• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster selbstgebauter Rechner (GAMING)

lex_

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute!
Bin neu hier in eurem Forum und habe es gefunden, weil ich ein Forum gesucht habe wo man mir vielleicht etwas helfen kann.
Ich möchte mir in naher Zukunft (nächstes Monat) einen Gaming-geeigneten Rechner zusammenstellen.
Zu der Hardware, die ich beabsichtige zu kaufen:

Prozessor:
Intel i7-2700K 3,5GHz
Kühlung: Arctic Freezer 13 CPU Kühler Sockel
GraKa: MSI N580GTX Twin Frozr II/OC
Gehäuse: Antec Dark Fleet 30 Midi-Tower ATX
Netzteil: 530 Watt beQuiet!
Mainboard: MSI P67A-GD53
Speicher: 2x Corsair Vengeance PC1600 8GB CL9
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB 7200rpm
andere Hardware: TP-Link Wlan Adapter 16€, ASUS DVD Brenner 23€

beabsichtigte Nutzung: ca. 30-50% Online Gaming (will mir das aktuellste Call of Duty zulegen, und das dann auch auf maximale Grafik spielen), der Rechner sollte aber auch die nächsten 4 Jahre ca. die aktuellsten Spiele können (nicht unbedingt auf maximale Grafik, aber ohne Probleme den ganzen Tag durch ohne abzubrennen). Das neue GTA sollte der Rechner auch unbedingt schaffen.. am besten maximale Weitsicht und so ;)
Sonst wird er nur für Internet surfen, Musik hören(Soundkarte kommt dann auch noch eine rein, weiß aber noch nicht welche) über Spotify und zum Filme schauen benutzt. Betrieben wird der Rechner an einem 32 Zoll Philips Fernseher, welchen ich schon besitze.
Leise muss der Rechner nicht unbedingt sein, bei mir läuft eh immer Musik, da hör ich das nicht.
Was noch wichtig ist, er sollte schnell booten können. Betriebssystem WIN7 Home Premium oder Vista Home Premium.

Jetzt meine Frage: Das Setup kostet so ca. 1200€. Anfangs wollte ich jedoch nur 1000€ ausgeben. Hat wer einen Vorschlag , welche Komponente ich tauschen könnte bzw. ob ich irgendwo am falschen Ort spare.

Bin offen für eure Bewertung der Zusammenstellung und Tipps eurerseits :)

Wow, also CPU und Board gefallen mir gut, wäre auch eine Ersparnis drin. Wofür die SSD? Ich hab schon gehört man kann da drauf das Betriebssystem packen und dann bootet der schneller... aber funktioniert das wirklich, bzw packt die SSD das auch so lange, ich kenn mich etwas mit Halbleiterspeichern aus und weiß dass SSD und generell FlashSpeicher begrenzte Schreib/Lesezyklen haben..
Ich hab mich immer nur mit den NVidia Karten beschäftigt, was kannst du mir zu dieser im Vergleich zu der GTX670 sagen?
:D danke schonmal, das hat mir schon riesig weitergeholfen

*edit: Das Board und der Prozessor sind mit dieser neuen Bridge von Intel oder??

Eine SSD beschleunigt den Start von Windows, Programmen und Spielen deutlich. Es stimmt zwar, dass die Schreib-Löschzyklen bei SSD's beschränkt sind (bei der aktuellen Fertigungsgröße etwa 3000 mal). Der Controller der SSD verteilt die Zyklen aber gleichmäßig auf die Speicherzellen, außerdem hat jede SSD "Reservespeicher" für defekte Zellen. So können auf eine 128GB mehrere Hundert Terabyte Daten geschrieben werden, bevor die SSD stirbt. Da ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass irgend ein anderer Defekt für den Ausfall einer SSD verantwortlich ist.
Hinzu kommt, dass bei einer System/Spieleplatte fast ausschließlich gelesen wird, und Lesevorgänge sind bei einer SSD quasi unbegrenzt möglich. Ich kenne zumindest keinen, der es geschafft hat, seine SSD "totzuschreiben" ;-)

Hier gibt es einen Vergleich der Grafikkarten: Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 4) - ComputerBase

Du redest von der Fertigungsgröße, du weißt also wovon du redest. Meist gibt es im Internet ja nur hörensagen und glaubenwissen... :D
Ich schätze mal es ist nicht ganz einfach Windows auf die SSD zu bekommen oder? Naja die Frage musst mir hier nicht unbedingt beantworten.. Passt hier ja nicht rein und ich kann ja Google benutzen und bin auch kein Newbie was PCs angeht :D
Vielen Dank für die Links, bin jetzt auch davon abgekommen bei Amazon zu bestellen. Mindfactory scheint mir die bessere Wahl zu sein! Wenn man sich etwas auskennt kann man scheinbar wirklich Geld sparen...

Windows auf die SSD funktioniert genau so als wenn du auf eine HDD installieren würdest, also ganz einfach.

P.s. Und natürlich passen deine Fragen auch hier her.:):):)

Du redest von der Fertigungsgröße, du weißt also wovon du redest. Meist gibt es im Internet ja nur hörensagen und glaubenwissen... :D
Ich schätze mal es ist nicht ganz einfach Windows auf die SSD zu bekommen oder? Naja die Frage musst mir hier nicht unbedingt beantworten.. Passt hier ja nicht rein und ich kann ja Google benutzen und bin auch kein Newbie was PCs angeht :D
Vielen Dank für die Links, bin jetzt auch davon abgekommen bei Amazon zu bestellen. Mindfactory scheint mir die bessere Wahl zu sein! Wenn man sich etwas auskennt kann man scheinbar wirklich Geld sparen...

Mindfactory ist ein zuverlaessiger Haendler aber am billigsten wird es wenn du dir bei Geizhals Deutschland den billigsten Preis ermitteln laesst :daumen:
Ich wuerde dir als Grafikkarte uebrigens die HD 7870 empfehlen - Call of Duty und GTA sind nicht gerade hardware-fordernde Spiele darum muesste die eigentlich dicke ausreichen!
Willst du denn deinen Prozessor uebertakten ?? Wenn ja dann ist der 3570k mit einem guten Kuehler (Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland oder Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100) | Geizhals Deutschland) die beste Wahl - wenn nicht reicht ein 3550 mit einem billigeren Luefter wie dem EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals Deutschland)

Ich sehe noch keinen Sinn im Übertakten des Prozessors. Habe es also vorerst nicht vor. Vielleicht wird es aber irgendwann nötig, dann werde ich das machen. Da ich in Österreich bin, muss ich noch dazu berechnen, dass immer der recht teure Versand dazu kommt.. Also werde ich schauen, dass ich alle Teile bei einem Händler bekomme :)
Ja GTA 4 nicht, aber will etwas zukunftsgerüstet sein, in Hinblick auf Crysis 3 und GTA V (ich weiß, man weiß noch nichts über die Anforderungen von GTA V, aber trotzdem :D soll ja auch was zum herzeigen sein der PC)
Hat die Ivy-Bridge eigentlich irgendwelche markanten Vorteile gegenüber SandyBridge oder wie die heißt?
Und diese ganze Hardware ist ja recht leistungsintensiv, sprich Hitze. Würdet ihr mir eine Flüssigkeitskühlung empfehlen, wie sieht das preislich aus, und mit der Haltbarkeit bzw. der Geräuschentwicklung und der Installation (ist das heikel? ich kenn mich da absolut nicht aus). Oder eher eine konventionelle Lüfterkühlung. Vorallem in Hinblick auf den kommenden Sommer..Bei Außentemperaturen jenseits der 30°C kann man auch nicht mehr einfach das Fenster aufmachen um den PC kühler zu bekommen..ich habe meinen PC meist durchgehend laufen, gibt es bei Standrechnern auch irgendwelche Energiesparmodi (wie beim Laptop, hatte eigentlich noch nie einen Standrechner) ? Bei 400 Watt würde das wohl auch die Stromrechnung in die Höhe treiben bei 16h+ Laufzeit pro Tag.

Ivy-Bridge hat ungefähr 8% mehr Leistung, ist sparsamer und hat eine bessere integrierte Grafik - Lohnt sich also m.M.n.
Eine gute Wasserkühlung kostet für GPU CPU in etwa 300-400 Euro, das lohnt sich nur wenn du basteln magst, dich die Optik einer Wasserkühlung anspricht, du extrem OC möchtest und/oder auf Silent stehst. Eine gute Luftkühlung reicht in den meisten Fällen aus, vor allem wenn du nicht viel übertakten möchtest.

Da nimmst du Geizhals.at Österreich :D
Besser als die 7870 sind nur noch die 7950,7970,670,680 - die 670 hat 93% der Leistung einer 680 fuer 75% des Preises, die 7970 ist bei gleichem Preis in 90% der Spiele schlechter als die 670 und die 7950 ist im P/L im Vergleich zur 7870 Bloedsinn. Wenn man bereit ist in eine High-End Grafikkarte zu investieren bleibt nur noch die 670 uebrig!
Ich fuer meinen Teil hab mir die Asus Gtx 670 TOP fuer 410€ nur geholt weil ich einen neuen PC gebaut habe und nicht wusste wohin mit dem Geld :ugly:
Allerdings kriegst du mittlerweile eine non-OC Version schon ab 370€ EVGA GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2670) | Geizhals.at Österreich

Ueber die verschiedenen uebertakteten Designs der 670 findest du gute Tests hier Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest : Die glorreichen Sieben - Einführung und hier http://ht4u.net/reviews/

Wasserkuehlungen machen bei deinen Anforderungen nicht wirklich sinn da sie auch nicht lautlos sind und ein nicht uebertakteter CPU keine grosse Kuehlleistung braucht..

Ich wuerde dir folgende Zusammenstellung (kein OC) ans Herz legen:

Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals.at Österreich
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Österreich
Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550) | Geizhals.at Österreich
EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals.at Österreich
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Österreich
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Österreich
Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5) | Geizhals.at Österreich
ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, bulk (90-D40H0B-UB0010) | Geizhals.at Österreich
Das kostet wenn du bei 3 verschiedenen Haendlern bestellst 738,34 € inklusive Versand - dazu kommt dann entweder eine 7870 fuer ca. 280-300€ oder eine 670 fuer ca. 370-415€ jenachdem wie du dich entscheidest :)

Zuletzt bearbeitet:
SSD ist eins der besten sachen was du im PC haben kannst, Vergiss HDD dagegen!

Win7 und SSD beste was du machen kannst! das alles schön übern USB stick installieren (4min) so schnell hat man win7 auf einer SSD installiert, 25 /30sek fürs hochfahren was will man mehr?

spiele laufen flüssiger als einer HDD und schneller!

eine ssd ist kühler als eine HDD und unhörbar! Logisch!

ich selbst hab 2 und möchte keine missen, mein tip für jeden Obs ein upgrade ist oder im neuen rechner, SSD muss sein! die preise sind zuzeit sehr gut!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:huh::huh::huh:
  1. i7 fuer Gaming = Geldverschwendung
  2. Kuehler gibt's fuer seine Anwendungen genuegend zum halben Preis
  3. 600 Watt ist ein bisschen zu viel des Guten
  4. Mainboard ist zwar wirklich erste Sahne aber fuer jemanden der irgendwann mal vielleicht uebertakten will nicht noetig

habs nur gut gemeind, par sachen kann man ja abändern, die basis muss stimmen sprich das mainboard! zum zocken langt auch ein 2500K und eine 570GTX wenn ihr das so wollt.

mir gings aber dadrum mit sein BUGET das beste raus zuholen, klar kann der ein kleiners NT kaufen 500Watt langt auch und ist zugleich günstiger, an der ecke kann er sparen und wenn er möchte an der cpu, i5-2500k langt auch , und wenn man möchte kann man an der grafikkarte auch sparen, eine 560/570/580gtx oder 6870/ 6950 /HD6970 langt auch noch zum zocken. klar kann man ein 1333ram nehmen kein ding aber hallo leute für denn preis denn ihr fürn 1333 zahlt nimmt man doch logischerweise denn schnellern oder? in dem fall 1866, übertakten muss er ja nicht sofort, aber die option zu haben kann doch nicht schaden oder?

beispiel http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/575624/? VS. http://www.alternate.de/html/product/GeIL/DIMM_8_GB_DDR3-1866_Kit/971213/? wegen 2€ aufpreis nimmt man logisch denn schnelleren oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der PC schnell sein soll also Programm starts und booten auch beim Spiele laden dann muss ne SSD her, wie groß is halt die andre Frage...
Die 128er reicht sicher für ein paar Spiele aber wenns dann mal doch mehr werden dann brauchst mehr, musst du dir im klaren sein.
Call of Duty^^ das Spiel ist seit Jahren schon veraltet von der Grafik her, die ham noch immer die gleiche Engine wie beim ersten nur etwas modifiziert halt.
Mhmm Crysis 3 und so Zeug sollte schon schaffbar sein mit ner 6x0er GTX oder einer ATI der 78xx oder 79xx Serie, auch wenns die 570er und 580er GTX auch schaffen werden aber veraltetes Zeug kaufen is naja etwas dämlich...

lol ich hab das Call Of duty Mw3 mit einer HD2900XT ohne ruckler gespielt, und das in FullHD und diese karte ist 5jahre alt. naja 570gtx ist noch lange nicht veraltet und es ist keines weg falsch ältere hardware zu kaufen sofern diese hardware GUT PS unter der haupe hat, , sprich sieht euch mal die 590gtx oder die 6990 an die sind immer noch schneller als die 670GTX , und die 590gtx oder 6990 sind älter als die 670gtx sind dennoch schneller laut diesen test http://www.computerbase.de/artikel/...eforce-gtx-670/4/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Das sind dualgrakas,die haben hohe abwärme, machen mikroruckler und kosten sehr viel : daumen2:

KonterSchock schrieb:
lol ich hab das Call Of duty Mw3 mit einer HD2900XT ohne ruckler gespielt, und das in FullHD und diese karte ist 5jahre alt. naja 570gtx ist noch lange nicht veraltet und es ist keines weg falsch ältere hardware zu kaufen sofern diese hardware GUT PS unter der haupe hat, , sprich sieht euch mal die 590gtx oder die 6990 an die sind immer noch schneller als die 670GTX , und die 590gtx oder 6990 sind älter als die 670gtx sind dennoch schneller laut diesen test http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-670/4/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Du vergleichst hier apfel mit birnen, da kann ich auch nen polo und nen porsche vergleichen, da hingt der vergleich auch, bei grakas single und single und nicht dual und single vergleichen :)

Mfg

Zurück