ok, back to the roots
Ich denke wir kommen mit der Diskussion über die Lüfter nicht weiter. Du weißt welche Modelle gut sind, du weißt welche Netzteile gut sind (Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Ich schreibe in den letzten Tagen in vielen Threads, die fast dieselben Fragen haben. Kann sein dass ich mich mal vertue).
Was ich die letzten Tage wenig beachtet habe, ist deine Situation bezüglich deines Quad Cores @ 4GHz.
(der Tipp der jetzt kommt hättest du schon früher kriegen sollen, hat wohl nur keiner dran gedacht

) Und zwar solltest du dir ein Lüftungskonzept überlegen, um den 4GHz Prozi irgendwie leise und kühl zu bekommen.
Beispiel: Das Xigimatek Midgard ist nicht das schönste, aber sicherlich mit das beste Gehäuse was das Lüfterkonzept angeht. Du kannst vorne, hinten oben, unten und an der Seite 120mm Lüfter installieren.
Nehmen wir mal an dein Lian Li Gehäuse hat oben und unten Plätze für Lüfter (im Optimalfall je 2), dann würde ich 2 Silent Wings unten reinkloppen, die Luft ansaugen (achtung!!! nicht auf Teppich stellen sonst hast du nen Staubsauger) und 2 Silentwings oben reinkloppen, die diese Luft wieder hinausbefördern. Dazwischen der Megahalems mit nochmal (min.) 1 Silent Wings, der ebnfalls nach oben bläst. Die 2 unteren und 2 oberen Lüfter klemmst du an einen Scythe Kaze Master (diese manuelle Lüftersteuerung), den CPU Lüfter klemmst du direkt ans Mainboard um dessen automatische Steuerung zu nutzen.
Der Luftstrom streicht über die Grafikkarte und hält diese gleichzeitig auch noch kühl. Zudem macht sich dieses Lüfterkonzept die Thermik zunutze was es nochmal effektiver macht.
Generell gilt folgendes:
- 2 langsam drehende Lüfter schaffen die gleiche Kühlleistung wie ein schneller, sind aber leiser
- Ausnutzen der Thermik (warem Luft steigt nach oben) entlastet die Lüfter, die dadurch langsamer drehen können und leiser bleiben
- Im Zweifel sollten mehr Lüfter Luft raussaugen, als reinblasen (Thema: Wärmestau im gehäuse)
Das oben skizzierte Kühlsystem mag ein wenig (viel) Oversized sein und kostet eine Stange Geld. Allerdings würde es das System garantiert kalt stellen bei nem niedrigen Geräuschpegel. Wichtig ist halt, dass der PC die Möglichkeit hat von unten Luft anzusaugen. Grundsätzlich dürfte der Hintergedanke aber klar geworden sein denke ich: Sieh zu, dass du einen einheitlichen (!) Luftstrom hast im Gehäuse, der viel kalte Luft zur CPU trägt und diese dann auch flott wieder hinausbefördert. Es ist kein Weltuntergang aber auch nicht sonderlich hilfreich, wenn du Störlüfter in deinem Luftstrom hast (z.B. beim unten/oben Prinzip ein Lüfter, der hinten am Gehäuse Luft reinbläst). Ob die Luft vorne rein und hinten raus, oder unten rein und oben raus kommt ist relativ schnurz. Nur kommt halt beim unten/oben System noch helfend die Thermik hinzu.
Ob/was/wie viel/wie du das oben skizzierte umsetzt bleibt dir überlassen (ja, auf einmal werden die 6€ des Slip Stream wieder verlockend

). Zur not frag einfach nach