• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster PC - Feedback erwünscht!

hitchhiker1978

Schraubenverwechsler(in)
Mein erster PC - Feedback erwünscht!

Liebe PCGH Community,

mit einem Einkaufslimit von EUR 1600 und dem Augenmerk auf die nächsten paar Jahre, wollte ich einen Gaming PC für mich erstellen, der derzeitige Spiele auf sehr hohem Niveau und auch zukünftige Herausforderungen noch ausreichend meistern kann. Da ich mich bisher wenig mit der Hardware auseinandergesetzt und erst vor kurzem begonnen habe, mich auf diversen Websites, in Foren und auf Wikipedia schlau zu machen, würde ich mich über jeden Input freuen ob ich eventuell etwas übersehen habe bzw. völlig falsch liege. Anbei mein Setup:

-) MSI Z170A Gaming M5
-) Intel i5-6600
-) Spire Coolgate 2012
-) MSI R9 390X Gaming 8G
-) Corsair Vengeance LPX DDR4 DIMM 288-Pin / 2x 8GB
-) Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2
-) Western Digital WD Blue 3TB
-) Samsung SN-506BB
-) WIN 10

ATX Gehäuse und Netzteil würde ich vom alten PC weiterverwenden.

Herzlichen Dank!

AW: Mein erster PC - Feedback erwünscht!

Puh, da würde ich eigentlich alles ändern.
Bitte mal genaue typenbezeichnungen von den Teilen die du weiter verwenden willst.

Als erster Vorschlag mal:
Skylake D III 1130€ Preisvergleich | geizhals.eu EU

SSD's und HDD's nach belieben anpassen.

und dann einmal die standard Fragen ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der i5-6600 is nitcht übertaktbar. Du bräuchtest also dafür weder einen Cpu-Lüfter noch ein Z170 Board. Generell ist das Mainboard auch ziemlich teuer.

Ich halte die R9 390X nicht für die beste Wahl. Der Unterschied in der Leistung zu einerR9 390 ist kleiner als der Preisunterschied. Auf welcher Auflösung willst du denn spielen? Was hältst du von einer R9 Fury?

Ich würde das hier als Grundlage nehmen und dann gezielt erweitern:

pc-kombo shared list

CPU: Intel Core i5-6600 (EUR 216,82 @ Amazon.de)
Motherboard: Asrock H170 PRO4S (EUR 96,92 @ Amazon.de)
Memory: Crucial CT8G4DFD8213 (8 GB) (EUR 29,99 @ Amazon.de)
Storage: WD 3TB Blue (3 TB) (EUR 93,95 @ Amazon.de)
SSD: SanDisk Ultra II 480 (512 GB) (EUR 125,00 @ Amazon.de)
Video Card: Radeon R9 390 (EUR 314,00 @ Mindfactory)
Total: €884.67
Generated by pc-kombo 25.03.2016

Wenn schon ne r9 390x, dann würde ich die PowerColor Devil Radeon nehmen. Hybridwasserkühlung und trotzdem eine der billigsten 390x.

@ Old-Knitterhemd

Also erstmals herzlichen Dank für dein ausführliches Feedback und die Gegenvorschläge. Da ich noch im Lernprozess bin was Hardware angeht, würde ich meine Auswahl erläutern. Wie schon erwähnt, soll der PC wieder einige Zeit halten und eventuell auch die neue VR Technik stemmen können. Hier meine Kommentare:
Puh, da würde ich eigentlich alles ändern. [Autsch aber so etwas habe ich befürchtet]
Bitte mal genaue typenbezeichnungen von den Teilen die du weiter verwenden willst. [liefere ich nach]

Als erster Vorschlag mal:
Skylake D III 1130€ Preisvergleich | geizhals.eu EU [danke für den Vorschlag! Das mit der Grafikkarte habe ich mir auch schon überlegt, wusste nur nicht wie groß der Unterschied bei Chiptakt, Shadereinheiten und FLOPs wirklich ist und da ich nicht vorhabe zu übertakten, fällt das X wohl weg. Ob MSI oder Sapphire ist wohl die Frage ob ich 3 Slots lieber verbrauche und dafür Länge einspare oder nicht.
Das motherboard unterschiedet sich meiner Meinung nach nicht extrem ist jedoch ein bisschen günstiger und hat u,a, mehr Phasen. MSI habe ich genommen, weil ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe, bin jedoch prinzipiell offen was das angeht. Danke für den Tipp
Wie gesagt, ich habe nicht vor zu übertakten, würde demnach beim I5-6600 bleiben
Das motherboard habe ich auch deshalb genommen, da es über die neuen M2 Anschlüsse verfügt und ich dadurch eine schnellere SSD Festplatte ohne bottleneck SATA einbauen kann. Da das scheinbar die Speicherform der nahen Zukunft ist, würde ich gleich darauf setzen. Gibt es dazu noch bedenken?
Beim Ram habe ich eine billigere Variante genommen als die DDR4-3200, da ich gelesen habe, dass der Geschwindigkeitsunterschied nicht auffällt – siehst du das anders?]

SSD's und HDD's nach belieben anpassen.

und dann einmal die standard Fragen ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? [max. EUR 1600,-]

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) [alles vorhanden]

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? [Eigenbau; habe bei einem Zusammenbau assistiert und will es jetzt selbst versuchen]

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) [nur Gehäuse und Lüfter]

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? [dark souls Reihe; assassins creed;shadows of mordor;...]

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? [es gibt eine extensive Musiksammlung, daher die 3TB Platte und nicht 1TB; Spiele und Programme kommen auf die SSD]

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) [Nein]

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zuletzt bearbeitet:

@ onli

Hallo! Danke auch dir für das Feedback.

Ich wusste nicht, dass die CPU keinen Lüfter braucht, wenn sie nicht übertaktbar ist. Das ist natürlich praktisch.
Das Mainboard habe ich hauptsächlich gewählt, da es über 2 der neuen M2 PCIe 3.0 x4 Anschlüsse verfügt und ich daher auch die neuen, schnelleren SSD Karten verwenden kann. Die haben nicht den bottleneck SATA und brauchen keinen eigenen Stromanschluss, da sie fix am Mainboard verbaut werden.

Wichtig war mir Komponenten zu wählen, die nicht nur jetzt passen, sondern auch in Zukunft am ehesten noch sinnvoll erweiterbar sind.

Die Radeon R9 390 wird es wohl werden, die Fury ist doch eher das obere Preissegment.

Danke nochmal!

Wenn schon ne r9 390x, dann würde ich die PowerColor Devil Radeon nehmen. Hybridwasserkühlung und trotzdem eine der billigsten 390x.

Puh, vor Wasserkühlungen schrecke ich etwas zurück, habe damit NULL Erfahrung. Der Preis ist natürlich gar nicht so schlecht, sind nur mehr ca. EUR 50,- Unterschied zur R390 aber mehr Platz braucht man halt. Interessanter Tipp

Obacht.
Das MSI ist shared bei der Nutzung von zwei M.2 Slots.
Du verlierst die Sata Ports.

Ich wusste nicht, dass die CPU keinen Lüfter braucht, wenn sie nicht übertaktbar ist. Das ist natürlich praktisch.
Nur damit das nicht im Vorbeigehen missverstanden wird: Sie braucht natürlich schon noch einen Kühler, aber der mitgelieferte ist für nicht übertaktbare i5s kühl und leise genug.

Nur damit das nicht im Vorbeigehen missverstanden wird: Sie braucht natürlich schon noch einen Kühler, aber der mitgelieferte ist für nicht übertaktbare i5s kühl und leise genug.

OK, danke für den Hinweis. War mir jetzt nicht mehr sicher. Das ist spitze, damit spare ich gleich wieder Geld :-)

Danke für den Hinweis aber was genau heißt das? Teilt sich die Graka den PCIe Anschluß? Und wie kann ich das Problem umgehen?

Nein, das ist technisch bedingt.
Nutzt du beide M.2 Slots, verlierst du Sata Ports, ist einfach so. Liegt daran, dass für alles nicht genug Bandbreite vorhanden ist.

OK, danke für den Hinweis. War mir jetzt nicht mehr sicher. Das ist spitze, damit spare ich gleich wieder Geld :-)

für den i5 6500 -- der 6600 lohnt nicht -- kannst du den Ben Nevis nehmen, der reicht.

Nein, das ist technisch bedingt.
Nutzt du beide M.2 Slots, verlierst du Sata Ports, ist einfach so. Liegt daran, dass für alles nicht genug Bandbreite vorhanden ist.

für den i5 6500 -- der 6600 lohnt nicht -- kannst du den Ben Nevis nehmen, der reicht.

Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich entweder am M2 eine SSD anschließen oder am SATA, eines von beiden muss brachliegen? Geht das eins zu eins? Ein M2 Anschluss anstatt ein SATA Anschluss?

OK, i5 6500 ist wirklich nicht soviel um, danke. Bringt der Ben Nevis spürbar mehr als der inkludierte Lüfter? Bezüglich notwendiger Kühlung und Geräuschentwicklung?

Einer der M.2-Anschlüsse blockiert 2×SATA, der andere 4. Andererseits...bei 2×M.2 sind selbst bei Z170-Boards immer wenigstens 2 SATA-Anschlüsse futsch.

Du kannst (und solltest) deine Beiträge editieren!!!
Keine Doppel und Dreifach Posts untereinander.

Der Boxed Kühler reicht, ist aber nicht der leiseste.
Ein ben Nevis kühlt sehr gut, und macht das deutlich leiser.

Der i5 6500 reicht allemal. Das Gigabyte Board von mir würde ich dennoch nehmen, da es optimal ausgestattet ist in dem Preisbereich.
Guter Soundchip, Intel Gigabit-Lan, gutes Layout etc...
M2 wird dir kaum Vorteil bringen, macht erst dann Sinn wenn du zwischen mehreren sehr schneller Speichern, oft große Daten verschiebst.

Nimm eine 1TB Sata SSD oder 500gb, dazu 16Gb guten Ram - das ist sinnvoll investiertes Geld.
Gönn dir ein aktuelles und vernünftiges Netzteil und bau alles in ein hochwertiges Gehäuse mit guten Lüftern.
Da geht auch ein bisschen Budget drauf, aber du hast nachher viele hochwertige Bauteile, die vllt noch so manchen PC überleben (Kühler, Case, Lüfter etc) und ein leises System das dich nicht unnötig stört.
Die meisten PCs sind viel zu laut.

die r9 390 ist auch ne gute Übergangslösung zur nächsten Grakagen. Ich würde an deiner Stelle dann auf Pascal/Polaris umschwenken, da du ja auch noch Budget offen hast.

Zurück