mein erster selbst gebauter (HT)PC: bitte um rat bei komponenten und kühlung
hallo leute
ich habe vor das erste mal selber einen pc zusammenzubauen
allerdings kommt erschwerend dazu, dass es sich um einen htpc handeln wird (da ansonsten aktuell kein anderer pc kauf ansteht)
ich habe mich ein wenig orientiert am pcgh mini pc sonderheft und habe versucht eine hardware zusammenzustellen, deren zweck es hauptsächlich ist als dvd/bluray player ersatz zu dienen, aber auch um gelgentlich vielleicht einmal dirt 2 oder ähnliches am fernseher zu spielen (angestrebt sind dabei mittlere details) - beim fernseher handelt es sich um einen 32" LG 32LG2000
die hardware die ich verbauen will ist folgende:
gehäuse: Silverstone Sugo SG02
cpu: Athlon II X3 445 (oder 450, je nach verfügbarkeit)
gpu: MSI 5750
mainboard: MSI 880GM
ram: GeIL Value+ 4GB DDR3-1333
netzteil: Cougar A400
BD-Laufwerk: LiteOn iHOS104
hdd: Samsung F3 500GB
nun möchte ich euch vorab fragen:
1. was haltet ihr von den komponenten?
ich möchte dazu sagen, dass ich weder übertakte noch sonst was...also wenn jetzt zb der ram schlecht geeignet wäre zum übertakten o.ä. dann spielt das für mich eher eine geringere rolle, wichtig ist für mich die qualität der leistung "die am papier steht"
2. reicht die boxed kühlung?
an und für sich würde ich gerne bissl sparen und nicht unbedingt einen extra kühler kaufen - reicht die amd boxed kühlung? und meint ihr geht die sich von der höhe im gehäuse aus?
3. welche wärmeleitpaste?
soll ich die vom boxed lüfter verwenden? oder könnt ihr mir eine gute empfehlen? ich hab noch nie eine aufgestrichen...es wäre also gut eine zu haben, die einfach in der handhabe und dabei gut in der kühlung ist ^^(und nicht austrocknet)
4. wie soll ich das gehäuse kühlen?
das sugo hat ja einen 80mm verbaut, 2 können noch extra verbaut werden
ist das ratsam? im pcgh sonderheft wird ja kein extra lüfer verbat
welche 80mm lüfter sind empfehlenwert? und soll ich sie mit push oder pull montieren?
nachdem es mein erstes eigenes "werk" ist würde ich auch nach tips fragen, um "typische anfängerfehler" zu vermeiden
ich bedanke mich herzlich im voraus
hallo leute
ich habe vor das erste mal selber einen pc zusammenzubauen
allerdings kommt erschwerend dazu, dass es sich um einen htpc handeln wird (da ansonsten aktuell kein anderer pc kauf ansteht)
ich habe mich ein wenig orientiert am pcgh mini pc sonderheft und habe versucht eine hardware zusammenzustellen, deren zweck es hauptsächlich ist als dvd/bluray player ersatz zu dienen, aber auch um gelgentlich vielleicht einmal dirt 2 oder ähnliches am fernseher zu spielen (angestrebt sind dabei mittlere details) - beim fernseher handelt es sich um einen 32" LG 32LG2000
die hardware die ich verbauen will ist folgende:
gehäuse: Silverstone Sugo SG02
cpu: Athlon II X3 445 (oder 450, je nach verfügbarkeit)
gpu: MSI 5750
mainboard: MSI 880GM
ram: GeIL Value+ 4GB DDR3-1333
netzteil: Cougar A400
BD-Laufwerk: LiteOn iHOS104
hdd: Samsung F3 500GB
nun möchte ich euch vorab fragen:
1. was haltet ihr von den komponenten?
ich möchte dazu sagen, dass ich weder übertakte noch sonst was...also wenn jetzt zb der ram schlecht geeignet wäre zum übertakten o.ä. dann spielt das für mich eher eine geringere rolle, wichtig ist für mich die qualität der leistung "die am papier steht"
2. reicht die boxed kühlung?
an und für sich würde ich gerne bissl sparen und nicht unbedingt einen extra kühler kaufen - reicht die amd boxed kühlung? und meint ihr geht die sich von der höhe im gehäuse aus?
3. welche wärmeleitpaste?
soll ich die vom boxed lüfter verwenden? oder könnt ihr mir eine gute empfehlen? ich hab noch nie eine aufgestrichen...es wäre also gut eine zu haben, die einfach in der handhabe und dabei gut in der kühlung ist ^^(und nicht austrocknet)
4. wie soll ich das gehäuse kühlen?
das sugo hat ja einen 80mm verbaut, 2 können noch extra verbaut werden
ist das ratsam? im pcgh sonderheft wird ja kein extra lüfer verbat
welche 80mm lüfter sind empfehlenwert? und soll ich sie mit push oder pull montieren?
nachdem es mein erstes eigenes "werk" ist würde ich auch nach tips fragen, um "typische anfängerfehler" zu vermeiden
ich bedanke mich herzlich im voraus