• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein 600 € Budget PC Konfi, Fachwissen benötigt

Conocer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlicher Neuling, habe mich bisschen schlau gemacht, um diese Konfi zu bekommen, sollte aber dennoch geübten Augen rübersehen lassen. Zudem bin ich mir aber unsicher bezüglich der SSD aufgrund des DRAMs, komme aber erstmal zur Sache :

Mainboard: MSI B450M Pro Vdh Max
Prozessor: Ryzen 5 1600 af
Graka: 8Gb Sapphire Radeon RX 580 Pulse
RAM: 2 x 8Gb G. Skill Aegis DDR4 3000 CL 16 18 18 38
Tower: be quiet Pure Base 500
Netzteil: be quiet 400 Watt system power 9 80+ Bronze
SSD: 480GB Patriot Burst mit 32MB SDR DRAM Cache

Zusammen macht das inzwischen bisschen über 600 €, aber ich sollte mich hüten am falschen Ende zu sparen, richtig? Falls ich es richtig verstanden habe ist der DRAM eine Art Karte für die SSD, die abspeichert, wo was am NAND FLASH gespeichert ist. Ich habe gehört, dass solche billigeren SSDs bei hohen Datenpaketen, die größer als 10GB sind, die die SSD überfordert aufgrund des limitierten Caches, sprich leidet die Schreibgeschwindigkeit bei großen Dateien. Ist das ebenso bei der Lesegeschwindigkeit beim Zocken wie bspw. bei Path of Exile, das ja relativ Open World ist. Vielleicht verwechsel ich ja auch was. Kann mich hier jemand aufklären und es präzise erklären was genau notwendig ist? Falls es nur die Schreibgeschwindigkeit beschränkt, dann kann es mir nach der Einrichtung meines PCs ja egal sein, weil ich sowieso nicht ne menge Daten verschiebe.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus.

Hey Conocer,

herzlich willkommen!