Mein erstes mal *g* tips/komentare/anregungen erwünscht

Andy_1981

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein erstes mal *g* tips/komentare/anregungen erwünscht

hallo,
hab mir aus gegebenem anlass mal paar komponenten zusammengestellt...
nun hätte ich gerne paar tips und anregungen dazu :)
Link: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
primär gehts mir um graka und zpu, mainboard folg eventuell noch.
lüfter für den zweiten radi hab ich schon und an schlauch und push inns komm ich im geschäft (PUR 10/8er)

mein sys is mom:
Asus P5Q Pro
Q9550
8 GB Mushkin 800er cl4
4890 Black Edition
chieftec mesh gehäuse
rest is eigentlich nicht so wichtig...

greetings
andy

AW: Mein erstes mal *g* tips/komentare/anregungen erwünscht

Wieso denn 2 triple radiatoren? nimm besser ein 4er, der sollte auch genügen.
Ansonsten hast du wohl die anschlüsse vergessen.

Der Rest kann eig. so bestellt werden. Obwohl ich den Enzotech SCW besser finde.

- Pumpenentkopplung ist wichtig z.b. Shoggy Sandwich oder Stück Schaumstoff
- Statt deiner Laing reicht auch diese. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1 Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail 49018
- Statt 2 XSPC RS360 würde ich den XSPC RX360 nehmen. Der RX360 reicht locker auch noch fürs Mainboard.
- Optional einen temperatursensor mit Display oder ohne Display.
- Statt dem Nexxxos HP würde ich den EK Supreme LT Plexi nehmen.
- Eventuell noch eienn 4-fach Y-Adapter für die Lüfter.

@battle_fee der HK 3.0 passt nicht ins Plexi Design. ;) Sonst stimme ich dir zu.

an schlauch und push inns komm ich im geschäft (PUR 10/8er)

würde ich so nicht machen,weil die Push-In Anschlüsse schnell undicht werden können und beim Schlauch würde ich dir raten,das du PVC schlauch nimmst,den kann man besser biegen.

Anschlüsse: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p871_11-8mm--8x1-5mm--Anschraubt-lle-G1-4.html

Schlauch:http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p867_Schlauch-PVC-11-8mm-glasklar.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich verschiebe den Thread mal in das Kaufberatungs-Unterforum.

Die Konfiguration würde ich so nicht bestellen,
- ein XSPC RX 360 sollte als Radi absolut ausreichen
- das gesparte Geld lieber in einen besseren CPU Kühler aus der Heatkiller 3.0 Flotte investieren.

also erstmal danke für die schnellen antworten :daumen:
@ battle_fee: der cpu kühler wäre zur überbrückung bis man nen richtig guten mit plexi abdeckung
kriegt irgendwo.:schief:
@ Cami: zwei dreier waren meine überlegung um auchnoch mit niedrigen drehzahlen gute temps fertig zu kriegen.
@ KingPiranhas: den EK Supreme LT Plexi sieht nicht schlecht aus!:daumen:
und mit den zwei rs360 hab hätte ich eventuell mehr reserven schätze ich...
@ thunder: den umgang auch auf kleinem raum mit pur schlauch bin ich von meiner
arbeit gewöhnt (Maschinenbau) festo pneumatic schlauch is nix anderes wie der pur schlauch den man bei aquatuning kaufen kann... anschlüsse is genau das gleiche, muss man nur regelmäsig warten das ganze, am besten alle 3-6 monate beim wasserwechsel denk ich mal.
@Nemetona: danke fürs verschieben:) hmm, glaubst nicht das ich mit zwei rs360 bessere kühlleistung hab als mit einem rx360? und der heatkiller passt halt mangels plexi nich so ganz und die silber kupfer wäre ne option, aber da hätt ich schon gern was optisch passenderes zu dem preis... :)
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/68c657f5087f5a2c515e5dc589a5dff4 so wärs dann nun

Zuletzt bearbeitet:

@ Cami: zwei dreier waren meine überlegung um auchnoch mit niedrigen drehzahlen gute temps fertig zu kriegen.

Ich weiß nicht, wie extrem gut deine Temps sein sollen - aber mit den von dir gewählten Lüftern solltest du schon lange die Lagergeräusche hören, ehe du nenneswerte DeltaTs am Radi hast.
N Quad würde bequem ausreichen.

@ KingPiranhas: den EK Supreme LT Plexi sieht nicht schlecht aus!:daumen:

Alternativ den non-LT - wenn einer von beiden nen Test gewinnt, dann der non-LT.

arbeit gewöhnt (Maschinenbau) festo pneumatic schlauch is nix anderes wie der pur schlauch den man bei aquatuning kaufen kann... anschlüsse is genau das gleiche, muss man nur regelmäsig warten das ganze, am besten alle 3-6 monate beim wasserwechsel denk ich mal.

Bedenke das Platzangebot in einem PC.
Und unnötiger Wartungsaufwand bleibt ne Zeitverschwendung ;)

Was willst du eigentlich mit den Filtern?
Für niedrigen Durchfluss wäre ne Eheim der bessere Ansatz, die ist dann wenigstens auch noch leise ;)

(womit ich nochmal an die Pumpenentkopplung erinnere. Wenn du die Pumpe direkt mit dem Case verschraubst, kannst du dir niedrige Lüfterdrehzahlen auch sparen)

Ich weiß nicht, wie extrem gut deine Temps sein sollen - aber mit den von dir gewählten Lüftern solltest du schon lange die Lagergeräusche hören, ehe du nenneswerte DeltaTs am Radi hast.
N Quad würde bequem ausreichen.

Alternativ den non-LT - wenn einer von beiden nen Test gewinnt, dann der non-LT.

Bedenke das Platzangebot in einem PC.
Und unnötiger Wartungsaufwand bleibt ne Zeitverschwendung ;)

Was willst du eigentlich mit den Filtern?
Für niedrigen Durchfluss wäre ne Eheim der bessere Ansatz, die ist dann wenigstens auch noch leise ;)

(womit ich nochmal an die Pumpenentkopplung erinnere. Wenn du die Pumpe direkt mit dem Case verschraubst, kannst du dir niedrige Lüfterdrehzahlen auch sparen)

Also den quad bring ich halt so wie ichs mir im mom vorstell nicht unter im gehäuse, wird aber auch schon mit den zwei 360ern eng... :ugly: ...muss das glaub nochmals durchmessen :D

den kühler hab ich mal reingenommen, danke für den tip, den hatte ich komplett übersehen als ich durchgeschaut habe... :daumen:

die filter hatte ich garnicht bemerkt, sind raus :ugly:

ist diese eheim in ordnung? wollte schon bei 12 volt bleiben

das shoggy hatte er vorher nicht gespeichert, jetzt isses drin :daumen:

nun siehts so aus: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

ch...

Ja der Schlauch ist schon das selbe wie bei Aquatuning,nur ich rede ja von PVC Schlauch.....

Das Wasser brauchst du auch nicht alle 3-6 Monate wechseln,das hält auch wohl länger,man kann es jedes Jahr wechseln....

Ja der Schlauch ist schon das selbe wie bei Aquatuning,nur ich rede ja von PVC Schlauch.....

Das Wasser brauchst du auch nicht alle 3-6 Monate wechseln,das hält auch wohl länger,man kann es jedes Jahr wechseln....

brauch ich da nen speziellen zusatz fürs wasser oder iss des normal das es solange nutzbar ist?

das mit dem schlauch lass ich mir nochmal durch den kopf gehen...:daumen:

ja, destiliertes wasser ist klar ;)
nur zusatz war mir nicht klar ob man den unbedingt brauch, aber irgenwie ist das dann auch wieder logisch wegen dem korrosionsschutz :D

Statt der "Eheim 1046-Watercool Edition 12Volt" würde ich dann eher die Aquastream XT Standard nehmen die kostet zwar was mehr, aber die kann per Software geregelt werden und eventuell mit einem Key geupgradet werden.

Als Kühlflüssigkeit eignet sich Destilliertes Wasser welches mit einem Korrosionsschutz g48 o.Ä. von der Autowerkstatt im Verhältnis 1 zu 10, wenn ich mich nicht irre, gemischt wird.Von mir aus eine wesentlich günstigere Lösung als die Vertigmischungen, welche man für X Euro kaufen muss.

Als Schlauch kann ich den Masterkleer, auch in anderen Farben erhältlich, empfehlen. Ich habe selber von diesem bei mir im Einsatz und bin vollkommen zufrieden.

Wegen der Pumpe finde ich, ist es immer eine Geschmacksache, ob man jetzt eine Eheim oder eine Aquastream will. Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich damals für die Eheim, ebenfalls 1046 entschieden, was ich bis heute nicht bereue. Sie arbeitet wirklich sehr laufruhig womit bei mir eine dünne schaumstoffunterlage als dämmung vollkommen reicht. Daher, wenn du dich für die Eheim entscheiden wirst, kannst du bei trost das Shoggy- Sandwich weglassen und einach einen dünnen schwamm oder sonst ein schaumstoffstück als dämmung benutzen.

Was mir noch gerade aufgefallen ist, ist das du ja immer noch die 2x triple radiatoren hast, aber nur 3 Lüfter dazu nimmst. Sind die anderen drei bereits vorhanden oder hast du sie einfach vergessen?
Bei Cpu- Kühler würde ich einen nehmen, welcher an lager ist, wie z.B. der, welcher ich bereits vorgeschlagen habe. Der war auch einmal vor. ca. 3-5 Monate in der Pchg- Zeitschrift und hat ganz gut abgeschnitten.

Ansonsten finde ich es eig. i.O., bis auf den AGB, dort würde aus meiner sicht auch ein solcher genügen. Irgendiwe finde ich die grösseren überflüssig und ungeeignet, da sie so viel platz benötigen.

Ich hab dir mal was zusammengestellt,das für dein vorhaben locker reicht ;)

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
soweit bin ich nun :daumen:
der kleinere agb ist besser hast recht, wird nämlich schon bissle eng mit dem tower... jetzt hab ich grad noch mit nem kumpel telefoniert und der meinte er würde mir als tausch gegen meine alte 8800gt+musashi seine wasserkühlung überlassen, er schaut mal was des für komponenten sind und gibt mir die morgen mal durch, vieleicht ist was davon zu gebrauchen...:daumen:
also vieleicht komm ich an ne pumpe und nen agb + anschlüsse dadurch, würd sich ja schon lohnen...;) also mal abwarten...
danke für eure freundliche hilfe bei der auswahl, wenns heiß her geht mach ich nen kleinen bilder thread...
greeting

Hehe..

Dann kannst sonst ja posten, was alles vorhanden wäre.

Bilder sind sonst immer Erwünscht:daumen: ( Ein Tagebuch auch :D)

was willst den mit zwei Radi's??so viel bringen nämlich zwei gar nicht,ausserdem sparst du so platz ;)

Zurück