Aber ich bin mir nicht sicher ob ich mit so einem Teil aus Korea, an dem ich ja dann noch viel rumbasteln muss und bei dem ich mir nicht sicher sein kann das alles tip top funktioniert, wirklich so glücklich werde. Nachher hab ich noch ~300€ in den Sand gesetzt, was ich jetzt nicht riskieren wollte.
Wie gesagt einlesen...
Es gibt das Gerät auch direkt als Overclocked Edition, das quasi schon 120Hz ready geliefert wird. Du musst danach nur noch im Treiber rumspielen und dazu gibts genug Threads und auch Videos. Die Dinger sind überraschenderweise ziemlich gut, nur mit Reklamationsabwicklungen wirds eben ekelig sofern man sie braucht.
Ich selbst habe noch nie wirklich aktiv ein 120hz Panel getestet, genausowenig ein IPS Panel mit 1440p.
Ich frage mich nur sowas z.B.: Beim IPS Panel; Fällt die feinere Auflösung wirklich so sehr auf? Ich kann mir gar nicht vorstellen das man das überhaupt bemerkt.
Und wie man das merkt ! 1440p sieht Hammer aus und würde imho 120Hz im direkten Vergleich locker ausstechen, das Bild hat kräftige Farben ist deutlich schärfer. Aber IPS ist eben ne Ecke langsamer als ein 120Hz TN Panel.
Aber wenn du jetzt die 2 Bildschirme nebeneinander stellen würdest, dann schaust du eher auf das IPS Panel. Wenn du ne Weile auf nem 1440 Panel gespielt hast kommt dir 1080p ziemlich mickrig vor. Ist etwa so als würdest du nen Trailer in HD anschaun und danach nochmal in 480p.
Problem ist eben, dass du davon nur in Spielen und dem Desktop 2D Betrieb wirklich profitierst. Filme sehen zwar auch verdammt gut aus, werden aber eben dank des Quellmaterials hochskaliert.
Wenn du jetzt aber ein Onlinespieler RTS oder FPS Spieler bist, dann kotzt du dich sicher nachher wegen Reaktionszeiten und Input Lag bei mir aus auch wenn das lange nicht so schlimm ist wie viele gerne behaupten.
Hat aber auch mit der Größe des Monitors zu tun. Während 1080p bis 23" noch ausreichend ist, wird es bei 27" schon recht lächerlich wenn man es mit 1440p vergleicht.
Beim 120hz Panel ähnlich: Fallen die 120hz wirklich so sehr positiv ins Gewicht das es sich lohnt ~500€ auszugeben? 3D ist toll (kenne es nur vom Saturn, wo man testen kann), aber nicht das es nachher nur zu einem Gimmik wird, für das ich am ende 500€ bezahlt habe...
Klares nein. Warum die Hersteller für 120Hz Geräte so viel Kohle verlangen verstehe ich nicht und empfinde ich als Kundenverarsche. Das ganze lässt sich nur rechtfertigen, da es eben noch eine Nische ist bzw. als solche vermarktet wird + die Lizenzgebühren für Nvidia sind wohl ein schlechter Witz. Wenn die nichts an Nvidia abdrücken gibt es eben keinen 3D Vision Support. Das ist beispielsweise auch der Grund warum ein 3D Vision 2 BenQ ~350€ ohne Sender und Brille kostet und ein Samsung S23A700D ohne Nvidia Lizenz mit Brille knapp 220€.
Und ja 3D ist ein Gimmick. Ich hab ein 120Hz Monitor und das einzige Spiel was ich wirklich auch mal ein paar Stunden in 3D gespielt habe war Trine 2. Das sieht in 3D aber auch wirklich abnormal gut aus und lässt sich so auch spielen. Bei allen anderen Games geht es mir mehr auf den Keks und die Augen ermüden auch recht schnell was dann nach knapp ner Stunde zu Kopfschmerzen führt. Ich kenne auch niemanden der nen 3D Monitor oder Fernseher hat und jetzt nur noch in 3D spielt oder 3D Filme schaut. Im Kino gehe ich zB auch nur noch in 2D Vorstellungen da mich der 3D Effekt nach dem dritten Film gestört hat, da ich mich mehr auf 3D Effekte konzentriert habe als die Filmhandlung zu verfolgen.
Boah nun schweife ich aber ab und hab schon ne halbe Wall of Text geschrieben :>
Es hat eben beides seine Vorteile, aber wenn du mal auf nem guten und halbwegs flotten 1440p Panel gespielt hast dann willst du nicht mehr davon weg und ich wage zu behaupten, dass es wohl jedem so gehen wird wenn er nicht gerade ein Hardcore Onlinegamer ist dem Statistiken wichtiger sind als Spielspaß.