• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein aktuelles SetUp -> Hilfe fürs verbessern

Peddynator

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH X-Forum,

ich bin neu hier und unerfahren in dem Thema SetUp.
Ich möchte dieses gerne verbessern und hätte gerne Tipps, welche Komponente Sinn machen.

Das Setup:

Prozessor: IntelCore i7 4790 CPU @ 3,60GHz
Motherboard: Medion MS-7848 | Chipset Intel Haswell
Arbeitsspeicher: DDR3 8GB (Mehr Infos benötigt, wenn ja welche?)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770 2GB

Ich denke das ist alles.
Falls Infos fehlen, gerne bescheid geben ich reiche diese nach.

Hintergrund ist, dass ich gerne CyperPuink auf einer Auflösung zwischen Mittel und Hoch spielen möchte.
Als Budget habe ich mir rund 300€ gesetzt ich hoffe es reicht. Wenn nicht, gerne Vorschläge die in diese Richtung gehen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und für die Hilfe!

Beste Grüße

auf 16GB aufrüsten hatte ich auch vor. Muss ich da auf etwas bestimmtes achten, kannst du mir vielleicht einen Arbeitsspeicher empfehlen?

Netzteil: Cougar Power 700 AC Input AC 100-240V~ 50-60Hz 10A

Ist das so richtig?

Kauf einfach den RAM mit den gleichen Frequenzen noch mal. Das läuft dann.
Oha, das Cougar ist auch schon über 10 Jahre am Markt. Das solltest du eigentlich mit ersetzen.

Hallo Peddynator!
Du hättest dir keinen beschi.... Zeitpunkt aussuchen können eine GPU zu kaufen! Die Verfügbarkeit von Grafikkarten -egal ob ältere oder neue Modelle - und vor allem die Preise sind momentan kastrophal!
Und um Cyberpunk 2077 in halbwegs flüssig und sagen wir mal mittl. Details und FHD zu spielen brauchst du mindestens eine RTX 2060 oder RTX 5600XT.Beide momentan praktisch nicht zu bekommen oder zu teuer !
Alllerdings wenn man Glück hat bekommt man (z.b aktuell bei ebay ) einige Modelle zu halbwegs vertretbaren Preisen!
(https://www.ebay.de/itm/ASUS-TUF-3-...456679&hash=item5489f1ee1e:g:WYQAAOSw-u9fTQBI )

Ok, dann mache ich das.
Ich habe von Geizhals.de gehört. Soll ich dann da einfach nochmal den selben Arbeitsspeicher suchen?

Dann auch dafür gerne eine Empfehlung, wenn es dir keine Umstände macht.
Vielen dank schon mal für die bisherige Unterstützung!

HerrVorragend

Danke für deine Antwort! Ich schaue mal nach, was sich da machen lässt.

hast du sonst noch Empfehlungen für mich?

Nicht übertreiben. Mit einer 980 Ti läuft das spiel auch und die entspricht einer 1660 Ti.
Also ich muss es nicht auf Hoch/ Ultra spielen müssen.
Beispielsweise GTA V habe ich auch auf Mittel gespielt und war zufrieden damit. Mir geht es um das Spiel Erlebnis nicht nur um die Grafik. Auch wenn das dazu gehört.

Mein Anspruch ist es, dass in "Vernünftig" spielen zu können. Auch wenn jeder etwas anderes darein interpretiert.
Wie gesagt, Mittel bis Hoch.

Ich weiß, dass du mit einer 980 Ti in hohen Details in WQHD spielen kannst. Du hast halt kein Raytracing.
Eine 1660 Super bietet sich daher an. Ist aber aktuell kaum lieferbar -- wie alle Grafikkarten.
Du könntest höchstens mal im Gebrauchtmarkt schauen, ob du da was ergattern kannst.

Ich weiß, dass du mit einer 980 Ti in hohen Details in WQHD spielen kannst. Du hast halt kein Raytracing.
Eine 1660 Super bietet sich daher an. Ist aber aktuell kaum lieferbar -- wie alle Grafikkarten.
Du könntest höchstens mal im Gebrauchtmarkt schauen, ob du da was ergattern kannst.
Dankeschön einfach mach einer 1660 fragen oder wie heißt die genau. Danke für deine Hilfe!
Sollte ich auch was am Netzteil machen? Und was ist ein fairer Preis für die Grafikkarte? Damit ich einen Anhaltspunkt habe

Na ja, das Cougar ist schon alt, aber wenn dir erst mal die Knete für alles fehlt, würde ich das Geld in die Grafikkarte setzen und später schaust du mal, dass du ein neues Netzteil bekommst. Aktuell sind Netzteile auch Mangelware.

Na ja, das Cougar ist schon alt, aber wenn dir erst mal die Knete für alles fehlt, würde ich das Geld in die Grafikkarte setzen und später schaust du mal, dass du ein neues Netzteil bekommst. Aktuell sind Netzteile auch Mangelware.
Alles klar, dann weiß ich bescheid. Vielen dank nochmal für deine Hilfe. Bin jetzt auf jeden fall schlauer. :D
Eine Frage habe ich da noch. Welchen Arbeitsspeicher brauche ich genau? Du sagtest etwas von Frequenz, wie bekomme ich diese raus?
Eine Frage habe ich da noch. Welchen Arbeitsspeicher brauche ich genau? Du sagtest etwas von Frequenz, wie bekomme ich diese raus?

Du hast ja noch DDR3 RAM. Da musst du mal schauen, welche Taktfrequenzen die haben.
Also z.b. hast du 1600MHz RAM. Es würde nichts bringen, dir 2400MHz RAM zu kaufen, weil dann beide mit 1600MHz laufen würde.
Ebenso lohnt es nicht,. 1333MHz RAM zu kaufen, da dann alle RAM mit 1333MHz laufen würden.

Du hast ja noch DDR3 RAM. Da musst du mal schauen, welche Taktfrequenzen die haben.
Also z.b. hast du 1600MHz RAM. Es würde nichts bringen, dir 2400MHz RAM zu kaufen, weil dann beide mit 1600MHz laufen würde.
Ebenso lohnt es nicht,. 1333MHz RAM zu kaufen, da dann alle RAM mit 1333MHz laufen würden.
Das tut mir echt leid, das ich so wenig Ahnung davon habe.

Wie genau finde ich denn die Frequenz raus?
Ich habe mir CPU-Z Runtergeladen und da steht:

Uncore Frequency: Ändert sich zwischendurch
DRAM Frequency: 798,1MHz
Max Bandwidth: PC3-12800 (800MHz)

Ich weiß nicht, was dir da hilft.

Lade dir mal CPUz herunter.
Dann schaust du im Reiter "Memory" nach. Unter "DRAM Frequency" kannst du die Taktfrequenz ablesen.
Hast du 1600MHz RAM, sollte dort 800 stehen.

Lade dir mal CPUz herunter.
Dann schaust du im Reiter "Memory" nach. Unter "DRAM Frequency" kannst du die Taktfrequenz ablesen.
Hast du 1600MHz RAM, sollte dort 800 stehen.
Muss ich darüber hinaus auf etwas achten?

Ich habe hier jetzt eine Seite mir mehreren Vorschlägen. Ist es da egal welchen ich nehme?

Wenn du jetzt ein 2x4GB kit hast, würde ich nochmal ein 2x4Gb Kit kaufen.
Eventuell auch gebraucht.
Wenn ich das hier richtig sehe, habe ich nur Zwei Steckplätze oder?

Demnach sollte ich mir lieber Zwei x 8GB holen oder?

Anhänge

• img_5262.jpg
    img_5262.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 23
  • img_5263.jpg
    img_5263.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 24
  • img_5264.jpg
    img_5264.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 23
Zurück