• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Gaming PC - bis 1.800€ inkl. Monitor Tastatur und Maus

AW: Mein erster Gaming PC - bis 1.800€ inkl. Monitor Tastatur und Maus

So ich habe Core Damage 5 Minuten laufen lassen. Parallel dazu lief Speedfan und CPU-Z. Bei Speedfan wurde bei den 4 Kernen maximal 61 °C angezeigt und eine CPU Auslastung von 100%. In CPU-Z wurden konstant 3,6 Ghz angezeigt. Ich habe nichts übertaktet und trotzdem kommt die CPU auf 3,6 Ghz obwohl standardmäßig nur 3,4 Ghz möglich sind. Warum liefen bei 3d mark nur 1,6 ghz? Muss ich mir darüber Gedanken machen oder kann ich das vernachlässigen?

Die Werte im 3DMark Benchmark sind OK, daher musst Du Dir keine Gedanken machen. Das mit den 3,6GHz ist der Turbo, ist auch normal :daumen:

Ja, er hat das Ergebnis doch verlinkt.

Das ist normal, dass 3DMark dann den Idle Wert ausgibt.

Mit der CPU ist also alles in Ordnung, das wäre somit geklärt. Kommen wir wieder zurück zur Grafikkarte und dem Problem des Flimmern/Flackern beim Scrollen. Komischerweise ist es etwas besser geworden, vor allem ist mir sofort aufgefallen, dass die Linien der blauen Balken hier im Forum als eine Linie beim scrollen angezeigt werden (zuvor wurde der blau Balken beim scrollen auf der einen hälfte höher auf der anderen hälfte niedriger angzeigt, also wie eine 2-Stufige Treppe).
Beim booten ist mir folgendes aufgefallen: Zwischen der Motherboard anzeige und der Windows wird gestartet anzeige werden für eine kurze Zeit vertikale farbige Streifen angezeigt, dies geschiet ebenso zwischen Windows wird gestartet und der Eingabe der Anmeldedaten für Windows. Beim herunterfahren werden diese bunten vertikalen Streifen kurz nach der Anzeige "Herunterfahren" angezeigt.
Könnte das ein Hinweis auf eine defekte Grafikkarte sein?

Solche bunten Streifen könnten ein Hinweis auf einen defekten VRAM sein. Beim Spielen gibt es aber keine Probleme?

Ist die Grafikkarte (werksseitig) übertaktet? Treiber sind aktuell?

Solche bunten Streifen könnten ein Hinweis auf einen defekten VRAM sein. Beim Spielen gibt es aber keine Probleme?

Ist die Grafikkarte (werksseitig) übertaktet? Treiber sind aktuell?

Ich habe nur kurz Crysis 3 angespielt und dort ist mir beim Tutorial bei den grauen Balken etwas aufgefallen. Und zwar wird der Balken wenn ich die Maus z.B. nach unten bewege oben etwas verlängert. Sonst ist mir nichts aufgefallen. Ist das Schlieren? Ich werde später noch etwas läner spielen und mal schauen ob mir dann etwas auffällt.

Die Treiberversion der Grafikkarte: 9.12.0.0 (Datum: 19.12.2012)
Catalyst Version: 13.1, soll ich eventuell die Beta Version installieren?
Ist das normal, dass im Gerätemanager die Grafikkarte als HD 7900 Series und nicht als HD 7970 angezeigt wird (also die genaue Modellbezeichnung)?

Ich habe die VTX3D 7970 X-Edition und ich glaube diese ist werkseitig übertaktet, korrigiert mich wenn ich mich irre.

Ja, Du kannst mal den Beta Treiber ausprobieren.

Außerdem würde ich mal das Programm durchlaufen lassen: |MG| Video Memory Stress Test 1.7.116 Download Ich weiß leider nicht, wie sensitiv das Programm ist. Aber falls es einen oder mehere Fehler findet, würde das schon mal auf den VRAM hindeuten.

Außerdem würde ich testhalber mal mit dem MSI Afterburner o.ä. die Karte etwas niedriger takten und schauen, ob dann immer noch Grafikfehler auftauchen.

Das mit der HD7900 Series ist normal im Gerätemanager.

Ich habe den Video Memory Stress Test laufen lassen. Ich konnte nicht einstellen, dass alle 3 GB VRAM getestet wurden sondern nur 1 GB.
Hier die Ergebnisse:
Changing video mode to 640x480x16...OK
[24.02.2013 12:28:36] Test started for "Primärer Anzeigetreiber (AMD Radeon HD 7900 Series)"...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
TEST FAIL (Code: 887601C2)
Trying 16bpp RGB:555 mode...OK
Trying 16bpp BGR:565 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)

Es wurde kein Fehler gefunden. Ist dieser Test aussagekräftig, da nur 640x480x16 und 1 GB VRAM getestet wurden?
[24.02.2013 13:09:05] Pass completed (0 errors found).

Ja, eben wegen dem 1GB VRAM Test ist das nur bedingt aussagekräftig. Daher würde ich als nächstes mal das mit dem Treiber und dem runtertakten der Karte probieren.

Ja, eben wegen dem 1GB VRAM Test ist das nur bedingt aussagekräftig. Daher würde ich als nächstes mal das mit dem Treiber und dem runtertakten der Karte probieren.

Ja das habe ich mir gedacht. Ich lasse später auch mal MSI Kombustor laufen. Wenn ich mit MSI Afterburner runter takte, geht dann meine Garantieanspruch verloren? Oder ist das garnicht nachvollziehbar?

Wenn Du die Karte zu Testzwecken runtertaktest (nicht hochtaktest :D), sehe ich da keine Probleme wegen der Garantie.

Hochtakten werde ich sicher nicht ;-)
Im MSI Afterburner ist bei Core Clock 1050 MHz und bei Memory Clock 1425 MHz voreingestellt. Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich nur diese zwei Werte runter regeln. Welche Werte soll ich da am besten einstellen?
Fan Speed ist auf nur 20% Maximum eingestellt. Scheint mir ziemlich gering zu sein.

Der Fan Speed ist egal, solange die Karte nicht wärmer als 85 Grad wird ^^ ;)
Setz den Core Clock einfach mal auf 900 MHz und den Me mory Clock auf 1200 MHz :)

Ich habe jetzt den Beta Treiber installiert und die GPU runtergetaktet. Die Vertikalen Streifen beim Booten werden immer noch angezeigt. Auch bei der Treiberdeinstallation wurden die vertikalen Streifen kurz eingeblendet. Immer dann, wenn der Bildschirm schwarz wurde und das DVI Signal angezeigt wurde. Das flackern des Textes, von Bildern beim scrollen stört meine Augen sehr.
Mir bleibt nichts mehr anderes übrig als den IGP zu testen. Kann ich da einfach die Grafikkarte aus dem PCI Slot entfernen und danach den PC einschalten ohne dass ich vorher etwas deinstallieren bzw einstellen muss?

Ja, Du kannst die Grafikkarte ausbauen, und den Monitor am Board anschließen und dann starten.

Ok, morgen nach der Arbeit werde ich den IGP testen. Hoffentlich weiß ich dann endlich woran es liegt ;-)
Ist ein ziemlich mühsamer Weg mit mir. Habe hier sehr viel von euch gelernt!!!

Zurück