• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein 600 € Budget PC Konfi, Fachwissen benötigt

Conocer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlicher Neuling, habe mich bisschen schlau gemacht, um diese Konfi zu bekommen, sollte aber dennoch geübten Augen rübersehen lassen. Zudem bin ich mir aber unsicher bezüglich der SSD aufgrund des DRAMs, komme aber erstmal zur Sache :

Mainboard: MSI B450M Pro Vdh Max
Prozessor: Ryzen 5 1600 af
Graka: 8Gb Sapphire Radeon RX 580 Pulse
RAM: 2 x 8Gb G. Skill Aegis DDR4 3000 CL 16 18 18 38
Tower: be quiet Pure Base 500
Netzteil: be quiet 400 Watt system power 9 80+ Bronze
SSD: 480GB Patriot Burst mit 32MB SDR DRAM Cache

Zusammen macht das inzwischen bisschen über 600 €, aber ich sollte mich hüten am falschen Ende zu sparen, richtig? Falls ich es richtig verstanden habe ist der DRAM eine Art Karte für die SSD, die abspeichert, wo was am NAND FLASH gespeichert ist. Ich habe gehört, dass solche billigeren SSDs bei hohen Datenpaketen, die größer als 10GB sind, die die SSD überfordert aufgrund des limitierten Caches, sprich leidet die Schreibgeschwindigkeit bei großen Dateien. Ist das ebenso bei der Lesegeschwindigkeit beim Zocken wie bspw. bei Path of Exile, das ja relativ Open World ist. Vielleicht verwechsel ich ja auch was. Kann mich hier jemand aufklären und es präzise erklären was genau notwendig ist? Falls es nur die Schreibgeschwindigkeit beschränkt, dann kann es mir nach der Einrichtung meines PCs ja egal sein, weil ich sowieso nicht ne menge Daten verschiebe.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus.

Hey Conocer,

herzlich willkommen!

An der Zusammenstellung würde ich noch ein paar Sachen ändern. Das Gehäuse ist, gemessen am Budget, zu teuer und der RAM ist nicht so dolle. Wir haben hier im Forum einen Fragebogen. Wenn du den noch möchlichst genau ausfüllst, können wir die Zusammenstellung optimieren.

Dann zur SSD. Vorneweg: Für einen Spielerechner macht es in der Realität kaum einen spürbaren Unterschied, ob du jetzt eine SSD mit oder ohne DRAM Cache nimmst, oder eine mit TLC oder QLC NAND. Trotzdem kann man natürlich etwas hochwertiges nehmen, vor allem, da der Aufpreis oft nicht hoch ist. Es gibt zwei Arten von Cache, DRAM Cache und SLC Cache.

Der DRAM Cache ist ein eigener Speicherchip auf der SSD und dient als Zwichenspeicher, wenn die SSD beschrieben wird. Die SSD hat dann Zeit den Flashspeicher gleichmäßig mit den Daten aus dem Cache zu beschreiben. Das ist wichtig, denn Flashspeicher geht beim Beschreiben mit der Zeit kaputt. Du willst also vermeiden, dass Teile der SSD öfter beschrieben werden als andere, und dabei hilft der DRAM Cache. Deswegen haben auch fast alle SSDs mit 5 Jahren Garantie, die du finden kannst, einen DRAM Cache. SSDs ohen DRAM Cache haben oft eher 3 Jahre Garantie. Natürlich halten sie beim normalen Gebrauch in einem Spielerechner in der Regel länger.

SLC Cache kommt bei modernen SSDs zum Einsatz, wenn der DRAM Cache nicht vorhanden oder voll ist, also wenn sehr viel auf einmal geschrieben wird. Flashspeicher besteht ja aus Speicherzellen, der erste Flashspeicher war SLC (Single Level Cell). Diese Zellen konnten einen Ladungszustand darstellen: Geladen oder ungeladen. Dann kam MLC (zwei Ladungzustände), jetzt sind wir bei TLC (drei) und QLC (vier). Wenn die Speicherzellen mehr Ladungszustände darstellen können braucht man weniger Zellen, und das drückt die Kosten.
Gleichzeitig gehen Zellen, die mehr Speicherzustände darstellen, beim Beschreiben schneller kaputt. Außerdem sind sie beim direkten Beschreiben langsam, besonders QLC. Wenn eine SSD mit QLC Speicher nur einen DRAM Cache (oder sogar keinen DRAM Cache) hätte, dann müsste der QLC Speicher schnell direkt beschrieben werden. QLC Speicher ist beim direkten Beschreiben langsamer als eine Magnetfestplatte (HDD), das würde natürlich niemand kaufen. Und auch TLC Speicher bricht beim direkten Beschreiben etwas ein. Deswegen wird ein Teil der freien Speicherzellen statt TLC oder QLC wie SLC Speicher behandelt. Das ist dann der SLC Cache. Je voller die SSD ist, desto kleiner wird der SLC Cache natürlich, es wir ja der freie Speicherplatz der SSD genommen.

Schau dir z.B. die Crucial P1 an. Das ist eine SSD mit QLC Speicher (deswegen ist sie als M.2 NVMe SSD so günstig) und DRAM Cache. Der DRAM Cache ist 1GB groß. Ist der voll gibt es einen adaptiven SLC Cache, der beträgt 12-100GB je nach Füllstand der SSD. Ist der voll müsste der QLC Speicher direkt beschrieben werden, dann würde die SSD auf Magnetfestplattenniveau einbrechen. Das merkst du bei einem Office- oder Spielerechner aber nie.

Der DRAM Cache kann auch die Lesegeschwindigkeit etwas verbessern. Die SSD muss immer eine "Karte" haben, wo welche Daten liegen. Ist ein DRAM Cache verbaut, liegt diese Karte dort und DRAM Cache ist schön schnell. Das wirst du in der Praxis aber nicht wahrnehmen können.

Für Spielerechner würde ich in der 500GB Klasse bei den aktuellen Preisen die WD Blue nehmen. Die ist nicht so teuer, und hat TLC Speicher, DRAM Cache und 5 Jahre Garantie.
In der 1TB Klasse würde ich für einen Spielerechner die schon verlinkte P1 nehmen. Die hat zwar QLC Speicher, aber einen DRAM Cache und den adaptiven SLC Cache, und dafür ist sie sehr günstig. Außerdem spart die M.2 Bauweise zwei Kabel im Gehäuse.

Viele Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich. :)

Wenn du dir ein äußerst günstiges System zusammenstecken möchtest, dann würde ich für's erste auf ein Gehäuse verzichten welches den anderen Komponenten "sinnlos" das Budget wegfrisst.
Vielleicht hat ja jemand in deinem Bekanntenkreis was im Keller liegen. Ansonsten tut's die Mainboard-Verpackung auch, so übergangsweise halt. ;)

Wenn du nicht am falschen Ende sparen möchtest, dann sollte man vor allem das Netzteil gegen etwas besseres tauschen.
Die Patriot Burst ist für den Alltag sicher recht brauchbar, für ein paar Euro mehr bekommst du aber schon eine Crucial MX500 welche um einiges besser ist.
Auch beim RAM bekommst du für ein bisschen mehr Geld die Crucial Ballistix Sport LT welche sich besser takten lassen.

Ich hab dir hier mal eine Wunschliste auf Geizhals zusammengestellt, da kannst du dir das selber angucken: UL Budget Gaming Preisvergleich geizhals.eu EU

Wobei es meines Erachtens sinnvoll wäre so viel wie möglich gebraucht zu kaufen. Da du ja mit einem sehr knappen Budget unterwegs bist wäre da einiges rauszuholen.
Eine Sapphire RX 580 Nitro+ wechselt im Schnitt so für 120/130€ den Besitzer und ist ein's der besten Custom-Modelle.
Mit der Differenz könnte man sich dann auch ein schöneres Mainboard besorgen.

Zu der Frage am Ende deines Beitrages:
Der RAM ist der Hauptspeicher deines Systems in dem sämtliche notwendigen Daten vorgehalten werden. Dieser ist im Vergleich zum Festspeicher (HDD, SSD) unheimlich schnell, verliert den Inhalt aber wenn das System vom Strom genommen wird. Also quasi ein Kurzzeit-Gedächtnis wenn man so will.
Die SSD ist im Gegenzug dann das "Langzeit-Gedächtnis" auf dem sämtliche Daten deines Betriebssystems und deiner Anwendungen gelagert werden. Im normalen Betrieb liest der Rechner den Inhalt der SSD aus und legt dann das benötigte Zeug in den RAM um schnell darauf zugreifen zu können.
Wenn du eine sehr günstige SSD hast, dann kann es passieren das die Übertragungsrate ab einem gewissen Punkt einbricht weil der Puffer (Cache) überläuft. Üblicherweise ist das aber erst so ab 80-100GB der Fall und selbst dann fällt man nicht stark unter das Niveau einer normalen Festplatte ab.
Für den normalen Betrieb ist eine sehr günstige SSD also meist schon ausreichend. Sobald man aber mal in die Verlegenheit kommt ein Backup von einem modernen Spiel machen zu wollen, dann wird's öde. Deswegen würde ich die paar Euro für ein "gescheites" Modell schon noch locker machen.

Wenn du nicht am falschen Ende sparen möchtest, dann sollte man vor allem das Netzteil gegen etwas besseres tauschen.
Das System Power 9 ist nicht mehr wie die alten System Power, die nur für Officekisten zu gebrauchen waren. Das SP9 ist DC/DC und hat alle nötigen Schutzschaltungen. Technisch ist es nicht weit weg vom Pure Power 11. Für Budgetrechner kann man das absolut nehmen. Also bis zu GTX 1660 Super hab ich gar keine Bedenken, wenn man z.B. eine RX 5700XT verbaut würde ich natürlich etwas hochwertigeres nehmen.

Das System Power 9 ist nicht mehr wie die alten System Power, die nur für Officekisten zu gebrauchen waren. Das SP9 ist DC/DC und hat alle nötigen Schutzschaltungen. Technisch ist es nicht weit weg vom Pure Power 11. Für Budgetrechner kann man das absolut nehmen. Also bis zu GTX 1660 Super hab ich gar keine Bedenken, wenn man z.B. eine RX 5700XT verbaut würde ich natürlich etwas hochwertigeres nehmen.

Ah, gut zu wissen. Danke für den Hinweis. :)

Das Gehäuse ist, gemessen am Budget, zu teuer und der RAM ist nicht so dolle.

Warum ist der RAM nicht so dolle? Liegt es an diesem "CL 16 18 18 38"? Damit habe ich noch keine Erfahrung, ich weiß nur ungefähr, dass es in der Art Latenzzeiten sind, die man ebenso reduzieren kann und dementsprechend overclockt. Und natürlich kann man auch am DDR4 3000 noch schrauben. Zu beidem traue ich mir das allerdings nicht zu. Hast du dort ggf Vorschläge entweder eines anderen RAM Sets oder worauf ich achten sollte?

Und danke für die sehr ausführliche Erklärung der SLC und DRAM Caches bei einer SSD, es hat mir sehr für den Verständnis geholfen. Aber eines frage ich mich:

Der DRAM Cache ist 1GB groß. Ist der voll gibt es einen adaptiven SLC Cache, der beträgt 12-100GB je nach Füllstand der SSD. Ist der voll müsste der QLC Speicher direkt beschrieben werden, dann würde die SSD auf Magnetfestplattenniveau einbrechen.

Meine Festplatte hat ne Schreibgeschwindigkeit von 80mb/s und ne Lesegeschwindigkeit von ca 8mg/s,weil im Taskmanager angezeigt wird, dass mein Datenträger 100% ausgelastet ist, obwohl ich Chrome öffnen will. Ich hoffe, dass mit einer SSD ich solche Überlastungen entgehen kann. Wenn also meine SSD, die 1TB groß ist bis zu 500GB gefüllt ist, wird es dann auch zu solchen Überlastungen kommen, weil der SLC Cache gefüllt ist?

Nein, die Aegis erreichen ab und zu ihre angegebene Geschwindigkeit nicht, sie werden teilweise anscheinend zur Resteverwertung schlechter Chips genommen. Deswegen sind sie auch so günstig. Anfang des Jahres habe ich eine entsprechende Rückmeldung bekommen, nachdem ich sie empfohlen habe, seitdem empfehle ich die nicht mehr. Ich selber habe sie ein paar Mal verbaut und sie liefen jedes Mal, aber sogar wenn es nur eins in 5 oder 10 Kits ist, finde ich das zu viel.
Ich habe extra kein konkretes Kit verlinkt, weil der Fragebogen noch fehlt ;) Du könntest die G.Skill RipJaws V 3200MHz CL16 nehmen.

Es sind, wenn ich das Datenblatt richtig lese, immer mindestens 12GB SLC Cache vorhanden, auch wenn die SSD voll ist. Also sogar, wenn die SSD voll ist bricht die Geschwindigkeit der P1 erst ein, wenn du Dateien draufkopierst, die größer sind als das.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind, wenn ich das Datenblatt richtig lese, immer mindestens 12GB SLC Cache vorhanden, auch wenn die SSD voll ist. Also sogar, wenn die SSD voll ist bricht die Geschwindigkeit der P1 erst ein, wenn du Dateien draufkopierst, die größer sind als das.

Ich hab bei meiner auch schon größer als 12Gb Daten kopiert und da ist nichts eingebrochen.
Ich hab echt den Eindruck, dass da viel Wind um ein Szenario gemacht wird, das in der Praxis nicht vorkommt.

Allerdings kommt demnächst die P2 aufn Markt.

Laut Datenblatt ist der SLC Cache 12-100GB, je nach Füllstand. Weißt du ungefähr, wie voll deine war?

Aber ja, ich denke auch, dass man sich da bei einem Spielerechner absolut keine Gedanken muss. Der günstige Preis, M.2 Bauweise und 5 Jahre Garantie sind einfach ein gutes Angebot.

Die P2 sieht echt gut aus, in der 1TB Version ist sie noch nicht gelistet, ich bin auf den Preis gespannt. Interessant, dass sie von QLC wieder auf TLC sind. Der Preis der 500GB Version entspricht ja etwa dem der 500GB P1...

Wenn du dir ein äußerst günstiges System zusammenstecken möchtest, dann würde ich für's erste auf ein Gehäuse verzichten welches den anderen Komponenten "sinnlos" das Budget wegfrisst.

Hast schon recht, ich habe ja auch selbst noch solche alten Gehäuse Zuhause, jedoch möchte ich einen gescheiten Tower haben, das auch schick aussieht. Normalerweise möchte ich auch einen Minitower, aber ich fürchte, dass es in einem solchen Tower laut wird und/oder es schneller heißer wird. Falls jemand einen Vorschlag hat worauf ich dabei achten sollte, kann mir dort ebenso gerne weiterhelfen :)

2666MHz ist nur die Spezifikation, alles drüber ist außerhalb der Spezifikationen der CPU. Es ist aber ganz normal schnelleren RAM zu verbauen, 3200MHz werden kein Problem sein. Du musst nur einmal die Frequenz im BIOS einstellen, standardmäßig läuft RAM immer mit lahmen 2133MHz, wenn du den PC das erste mal startest.

Ich hab dir hier mal eine Wunschliste auf Geizhals zusammengestellt, da kannst du dir das selber angucken: UL Budget Gaming Preisvergleich geizhals.eu EU

Wobei es meines Erachtens sinnvoll wäre so viel wie möglich gebraucht zu kaufen. Da du ja mit einem sehr knappen Budget unterwegs bist wäre da einiges rauszuholen.
Eine Sapphire RX 580 Nitro+ wechselt im Schnitt so für 120/130€ den Besitzer und ist ein's der besten Custom-Modelle.

Vielen Dank für die Wunschliste. Ich sehe auf jeden Fall, dass sowohl beim RAM als auch bei der SSD Luft nach oben ist. Aber gebraucht habe ich auf Ebay zwar gesucht, jedoch nie das Richtige gefunden. Ich würde zwar gerne Gebrauchtware kaufen, aber sowas ist schwer zu finden und ich kann nicht konstant meine Augen und Ohren offen halten

Schade, dass du dich weigerst den Fragebogen auszufüllen. Wenn du hauptsächlich keine AAA-Spiele, sondern Sachen wie PoE spielst würde ich eine Ryzen 3000 CPU nehmen. Also den 3600 (dann mit einer günstigen RX 570 8GB, z.B. die XFX), oder den neuen 3100 mit 4K/8T, der erscheint im Mai für ca. 100€. Wenn auch AAA-Spiele gespielt werden sollen ist der 1600 [12nm] mit einer möglich starken Grafikkarte dagegen die bessere Wahl.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU:Intel Core i5 2400
Mainboard: ASUSTeK P8B75 M LX
RAM: 4GB DDR3 667MHz 9 9 9 24
Speichermedien:Hitachi HDP725050GLA360 500GB HDD
Grafikkarte: GeForce GT 640

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Momentan habe ich 1680 x 1050 @ 60Hz, möchte aber 1980x1080 @ 75 Hz kaufen

3.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Spätestens in diesem Jahr, jedoch in ca. 3 Monaten kann es schon so weit sein

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Einen Monitor.

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, definitiv.

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Ca. 600 €, ist aber flexibel. Der Monitor zählt nicht dazu, dieser kann aber 140 € kosten (24 Zoll)

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

PoE, Warframe, Rainbow Six Siege zB

Und ich schneide mit DaVinci Resolve.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

500Gb bis 1 Tb SSD

9.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Mein Tower soll kein Fenster haben, also ist RGB zu vernachlässigen, ein Minitower, wo ebenso genügend Platz für Kabelmanagement ist. Der Pc soll natürlich auch leise sein.

Dann würde ich das so machen:
1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)
1 MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 Antec VSK-10 (0-761345-80029-7)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~690€

Man kann den Preis Richtung 600€ drücken, indem man den boxed Kühler des Ryzen nimmt (-> Lautstärke), oder bei der SSD auf 500GB geht: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-500gb-wds500g2b0a-a1661242.html

Wenn ein Glasfenster vielleicht doch ok ist (der Rechner hat kein RGB) sind noch ein paar € beim Gehäuse drinnen: https://geizhals.de/kolink-castle-a2111458.html
Da kannst du dir den zusätzlichen Arctic P14 sparen, das Kolink kommt direkt mit 2 Lüftern.

Monitor: https://geizhals.de/samsung-c24rg50...-lc24rg54fquxzg-a2039638.html?hloc=at&hloc=de

Edit
In welchem Umfang scheidest du Videos, wie groß ist das Rohmaterial idR.?

Warum ist der 1600 af nicht geeignet? Kann sein, dass ich mich hier zwar irre, fand aber, dass ich lieber ne günstige CPU habe und lieber etwas mehr für die Graka investiere für ne bessere Performance auf hohen Einstellungen. Und warum ist ein anderer CPU Kühler nötig? Ist dieser leiser oder in irgendeiner Hinsicht besser? Zudem sehe ich auf der Seite Support fuer B450M PRO-VDH MAX | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland , dass die M2 SSD nicht unterstützt wird.

Und schneiden tu ich seit neustem, gerade probiere ich mich an Gameplay, um es erstmal zu lernen

PoE braucht Einzelkernleistung, das wird mit dem 3600 deutlich besser laufen, das Spiel ist leider nicht so gut optimiert. Dessen Einzelkernleistung ist ~30% besser als die des 1600AF. Eine stärkere GPU ist dagegen bei keinem deiner Anwendungsgebiete wichtiger als eine starke CPU. Für Videoschnitt ist die starke CPU ebenso nützlich.

Genau, der Freezer 34 macht die Kiste leise. Der boxed ist zwar brauchbar, aber hörbar.

Die SSD wird laufen.

Zurück