Mein erstes Gehäuse: Invicta I

E

Ephix

Guest
Mein erstes Gehäuse: Invicta I

Hallo,

nachdem ich das Projekt meines Xigmatek Asgard I abgebrochen habe war mir Langweilig und ich dachte ich fange einfach mal ein neues an. Mein jetziges vorhaben liegt bei einem eigenen Gehäuse. Da ich selbst noch keine Erfahrung mit dem Bau von eigenen Gehäusen sammeln konnte, werde ich das Inhaltsverzeichnis nach und nach schreiben da ich ja auch erst nach und nach weiß wie es nun weiter geht.

Ich weise darauf hin, dass dieses Tagebuch nur im ersten Beitrag (also in diesem) stattfindet und der rest zur Hilfe und Diskussion vorenthalten ist.

Inhaltsverzechnis:
# Name für das Gehäuse? ✔
# Festlegen des Material für das Gehäuse ✔
# Skizzierung des Gehäuses - Seitenansicht ✔
# Zerlegen eines alten Gehäuses - Mainbordtray ausschneiden ✔
# Warten auf weitere Anweisungen :D
#...
#...
#...
#...
#Erster Testlauf des Systems - Video :)

Name für das Gehäuse ✔
Ich habe mich für den Namen Invicta I entschieden. Invicta ist lateinisch und bedeutet unbesiegbar was die Serie meiner Invicta Gehäuse darstellen soll von daher finde ich ist es ein super Name. Die Gehäuse-Serie soll am Ende sehr Robust und Stark aussehen - Dies war ebenfalls ausschlaggebend. Das I soll für eine 1 stehen - somit kann man erkennen das dies das erste Modell aus meiner Invicta Reihe - die geplant ist - sei.

Festlegen des Material für das Gehäuse ✔
Für mein ersten Versuch ein eigenes Gehäuse zu bauen habe ich mich für Holz entschieden. Es ist mir klar das dieses Gehäuse schnell sehr viel Gewicht bekommen kann und auch die Isolierung (Wegen der Wärme) nicht optimal ist jedoch ist dies ein Material was man sehr einfach verarbeiten kann und desshalb habe ich mich dafür entschieden.

Skizzierung des Gehäuses - Seitenansicht ✔
Grundgerüst:
1.png
Anpassungen am Grundgerüst:
2.png
Einteilung:
3.png
Hardware:
4.png
Lüfter und Luftstrom:
5.png

Zerlegen eines alten Gehäuses - Mainbordtray ausschneiden ✔
Das alte Gehäuse ist nun zerlegt und das Mainbordtray und das Teil der Rückwand ist auch heraus! Beweisfoto:
IMAG0016.jpg

...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein erstes Gehäuse: Invicta I

Ich würde mal eine Zeichung mit Google Sketchup machen, da kann man beim Zeichnen die Maße eingeben und es gibt auch genügend Datenbanken mit PC Komponenten!

Naja, du kannst dir die Modelle eines typischen Netzteils, Lüfters, Laufwerks, Mainboards usw. runterladen und in dein Gehäusemodell einsetzen.
P.S.: Das Ausrufezeichen war keineswegs als "Schreien" gedacht, bei meiner Hand-Haltung ist das einfach nur einfacher als das "." zu tippen.;)

Die Lüfter für den Lüfteintritt sollten alle unten in der Front angebracht werden, und die Lüfter für den Austritt gehören in die Rückwand / Deckel. Zuerst müßte man wissen was alles verbaut werden soll. Bei der Tiefe von der Rückwand zum Laufwerkskäfig sollte ca 35 cm betragen oder etwas mehr damit auch Monsterkarten passen würden. Oberhalb und unterhalb vom Mainboard sollte man jeweils ein paar Zentimeter frei lassen ( Kabelkanal und Lüfter ). Um Maße festlegen zu können müßte man das genaue Material kennen und die Wandstärke ( Dicke ) . Es würde in etwa so aussehen -> Rückwand ( Materialstärke ) + 35 cm Innenraum + Tiefe des Laufwerkskäfigs + Front. Und so würde man es mit jeder Seite machen. Ein Problem könnte am Ende das Gewicht sein

Das Gewicht des Computers an sich am Ende interessiert mich kaum. Der kann ruhig ohne Probleme bisschen was wiegen.
Meinst du bei der Front das nicht Lüfter-Laufwerk-Lüfter ist sondern Laufwerk-Lüfter-Lüfter? Oder wie meinst du das jetzt?

(Google Sketchup ist inzwischen heruntergeladen nur weiß ich nicht wie man damit umgeht mein lieber Herr Hansvonwurst.)

Ich möchte wenn möglich ganz gern kein extra Gehäuse zerlegen müssen sondern würd es am liebsten einfach auf das Motherboard bauen und falls ich mal irgendwann ein anderes Motherboard haben sollte, werd ich einfach Version 2 des Gehäuses bauen ;)

Diese Hardware soll in das Gehäuse kommen:
ASRock 970 Extreme 4
AMD Phenom II X4 955 BE
Xigmatek Achilles S1284C (Wird noch ersetzt durch den, den du mir damals empfohlen hast, Doc. Daher müssen wir noch wieder mehr einrechnen ^^)
Radeon HD 6870
RAM 2 Blöcke jeweils 4GB
XF450W NT
Fesplatte sowie Laufwerk keine Ahnung ^^ Auf jednefall 1 Festplatte und 1 Laufwerk. Beides läuft über SATA.

Zuletzt bearbeitet:

Jepp so war es gedacht, zb 2 x 120mm in die Front unterhalb der Laufwerke. Die Festplatte kann unten verbleiben und bekäme etwas Fahrtwind. Boardgröße ATX: 305 mm × 244 mm ( Höhe x Breite ).

Oke gut dann pass ich gleich die Zeichnung an aber erstmal eben Berlin Tag&Nacht gucken dann bin ich wieder da und hab bis dahin die Zeichnung wieder angepasst und neu hochgeladen.

Wie werden wir dann weiter vorgehen? lass dir Zeit... Bin nu erstmal bis 20 Uhr weg :D

//Edit
Zeichnung schonmal angepasst.

Zuletzt bearbeitet:

So würde ich mir das mit der Belüftung vorstellen:

44a.PNG

Also das NT so das die Luft von unten kommt und nicht ausem Gehäuse, vorne so das der eine Lüfter beim Laufwerk Schacht ist und einer bei der Platte. Der CPU Fan schießt die Lüft die er von vorne bekommt weiter in die gleiche Richtung nach draußen durch den Lüfter und da Wärme bekanntlich nach oben steigt oben nochmal 2 Lüfter die diese Warme Luft (die restliche) Raus pusten.

Alles klar nehm ich so zu Protokoll.

Öhm dann muss ich wenns soweit ist nochmal Lüfter bestellen. Also ich werde 6 Lüfter kaufen müssen - welche soll ich holen die auch ordentlich Power haben und es dort gut durch pusten aber auch so leise wie möglich sind? Da später vllt. mal ein Fan Control kommt können die ruhig ordentlich Power haben und auch lauter sein da ich die im Leerlauf dann einfach runter drehe ;)

Oke wie wollen wir jetzt weiter machen?

Vielleicht langsam die Maße festlegen damit ich vielleicht die Platten schonmal holen kann bald (Nachem WE oder am Samstag) und was könnt man nun sonst noch machen? Ich werd jetzt erstmal wieder die Skizze anpassen - vllt. auch mal eben versuchen eine bessere zu machen.

Man müßte erstmal die Abmaße kennen, aber ich würde sagen das 140 mm reichen und 3 Lüfter reichen dürften so wie eingezeichnet. Oder in der Front und Deckel 200 mm. Ich denke mal das Gehäuse wird wohl MDF werden ( Spanplatten ), für das Mainbordtray als Träger würde ich vielleicht Sperholz nehmen.

Du könntest ja schon mal auf die Suche nach einem Alttower gehen und diesen zerlegen, dann hättest du auch schon eine grobe Vorlage für die Größe. Auch sieht man dann ob das Tray geändert werden muß. Wobei ein Loch darin im Bereich des CPU Kühlers sicherlich gut wäre

Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht was ich jetzt machen soll?
Denk daran das dieses Gehäuse genau auf das Mainboard zugeschnitten werden soll! Wesshalb also ein anderes zerlegen?

Wieso muss ich die Größe von einem anderen Gehäuse übernehmen? Kann man nicht einfach sagen das man es einfach größer macht individuell anstatt sich an irgendwas anderes zu halten?

Sag mir einfach was ich als nächstes machen soll... Ich sag bescheid wenn ich wieder durchsteige :D
-----
Hab die Bilder geupdated.

Zuletzt bearbeitet:

Das Gehäuse erstmal zerlegen, so das man Mainbordtray incl. Rückwand und die Laufwerkskäfige frei vor sich liegen hat. Dann müßte man anhand eines Fotos davon sehen ob und wo was geschnitten werden sollte

Aber es kommt doch eh nur 1 Laufwerk und 1 Festplatte rein wieso dann so ein Aufwand statt das ganze einfach eben mit einem Holz oder Metallwinkel befestigen? In die Seitenwand kommt eh kein Window also ist es egal wie es dadrin aussieht :D

WWie ich schon sagte soll das Gehäuse auf die jetzige Hardware zugeschnitten werden. Bis ich da mal wieder was änder (Außer vielleicht mehr RAM) kann es lange lange dauern und schließlich ist irgendwann auch ne Version 2 des Invicta gedacht ;)

--

Ist das ein Mainbordtray?
http://www.stormbase.net/images/32.jpg

Morgen bekomme ich ein Case von einem bekannten dessen Vater also könntest du mir schonmal sagen ob wie auf dem Bild ausschneiden oder die ganze Rückwand. Was dannach?

Zuletzt bearbeitet:

Nein das ist die Rückwand, das Tray ist das Teil worauf das Board befestigt wird. Aber die Rückwand brauchst du auch. Ich würde es so trennen das die beiden Teile zusammen bleiben.
Gut wenn du nur ein Laufwerk verbauen willst kann man es auch anders befestigen, nur eleganter wäre es mit dem Teil was man ja nach Bedarf aufkürzen kann. Bei den Festplatten würde ich wenigstens für 3 Laufwerke die Aufnahme übernehmen, falls mal eine SSd kommt oder ähnlich.
Wenn du alles soweit beisammen hast, dann könntest du schonmal Tray und Laufwerksschacht so drapieren wie es nachher rein kommt mit entsprechendem Abstand. So hättest du eine Hausnummer für die Tiefe des Gehäuses. Bei der Breite würde ich ca 25cm vorschlagen damit jeder Kühler passen würde und genug Platz zum verstecken der Kabel hinter dem Tray verbleibt. Vielleicht findest du eine Anleitung zum Bau im Netz als Anhaltspunkt. Hier mal eines Wirkungsstätte

Mein lieber lieber lieber Doc...Das ding soll am Ende auch wirklich aus Holz sein und nicht 50/50 Metall/Holz. ich hatte eigentlich vor es einfach so zu machen, dass ich wegen dem Mainboardtray einfach solche Kunstoff-Abstandhalter aus dem Baumarkt nehme. Reicht das nicht auch?

Das Projekt Inkubus wär mit meiner Hardware überhaupt nicht möglich glaub ich da alles viel zu groß ist und ich glaub es wär auch zuviel Aufwand.

Wie du bei ihm siehst hat er bei der Rückwand nur die Blende genommen und ansonsten alles aus Holz gemacht. Sogar das Mainbordtray ist nur eine Holzplatte mit entsprechenden Abstandhaltern.

Genau so will ich es ja auch machen. Ich weiß nur nicht wo genau ich dann anfangen soll!

--

Ich hatte es ja nur gut gemeint, und mit den Bauteilen spart man sich Arbeit und die Chance das es gut paßt ist auch deutlich höher. Du könntest natürlich das Board auflegen und die Bohrungen anzeichnen und nur auf Gewindetiefe aufbohren. Dann die Abstandshalter einfach einkleben. Ich liefere nur Vorlagen, die Tore mußt du schießen :lol:. Das Incubus Project dient ja nur als Vorlage für den Umgang mit Material und Co und um den einen oder anderen Kniff abzuschauen.

Öhm okaii?

Hm mit Anzeichnen müsste ich das Board ausbauen und es war schon eine Kunst das Board überhaupt in mein PC herein zu bekommen.

Ich denke es würde reichen wenn ich mir dann auf der Holzplatte einfach das Mainboard Maßstabsgetreu aufzeichne schön mit Lineal und dann mein PC mal ausschalte und genau abmesse wo die schrauben sitzen oder es im Internet gucke, es anzeichne und dann mache oder? Ist zwar etwas umständlicher im allg. aber ich würde warsch. das Mainboard nicht mehr zurück ins Asgard kriegen xD

Das mache ich in 20 Minuten mit verbundenen Augen und eine Hand auf dem Rücken :lol:. Oder man besorgt sich kurzfristig ein ATX Board, die Bohrungen sind ja genormt.
Mache dir mal nicht so viel Panik, es wird schon. Angefangen haben wir alle schon mal

Zurück