• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Silent Rechner :D

Nö, der Flache ist aufgrund der Flügelstellung in Sachen Luft-Transport nicht so gut wie der normale (dicker = steiler = mehr Luft).
Hast du dir die Daten mal angeschaut? News: Scythe EU GmbH

Die du ausgesucht hast:

Slim Version:
21,71 dBA / 24,03 CFM = 41 m³/h / DC12 V / 0,17 A (1200 upm Version)

Normale Version:
24,00 dBA / 68,54 CFM = 117 m³/h / DC12 V / 0,26 A (1200 upm Version)

Da du ja so auf LuftMENGE abfährst wäre der Normale sicherlich der Richtige für dich ;)
Beide bewegen sich um 0,1 Sone ... was eigentlich nur ein latentes Geräusch darstellt ...
Ich finde die Scythe Lüfter gut ... ich mache dir vielleicht morgen mal ein Video vom Scythe Slim mit 800RPM ... eigentlich hört man nix.

@IT-Onkel: Kann es sein, dass du dich bei den Sone angaben immer um den Faktor 10 vertust? :wow:
Neulich meintest du schon dass ca. 7 db 0,01 Sone entsprechen und jetzt, dass ein 1200er Slip Stream bei 0,1 Sone liegt (ungedrosselt): Schön wärs^^

Aufgrund meiner Passiven Grafikkarte habe ich in der Seitenwand direkt dadrüber nen 120mm Lüfter sitzen. Beim Bau des Computers habe ich (aufgrund der Luftmenge) zu nem 1200er Slip Stream gegriffen, der bei voller Leistung echt nervig war. Jetzt sitzt da an gleicher Stelle ein Be Quiet Silent wings, der seine Sache deutlich besser macht, selbst bei 1500rpm - kostet ja nu lieder auch das doppelte

Hi Schleifer,

grundsätzlich sind die Angaben schon richtig.

Da ich es selbst nicht gemessen geschweige denn berechnet habe musste ich direkt nochmal nach-googlen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Habe mich da auch nur der verfügbaren Informationen im Internet bedient, wie z.B. hier:

Sone ? Wikipedia

Einen Umrechner gibt es hier:
Lautheit in Sone und phon Lautstärke dB Pegel umrechnen dBA Rechner berechnen Lüfter Ventilator Lärm Psychoakustik Lautheitspegel Lautstärkepegel Lautheit sone in dB Lautstärke SPL Bewertung Bewertungsfilter Zimmerlautstärke - sengpielaudio Sengpiel

Hier steht alles suuuuperhaarklein erklärt ... nach dem Umrechner habe ich mich gerichtet.

Dem Umrechner nach würden sich also beide Lüfter zwischen 0,171 und 0,232 Sone bewegen ... korrigiere mich also hier an dieser Stelle, sorry.
Die beiden ersten gennanten Lüfter bewegen sich somit auch nicht um 0,01 Sone sondern haben genau 0,006 und 0,003 Sone.

Bin ja immer bereit was dazu zu lernen ... Sone ist aber auch sehr schwierig zu berechnen, da es ja die Lautheit wiederpiegeln soll und nur einen Anhaltspunkt darstellt, da durch Sone auch das persönliche Empfinden bemessen werden soll ... und das ist recht schwierig.

Noch was zum persönlichen Empfinden:
ICH finde die Scythe Lüfter schon sehr leise ...

Also, nix für ungut ... aber x10 stimmt da nicht ganz.
Meine Werte stimmen vielleicht auch nicht ... ich weiß es nicht.
Habe grade auf PC Games Hardware mal gesucht, aber keine Sone-Angaben zu den genannten Lüftern gefunden.

Vielleicht bleiben wir einfach beim dB(A)-Wert?
Habe keine Lust mich deswegen zu streiten ... :(

Viele Grüße
IT-Onkel

nein nein mir gehts hier nicht ums streiten oder "ich bin schlau und du bist doof und hast keine ahnung", mir kams nur komisch vor. ;)

ich hab nur so grob im Hinterkopf: 0,5 Sone sind unhörbar, 1,0 Sone sind noch leise
demzufolge müssten 0,1 bzw. 0,3 sone absolut still sein. Meine Erfahrungen mit meinem 1200er Slip Stream sind aber wie gesagt andere. Nun kommt natürlich auch noch der Effekt des Luftrauschens hinzu, dass durch das Lochgitter an der PC Seitenwand (-> Sharkoon Rebel 9 Economy) entsteht, was den Lüfter nochmals lauter werden lässt. Dies hat allerdings jeder, der das Seitengitter nicht wegdremelt

Nichtsdestotrotz habe ich einen Feldversuch gestartet.^^
Den Frontlüfter (Scythe S-Flex 1200) von 600 auf 1230rpm aufgedreht und den Seitenlüfter (Be Quiet Silent Wings 1500) von 600 auf 1480rpm aufgedreht.
Dann wurde meine Mutter als PC-Noob vor den PC gesetzt mit der Aufgabe ob der PC selbst bei wohlwollender Betrachtungsweise noch als "unhörbar" zu bezeichnen ist.
Nein! Sie fand das Rauschen nervig. Ich (als Sound Fetischist) ebenfalls.

Daher würd ich mal so auf bummelige 1 - 1,5 Sone tippen.

Wie gesagt, ich will dir nix und meine Schätzungen der Sone Werte sind alles andere als Objektiv, aber mir kommen 0,23 Sone ganz einfach viel zu wenig vor für diese Geräuschkulisse.
Allgemeine Anmerkung: Wer jetzt sagt: "Du Vogel, bei dir läuft ja auch kein Slip Stream im Rechner! Was erzählst du dann hier?!" Dem sei gesagt: Ja Stimmt schon, aber ein S-Flex und ein Silent Wings sind leisere Lüfter als ein Slip Stream ;) (denke ich zumindest)

So, ich mach mich jetzt auf die Suche nach Slip Stream Sone werten^^

EDIT:
So, hab einfach mal auf der Scythe Homepage gesucht und nen Wert von 24db gefunden (http://www.scythe-eu.com/fileadmin/images/fan/Slip-Stream-120/Slip-Stream-dBA-Vergleich.jpg)
Nach der Tabelle (http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t17467.html) wären das 0,2 Sone
So, andere Quellen bestätigen die 24db mehr oder weniger. Das ist natürlich ein Problem! Mein Weltbild stürzt gerade in sich zusammen^^
Ne sorry dann für meine Kritik IT-Onkel, hattest recht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es ja dann in den meisten Fällen so, in diversen Foren, dass es eben dauernd auf Streit hinausläuft sobald wer mal das Gegenteil behauptet.
Ich finde es albern und wollte dem nur vorbeugen ... wir kennen uns ja noch nicht lang :)

Wieder zum Thema:
Das ist es ja, was mich auch so irritiert ...
Zwar habe ich keinen Feldversuch gestartet, da ich keinen Bock habe in den Keller (mein Lager) zu laufen, da ich dazu um unser Haus rum muss und draußen schneit es :wow:

Ich habe andere Vergleichswerte herangezogen: den CPU Cooler Grand Kama Cross.
Dieser wird auf der Seite des Herstellers mit einem Lautstärkepegel von 9,6 - 24,7 dB(A) angegeben.
In der aktuellen PCGH-Ausgabe steht der nämlich mit (100/75/50%) 1,5/0,6/0,1 Sone drin ... nach dem Umrechner wäre das aber zwischen 0,017 und 0,252 :what:

Ich denke, dass wir vermutlich beide irgendeinen Denkfehler machen oder es einfach nicht möglich ist zu sagen:"So, 24,7 dB(A) sind 0,252 Sone."
Ich kapiere das nicht ... 1,5 Sone wären ja 45db(A) ... das wäre ja schon ziemlich laut.
Ich finde meinen Scythe Shuriken aber so laut gar nicht ... ?!
Vielleicht sollte ich auch einfach nur mal wieder zum Ohrenarzt? ;)

Anders kann ich mir das kaum erklären ...

Sone kann man nicht mit db(A) gleichsetzen. Der Schalldruck ist eine andere Geschichte als die Lautheit an sich.
1 Sone ist eine normale Unterhaltung, also ist das schon laut, mehr oder weniger.
Aber es geht ja um das Geräusch. Ein gleichbleibendes "Schleifen" mit 0,5 Sone ist manchmal unangenehmer als das Ticken eines Weckers, das deutlich lauter ist.
Ein unbenutzes Zimmer hat 0,1 Sone, absolute Stille ist halt 0 Sone, aber das gibts nur im Vakuum.

Das ist mir klar, habe ich ja bei Wikipedia gelesen, aber ist ja auch irgendwie doof ... ich kann mehr mit der Angabe dB anfangen ... wenn Sone ja nicht so richtig eindeutig ist ... ?!
Also hängt die Angabe Sone doch auch mit dem persönlichen empfinden zusammen, oder?

Wie wir das gemessen, weißt du das?

db (A) ist aber nur der Schalldruck und der ist abhängig von der Entfernung, während Sone das supjektive Gefühl für die Lautheit eher weitergeben kann.
Das tatsächliche subjektive Gefühl ist immer eine andere Sache.
Ein Bekannter von mir hat eine Wasserkühlung und mich stört daran das "Plätschern" des Wasser im Ausgleichsbehälter.
Gesamt gesehen ist das natürlich leiser als meine Lüfter, aber da es das einzige Geräusch vom Rechner ist (das Netzteil hört man nicht), empfinde ich das als störend. :ugly:

Ja, das meine ich ja auch mit dem persönlichen Empfinden ... mein Laptop ist auch leiser als mein großer ... stören mich aber beide nicht.

Dann soll dein Bekannter doch mal die Lüft aus der Kühlung lassen ;)
Aber ist das echt sooo leise?? Ich habe gedacht, dass vielleicht das Pumpengeräusch stören würde.

Dann wäre das doch was für rockyko! :daumen:

wollt ihr nich einen eigenen thread aufmache mit db, sone, usw :D

... ne also eine wasserkühlung ist mir zu teuer ... ich bleib erstmal noch bei luftkühlung^^ ... wie siehts aus ... soll ich jetzt die BeQuiet Silentwings nehmen oder was ^^?

Joh, wie der Schleifer schon sagt, er ist noch zufriedener mit den SilentWings als mit dem Scythe ... die sind auch super, das habe ich in einer der letzten PCGH-Ausgaben auch gelesen.

@rockyko: Musst du wissen. Wenn dir ein absolut leiser Lüfter (der auch bis 1000rpm noch sehr leise ist) 12€ Wert ist nimm den Silent Wings. Wenn du aber sagst: ich hol mir lieber einen Slip Stream (z.B. in der 800rpm Variante), der lauter ist, aber immernoch gut erträglich und gibst dafür nur 6€ aus, ist das deine Sache.

Kommt immer aufs Gesamtsystem an. Z.B. bei ner Grafikkarte, die mit 1 sone vor sich hinsäuselt kannst du getrost den slip stream nehmen, da du den Unterschied eh nicht merkst. Hast du aber wie ich ne passive Grafikkarte würd ich zum Silent Wings greifen.
Ich glaub wir hatten dir zu ner 4890 Vapor-x geraten, oder? Deren 0,6 Sone im Idle würden sich gut mit nem gedrosselten Slip Stream (so round about 800-900rpm) vertragen, den man da nicht mehr raushört.

der preis spielt egtl erstmal keine rolle ... mir kommt es halt auch drauf an das er nicht nur leise sondern auch einen einigermaßen guten luftstrom erzeugen ... da ich ja einen quad core habe der n bisschen gekühlt werde muss ... und da bringt mir einen super-leiser lüfter der ein kleines windchen bläst nich viel^^

... und wegen graka ... ich hab ne 4870 xfx ... da wollt ich mir doch den scythe musashi holen ... kann man auf dem scythe egtl auch 120mm lüfter rauf machen? ... dann wären alle lüfter im gehäuse vom gleichen Typ :D

Zuletzt bearbeitet:
ok, back to the roots:D

Ich denke wir kommen mit der Diskussion über die Lüfter nicht weiter. Du weißt welche Modelle gut sind, du weißt welche Netzteile gut sind (Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Ich schreibe in den letzten Tagen in vielen Threads, die fast dieselben Fragen haben. Kann sein dass ich mich mal vertue).

Was ich die letzten Tage wenig beachtet habe, ist deine Situation bezüglich deines Quad Cores @ 4GHz.
(der Tipp der jetzt kommt hättest du schon früher kriegen sollen, hat wohl nur keiner dran gedacht :lol:) Und zwar solltest du dir ein Lüftungskonzept überlegen, um den 4GHz Prozi irgendwie leise und kühl zu bekommen.
Beispiel: Das Xigimatek Midgard ist nicht das schönste, aber sicherlich mit das beste Gehäuse was das Lüfterkonzept angeht. Du kannst vorne, hinten oben, unten und an der Seite 120mm Lüfter installieren.
Nehmen wir mal an dein Lian Li Gehäuse hat oben und unten Plätze für Lüfter (im Optimalfall je 2), dann würde ich 2 Silent Wings unten reinkloppen, die Luft ansaugen (achtung!!! nicht auf Teppich stellen sonst hast du nen Staubsauger) und 2 Silentwings oben reinkloppen, die diese Luft wieder hinausbefördern. Dazwischen der Megahalems mit nochmal (min.) 1 Silent Wings, der ebnfalls nach oben bläst. Die 2 unteren und 2 oberen Lüfter klemmst du an einen Scythe Kaze Master (diese manuelle Lüftersteuerung), den CPU Lüfter klemmst du direkt ans Mainboard um dessen automatische Steuerung zu nutzen.
Der Luftstrom streicht über die Grafikkarte und hält diese gleichzeitig auch noch kühl. Zudem macht sich dieses Lüfterkonzept die Thermik zunutze was es nochmal effektiver macht.

Generell gilt folgendes:
- 2 langsam drehende Lüfter schaffen die gleiche Kühlleistung wie ein schneller, sind aber leiser
- Ausnutzen der Thermik (warem Luft steigt nach oben) entlastet die Lüfter, die dadurch langsamer drehen können und leiser bleiben
- Im Zweifel sollten mehr Lüfter Luft raussaugen, als reinblasen (Thema: Wärmestau im gehäuse)

Das oben skizzierte Kühlsystem mag ein wenig (viel) Oversized sein und kostet eine Stange Geld. Allerdings würde es das System garantiert kalt stellen bei nem niedrigen Geräuschpegel. Wichtig ist halt, dass der PC die Möglichkeit hat von unten Luft anzusaugen. Grundsätzlich dürfte der Hintergedanke aber klar geworden sein denke ich: Sieh zu, dass du einen einheitlichen (!) Luftstrom hast im Gehäuse, der viel kalte Luft zur CPU trägt und diese dann auch flott wieder hinausbefördert. Es ist kein Weltuntergang aber auch nicht sonderlich hilfreich, wenn du Störlüfter in deinem Luftstrom hast (z.B. beim unten/oben Prinzip ein Lüfter, der hinten am Gehäuse Luft reinbläst). Ob die Luft vorne rein und hinten raus, oder unten rein und oben raus kommt ist relativ schnurz. Nur kommt halt beim unten/oben System noch helfend die Thermik hinzu.

Ob/was/wie viel/wie du das oben skizzierte umsetzt bleibt dir überlassen (ja, auf einmal werden die 6€ des Slip Stream wieder verlockend :D ). Zur not frag einfach nach ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok^^ ... ja ... klingt ja alles ganz schön und gut ... doch ich muss dich "enttäuschen" ...

... denn mein luftstrom ist genau der den du beschrieben hast ... auf der startseite steht das ich momentan das "Raven 2" von Sliverstone als gehäuse benutze^^ ... wo genau dieser luftstrom erzeugt wird ...

... mitten im thread steht irgendwo geschrieben dass ich momentan den megahalems als cpu-kühler besitze^^ ...

... ich hab glaub ich schon die beste luftkühlung die möglich ist^^ ... nur jetzt wohlt ich halt von GROSS und LAUT zu einem kleinen und leisem Gehäuse

... schlecht find ich jetzt den luftstrom bei meinem ausgewähltem gehäuse (siehe startseite) auch nicht ... denn ... die luft wird von hinten reingesaugt landet direkt beim cpu und wird weiter nach vorne gerreicht ... womit der cpu egtl gut gekühlt sein müsste ... mir ist auch klar dass ich vllt meinen Quad runtertakten muss, kein problem ... da war auch noch die idee mit der "Cpu-Wakü" (siehe startseite^^) ... mit dem müsste es auf jedenfall möglich sein ein leises system zu erstellen

.... fertig :D

Hey Leude! Ist ja richtig was passiert hier ... MANNOMETER! :daumen:

Dann fassen wir mal zusammen:

Leicht zu beantworten zuerst:
Musashi 100mm Fan weil Abmessung 100x250mm ... sind 2 Slipstream Slim drauf die aktiv zwischen 800 und 2000 RPM gesteuert werden können (per PCI-Blende mit Drehregler).
Wenn die dir zu laut sind > austauschen.

Ich habe mir jetzt auch nochmal das Gehäuse angeschaut ... schick.
Wenn du die vorhandenen Lüfter (sind ja bereits 2 120mm 1500RPM verbaut) gegen die von Schleifer angesprochenen BeQuiet Silent Wings austauscht und dann auch noch per Lüftersteuerung sollte es eigentlich super sein. Die sind so schon superleise und wenn du die noch runterregelst ... :daumen:

CPU-Cooler Corsair H50 ... sollte lautlos sein.
Der Bekannte von quanteslipstream hat sogar noch ein beruhigendes Wasserplätschern in seiner WaKü ;)

Dann hätten wir doch jetzt alles, oder Jungs?
Gehäuse > Gehäuselüfter > CPU-Cooler > GraKa-Cooler > Lüftersteuerung

Zu guter Letzt ... HDD.
Das Lian Li Gehäuse hat ja schon integrierte HDD-Entkoppler ... Sollte mit einer leisen Platte eigentlich schon reichen ... die Samsung F3 hört man fast gar nicht. Oder welche hast du? Gibt ja zwei Gehäuse von Scythe.
Zum gleichen Preis gibts auch z.B. den Alpenföhn Rodler ... auch schön

Soooooo, Kaffeeeee :D

ja sieht doch ganz gut aus :D

... ja ich hab glaube ich die spinpoint F3

... da war noch eine idee von mir ... das von mir vorgeschlagene hdd-gehäuse (siehe startseite) ... damit wird meine 3,5" festplatte zu einem 5,25" laufwerk ... somit kann sich die festplatte zu meinem laufwerk gesellen^^ ... d.h. ich kann den festplattenkäfig entfernen und so den luftstrom verbessern :D ... klingt doch auch gut oder^^

... die frage ist aber noch ob ich mit der cpu-wakü oder mit dem megahalem bessere temps habe? :D

.... (wir können doch diesem thread nicht enden lassen ;))

Ob das Festplattengehäuse erforderlich ist ... hmmm ... ich habe sowas nicht und höre meine HDD auch nicht ... also Geschmackssache.
Für's HDD-Silencing gibt es auch noch das Scythe Quiet Drive ... vereint auch cooling und silencing.
Mit der Luftstromverbesserung gebe ich dir natürlich absolut recht! :daumen:

Nochmal zum H50 ... bin erstaunt! Die Werte sind schon echt super ... erheblich besser als mit dem Stock-Intel-Cooler.
Schau dir mal das Video an (da geht es um einen i7-920 QuadCore @ 4GHz)

YouTube - #1080 - Corsair H50 CPU Cooler Video Review

Und bis auf den Lüfter ist nix zu hören! :schief:

Zurück