grafikeinheit. Im Gegensatz zum i5 hat er hyperthreading, kann also pro Kern 2 threads bearbeiten.
 
Les dir doch einfach den test durch den ich extra für dich verlinkt habe. Oder zumindest die Benchmarks ansehen. Besonders in BF4 rennt der xeon dem i5 4570 davon. Tendenz für die Zukunft: wird bei immer mehr spielen der Fall sein.
 
Zurück