• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster PC - AMD Ryzen 2600 mit Vega 56

kostar79

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich stelle mir grade meinen ersten PC AMD zusammen und wollte mal eine Meinung dazu hören eventuell paar Tipps oder Änderungen.

Da ich aktuell nur ein Full HD Monitor habe und nicht so viel Wert auf Ultra WQHD lege habe ich mir etwas aus meiner Laien Sicht Passendes zusammengestellt.
Spiel , die ich auf dem PC zocken will sind meist nicht so Anspruchsvoll Dayz, Survival wie Ark oder Conan, Arma, Strategieaufbauspiele usw. Für die AAA Blockbuster wollte ich vorerst meine XBOX One X


Schön wärs wenn der PC möglichst leise ist.


AMD Ryzen 2600 3,4 GHz 116,90 €
MSI B450-A Pro Max (7B86-022R) 87,17 €
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB 54,63 €
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
98,90 €
ASRock Phantom Gaming X Radeon RX Vega 56
218,00 €
500w be quiet pure power 11 68,77 €
be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt 98,60 €
Scythe Mugen 5 39,17 €

fehlt noch was?

Besten Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Bitte verbessere mal deine Texte mit Leerzeichen zwischen den Zahlen. Ich meine nicht böses. Aber es sieht so aus, als würdest du zu teure Teile kaufen.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Hey kostar79,

herzlich willkommen im Forum!

Was mir dazu auffällt:
Je nachdem, was du für Stratiegieaufbauspiele spielst, ist ein Ryzen 5 3600 eine gute Idee. Das passende Mainboard ist ja bereits in der Konfig.
Statt der MX500 würde ich für 5€ mehr die P1 nehmen. Spart Kabel und ist schneller, auch wenn das noch kaum einen Vorteil bringt.
Die Vega 56 hat ein Blower Design, das ist nicht zu empfehlen bei einer Karte, die so viel Abwärme produziert. Ich würde also entweder die ASUS Strix Vega 56 für 270€ im Abverkauf bei Saturn oder MediaMarkt nehmen, oder die eine RX 590, wenn dir das zu teuer ist. Die reicht für 1080p auch gut aus. Da bietet sich die XFX Fatboy an oder die Sapphire Pulse, wenn du sie noch irgendwo günstig kriegst.
Das Geld, was du in den Ryzen 3600 steckst, kann man beim Gehäuse und dem CPU-Kühler wieder rausholen. Letzterer ist für den Hexacore überdimensioniert, wobei man natürlich nie genug Kühlleistung haben kann. Als etwas günstigere Alternative würde es z.B. ein Brocken ECO Advanced genauso tun. Beim Gehäuse kannst du dir mal das neue Pure Base 500 anschauen. Das gibt's in drei Farben und jeweils mit und ohne Sichtfenster. Ist ein tollen Teil, und passt vom Preis her in meinen Augen besser zum System.
Beim RAM gäbe es 3200er für 10€ mehr. Die bessere Preisleistung hat aber der Aegis.
Und zuletzt würde ich einen dritten Gehäuselüfter dazupacken. Für das PB 500 den Arctic P14: Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm ab €'*'5,66 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (ist gerade irgendwie nicht bei MF verfügbar, sonst die Version ohne PST)

Viele Grüße
Florian

Edit
Gerade erst gesehen: Nimm' auf jeden Fall den 3600. Die Spiele, die du als "nicht so anspruchsvoll" abstempelst sind sehr wohl anspruchvoll. Arma frisst CPUs zum Frühstück, Ark und DayZ sind ähnlich. Viele Strategieaufbauspiele (-> Anno 1800) auch. Die Blockbuster sind da idR. einfacher, zumindest für die CPU. Dementsprechend würde ich auch die 10€ für 3200 MHz RAM investieren. Der bringt dir vielleicht noch 2-3 FPS in CPU-limitierten Szenarien, was bei Aufbauspielen und Arma oft der Fall sein wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück