Trinamic94
Schraubenverwechsler(in)
Mein erster Gaming-PC ~1200€
Hallo zusammen,
ich stelle mir momentan ein komplett neues System zusammen. Dies wäre meine erster Gamingrechner und würde mich daher über Verbesserungsvorschläge/Bestätigungen freuen.
Zunächst die Standartfragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1200 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem)
Die Peripherie muss auch noch angeschafft werden. Habe dafür zusätzliche 300 Euro zu Verfügung. Aber es soll zunächst um den Rechner gehen
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Keine
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Kein Monitor vorhanden, mir würde prinzipiell FullHD reichen
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
aktuelle AAA Titel, wobei ich nicht alles auf Ultra zocken möchte/brauche
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
s. Konfiguration, das reicht auch erstmal an Speicher
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
---
Zu meiner Konfiguration:
Gehäuse: Corsair Vengeance c70 ~ 112€
Prozessor: Intel i5 6500 ~199€
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco ~ 30€
RAM: 16GB HyperX Fury DDR4-2666mhz ~75€
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P ~113€
HDD: WD Blue WD10EZEX 64MB, 1TB ~46€
SSD: Samsung 850 Evo, 250 GB ~78€
Netzteil: 550 Watt Corsair Vengeance 550m, 80+bronze ~67€
GPU: Sapphire r9 390 nitro 8GB ~ 335€
CD-Laufwerk: samsung SH-224 FB ~15€
Das wäre es erstmal. Gibt es Verbesserungs-, Einsparpotential?
Ich freue mich auf euer Feedback!
Hallo zusammen,
ich stelle mir momentan ein komplett neues System zusammen. Dies wäre meine erster Gamingrechner und würde mich daher über Verbesserungsvorschläge/Bestätigungen freuen.
Zunächst die Standartfragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1200 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem)
Die Peripherie muss auch noch angeschafft werden. Habe dafür zusätzliche 300 Euro zu Verfügung. Aber es soll zunächst um den Rechner gehen
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Keine
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Kein Monitor vorhanden, mir würde prinzipiell FullHD reichen
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
aktuelle AAA Titel, wobei ich nicht alles auf Ultra zocken möchte/brauche
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
s. Konfiguration, das reicht auch erstmal an Speicher
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
---
Zu meiner Konfiguration:
Gehäuse: Corsair Vengeance c70 ~ 112€
Prozessor: Intel i5 6500 ~199€
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco ~ 30€
RAM: 16GB HyperX Fury DDR4-2666mhz ~75€
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P ~113€
HDD: WD Blue WD10EZEX 64MB, 1TB ~46€
SSD: Samsung 850 Evo, 250 GB ~78€
Netzteil: 550 Watt Corsair Vengeance 550m, 80+bronze ~67€
GPU: Sapphire r9 390 nitro 8GB ~ 335€
CD-Laufwerk: samsung SH-224 FB ~15€
Das wäre es erstmal. Gibt es Verbesserungs-, Einsparpotential?
Ich freue mich auf euer Feedback!