Mein erster Gaming/Produktivitäts PC
Hallo liebe pcghxler!
Ich bin gerade dabei meinen ersten eigenen Pc zu konfigurieren und wollte euch nochmal um Rat fragen.
1.) Wie hoch ist das Budget?
Ca. 1000€, davon 800€ für den PC
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm für ca. 200€
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Definitiv, ich habe auch schon selbst einige PCs mit Freunden zusammengebaut
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Leider nein.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
/
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele eigentlich alles quer durch die Bank. Von CS:GO und TTT bis hin zu aktuellen Titeln wie BF1 oder PUBG. Ebenfalls werden Rennspiele gespielt.
Ich möchte mich auch mit diesem PC an Video und Bild Be/Verarbeitung wagen.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Da Videos Platz brauchen, dachte ich an die Kombi 250gb/1TB
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja, das wird er werden
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Da er auf meinem Schreibtisch platziert werden soll, soll es ein Mini ATX System werden.
Außerdem ein Bildschirm mit Hochwertigem Panel!
Meine aktuell angedachte Konfiguration wäre:
Ryzen r5 1400 evtl. auch der 1600, allerdings weiß ich nicht ob sich der Aufpreis lohnt. ~150€
Zotac Gtx 1050ti ~150€
16gb GSkill Trident Z RGB 3000er ~150€
SK Hynix Canvas 250gb ~80€
MSI B350M Bazooka ~80€
Ekl Alpenföhn Ben Nevis Advanced ~25€
Fractal Define Mini C TG ~80€
PP 10 400w ~50€
Nen schickes Kabel Kit in weiß ~30€
Monitor:
Dell SE 2717h ~200€
Vielen Dank euch schonmal im Voraus!
EDIT: Mir ist noch was eingefallen.
Wie sieht es VRM/Spawa technisch bei den B350ern aus?
Hallo liebe pcghxler!
Ich bin gerade dabei meinen ersten eigenen Pc zu konfigurieren und wollte euch nochmal um Rat fragen.
1.) Wie hoch ist das Budget?
Ca. 1000€, davon 800€ für den PC
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm für ca. 200€
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Definitiv, ich habe auch schon selbst einige PCs mit Freunden zusammengebaut
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Leider nein.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
/
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele eigentlich alles quer durch die Bank. Von CS:GO und TTT bis hin zu aktuellen Titeln wie BF1 oder PUBG. Ebenfalls werden Rennspiele gespielt.
Ich möchte mich auch mit diesem PC an Video und Bild Be/Verarbeitung wagen.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Da Videos Platz brauchen, dachte ich an die Kombi 250gb/1TB
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja, das wird er werden
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Da er auf meinem Schreibtisch platziert werden soll, soll es ein Mini ATX System werden.
Außerdem ein Bildschirm mit Hochwertigem Panel!
Meine aktuell angedachte Konfiguration wäre:
Ryzen r5 1400 evtl. auch der 1600, allerdings weiß ich nicht ob sich der Aufpreis lohnt. ~150€
Zotac Gtx 1050ti ~150€
16gb GSkill Trident Z RGB 3000er ~150€
SK Hynix Canvas 250gb ~80€
MSI B350M Bazooka ~80€
Ekl Alpenföhn Ben Nevis Advanced ~25€
Fractal Define Mini C TG ~80€
PP 10 400w ~50€
Nen schickes Kabel Kit in weiß ~30€
Monitor:
Dell SE 2717h ~200€
Vielen Dank euch schonmal im Voraus!
EDIT: Mir ist noch was eingefallen.
Wie sieht es VRM/Spawa technisch bei den B350ern aus?
Zuletzt bearbeitet: