Mein erstes Gehäuse: Invicta I

AW: Mein erstes Gehäuse: Invicta I

Ja das stimmt aber wo bekommt man so schnell ein ATX Board her?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Bohrungen einfach anzuzeichnen ? Denn ich hab nicht das Geld mir MAL EBEN ein Board zu holen :D

--

Ich kann doch einfach morgen die Rückseite von dem alten Gehäuse was ich bekomme nehmen und dort dann das Mainbordtray ausschneiden und dann die Löcher einmal mit Bleistift anzeichnen.

Bedeutet ich brauche Material!!! Was soll ich morgen also schonmal kaufen im Baumarkt ?

Da ich jetzt ins Bett geh bitte so genau wie möglich weil ich morgen früh keine Zeit hab zu fragen und ich glaube nicht das du um 5 Uhr Wach bist und schaffst innerhalb von 30 Minuten zwischen Frage und aufem Weg zum Bus mir eine Frage zu beantworten :D

ALso am besten was für eine Platte wie dick und welche Maße... Das reicht mir dann geh ich morgen zum Baumarkt nach er Schule und hol schonmal was du geschriebe hast ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dann warte bis das Gehäuse da ist, und übernehme die Maße 1 : 1 vom Tray:ugly:

Ja aber wie soll ich die Maße vom Tray ohne Arbeitsmaterial übernehmen :D

Es wär ja unsinnig die Maße der Löcher in eine Skizze oder auf ein Bauplan zu übernehmen da es das gleiche wär als wenn ich mir eine Schablone ausdrucke.

--

Ich hol morgen einfach erstmal 4 große MDF Platten und bau das Grundgerust mit der Einteilung. Ich werde wohl das Mainboardtray eines anderen Gehäuses verbauen auf Rat von Doc und eventuell zu Version 2 des Invicta alles selbst machen. Maße nehm ich die von meinem Xigmatek und schmeiß überall hier und da bisschen was drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:

Update des Tagebuchs (Siehe erster post :))

Hm...Womit könnte ich denn nun weiter machen ^^ Ich könnte mich mal um die Maße kümmern ^^

Update des Tagebuchs (Siehe erster post :))

Hm...Womit könnte ich denn nun weiter machen ^^ Ich könnte mich mal um die Maße kümmern ^^

Mein reden, dann weißt du was an Holz benötigt wird und eben das was zum Schrauben und Kleben noch gebraucht wird.

Jup das meiste klären wir ja grad irgendwie über PM xD... Öhm ich hab mir gedacht das ich die Teile die nicht mehr auseinander genommen werden (Oben, unten, vorne, hinten) mit Holzdübeln zusamm leime. Was hälst du von der Idee? Dann muss ich keine teuren Winkel kaufen die auch noch Kacka aussehen :D

Das Seitenteil auf der Boardseite sollte aber schon so gestaltet sein das man es öfters entfernen kann, soll ja wohl kein Einwegrechner werden?:lol: Man kann ja auf dem Boden Leisten anbringen und in den Türen so eine Art Haken. Oben dann so etwas wie einen Verriegelungshebel oder so. Kannst dir ja mal Gedanken darüber machen

Also ich hab grad mal mit den Maßen gespielt und hier mal was ich mir so ausgerechnet habe! Vergesst bitte von Seite 1 von den Bildern diese Ecke die raus soll! Die bleibt drinn!

Hier die Maße und gleichzeitig auch eine Liste was ich an Holz holen müsste. Ich weiß wird schwer das Ding aber das ist mir recht egal das ding kann 50kg wiegen (Etwas übertrieben).

Breite: 25 CM
1,5CM MDF Platte für das MB-Tray
0,5CM Platz zw. Seitenteil u. Platte für MB-Tray
1,0CM Mainbordtray mit Abstandhaltern (MB-Tray)
Gesamt:28cm

Höhe: 45 CM
+4,5CM (Oben und Unten 1,5 wegen Platte und die Innenraumplatte 1,5)
Gesamt:49,5cm

Tiefe: 55 CM
Kann so bleiben

Bedeutet:
Dicke des Holzes: 15mm
Material: MDF
Oben: 28x55cm
Unten: 28x55cm
Mitte: 28x55cm
Vorne: 28x49,5
Hinten: 25x49,5cm
Seite: 49,5x55cm
Seite: 49,5x55cm

Holzdübel passend zu den Platten - 12 Stück
Holzleim

Zusammgeschraubt werden soll es so, dass man Platte oben und unten hat und außen dran kommen dann Seitenteile und vorne sowie hinten. Bei den Seitenteilen werd ich warscheinlich irgendwas bauen das ich die Platte einfach hochschieben kann und dort dann hält oder ich sie einrasten kann falls ich mal Hardware wechsel. Das gleich bei dem hinteren Seitenteil.

Zuletzt bearbeitet:

Oder man macht vorne am Seitenteil eine Führung und an der Rückseite eine Leiste von wo man es verschrauben kann ( wie beim normalen Seitenteil ). Alle Ecken und Kanten würde ich abschrägen damit es keine Abplatzer gibt wenn mal irgendwas ran kommt. Wolltest du auch ein Fenster einsetzen?

Nein ein Fenster ist nicht geplant gewesen.

Ich muss das Projekt vorerst einstampfen da ich heut wegen Glatteis einen Auffahr-Unfall hatte und da mein Roller frisiert war bezahlt Versicherung nicht (Zum Glück nur mein Roller kaputt, der dem ich rein gefahren bin hat garnichts. Zum Glück bin ich gegen die Anhänger Kupplung gefahren ^^)

Tse tse tse, du machst ja Sachen :nene:. Hattest du die Bremsen ausgebaut:lol:. Wer reinsemmelt zahlt ja eh, richtig Ärger gibt es meist ja wenn Rennleitung mit dem Partybus kommt und das Tuning feststellt:ugly:

Na doch hab Bremsen aber einen Roller bei Glattaus zum stehen zu kriegen ist schwer genug. Ich sollte froh sein das ich das Ding gerade halten konnte und nicht hingeflogen bin, ist eine Kunst für sich xD.

Da ich zu Glück eine Magnetdrossel drin hab die nach dem Ausschalten mein Roller wieder auf erlaubte 45 Kmh drosselt (Von 80 was die Kiste läuft) hat die Polizei nur die nicht eingetragenen Dinge gefunden ;) Die Magnetdrossel hab ich in der Karosserie versteckt von daher :D

Naja Versicherung hätte ja eigentlich bezahlt aber da die Teile nicht eingetragen waren zahlen Sie nicht. Wie ich schon sagte, Glück gehabt, dass nur ich Schaden habe und nicht die Karre wo ich rein gefahren bin. Hätte teuer werden können.

Na doch hab Bremsen aber einen Roller bei Glattaus zum stehen zu kriegen ist schwer genug. Ich sollte froh sein das ich das Ding gerade halten konnte und nicht hingeflogen bin, ist eine Kunst für sich xD.

Da ich zu Glück eine Magnetdrossel drin hab die nach dem Ausschalten mein Roller wieder auf erlaubte 45 Kmh drosselt (Von 80 was die Kiste läuft) hat die Polizei nur die nicht eingetragenen Dinge gefunden ;) Die Magnetdrossel hab ich in der Karosserie versteckt von daher :D

Naja Versicherung hätte ja eigentlich bezahlt aber da die Teile nicht eingetragen waren zahlen Sie nicht. Wie ich schon sagte, Glück gehabt, dass nur ich Schaden habe und nicht die Karre wo ich rein gefahren bin. Hätte teuer werden können.

Eine Zockermaschine hätte man leicht verspielen können:lol:

Zurück