Mein Board gibt mehr Vcore raus als es soll.

Elkhife

Freizeitschrauber(in)
Ich habe da ein kleines Problem mit meinem momentanen Board und weiss nicht, ob cpuz die Werte falsch ausliest oder mein Board eine ecke mehr Vcore ausgibt als es soll. Dazu kommt noch, dass cpuz und und crystal-cpuid den Referenztakt unterschiedlich auslesen(crystal +10mhz) und die Spannung unter last steigt.

Mein System:
Athlon x2 4200+
Abit ANM52
2gb ddr2-800



elkhife-albums-vcore-zu-hoch-picture1740-aufzeichnen.html
 
wenn deine cpu 2200 Mhz hatt beim start, liest crystalcpuid es falsch aus.

Hast du mehr vcore unter last? oder allgemein?
 
Ich hab im Bios auf 1,3V gestellt und weil Prime stabil lief mit crystal auf 1,275V gestellt. Die Spannung wird allgemein höher angezeigt, steigt aber unter last noch ein klein wenig (ca 0,002 - 0,005V).


Bei mehr Vcore steigt die Spannung auch eine ecke mehr, als ich mit 1,4V bei 3,3ghz war stieg die teilweise auf 1,488V.
 
das "problem" hab ich auch fnde es aber eher praktisch weil so meine cpu idle nicht die volle packung ab bekommt ich hab aber auch nur 0.05V mehr unter last.
so müsstest du die V-core eigentlich senken können weil unter last ja eh noch 0.08V mehr durchgehen.

mfg
 
Ich hab das schon probiert, aber wenn ich sie senke läuft die CPU recht schnell nicht mehr stabil obwohl die Spannung stimmen müsste. Ich find es nur doof, weil ich die CPU mit geringerer Spannung laufen lassen will und das so ein wenig unpraktisch ist.
 
Das was man im Bios einstellt enstpricht nie den Real Anliegenden werten, entweder auf CPU-Z Vertrauen oder selber nachmessen.
 
Das weiss ich ja, aber so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, ist es sonst so, dass es weniger anstatt mehr ist und dass unter Last die Spannung eher runter geht.
 
Mit ET kenn ich mich relativ gut aus, da ich nun seit 2 Semestern ET studiere. Das was ich hier aber anspreche ist, dass bei meinem Board die Spannung steigt, wenn die CPU belastet wird.
 
Zurück