Mehrwert: 120hz oder 1440p ?

NebuLa

PC-Selbstbauer(in)
Hallo alle zusammen!

Wie ein paar vielleicht mitbekommen haben suche ich momentan einen neuen 27" Bildschirm.
Mein 120hz Pendant ist der Asus VG278H.

Jetzt habe ich schon desöfteren gelesen das die Leute einerseits von 120hz+3D schwärmen, und andererseits nur gutes über die hohe 1440p Auflösung erzählen.

Habt ihr Erfahrungen gemacht und könnt mir sagen was sich eurer Meinung nach mehr lohnt? (bitte Begründen :P)


 
Brauchst du Blickwinkelstabilität, Farbtreue, kräftige Farben und viel Platz oder stehst auf hohe Auflösungen und hast auch die nötige Hardware> IPS/VA/PLS Panel mit 2560x1440/2560x1600

Brauchst du viele Fps, ein sehr reaktionsschnelles und Lagfreies Panel und willst ein möglichst geschmeidiges Spielgefühl und scheißt auf den Rest > 120Hz Monitor

Hast du die Geduld dich in etwas einzulesen und nimmst gewisse Basteleien in Kauf kannst du auch beides haben, wenn auch nicht ganz so fix wie ein schnelles TN Panel aber IPS mit 120Hz (wie gesagt vorher einlesen)> Yamakasi Catleap Q270
 
Danke für die schnelle Antwort!

Also von den reinen Fakten her würd ich natürlich am liebsten beides haben :D
Aber ich bin mir nicht sicher ob ich mit so einem Teil aus Korea, an dem ich ja dann noch viel rumbasteln muss und bei dem ich mir nicht sicher sein kann das alles tip top funktioniert, wirklich so glücklich werde. Nachher hab ich noch ~300€ in den Sand gesetzt, was ich jetzt nicht riskieren wollte.

Verbaut habe ich eine GTX 570, die noch genug Leistungsreserven haben dürfte. Es muss nicht nicht gleich Metro 2033 auf Max Settings sein :P.

Ich selbst habe noch nie wirklich aktiv ein 120hz Panel getestet, genausowenig ein IPS Panel mit 1440p.
Ich frage mich nur sowas z.B.: Beim IPS Panel; Fällt die feinere Auflösung wirklich so sehr auf? Ich kann mir gar nicht vorstellen das man das überhaupt bemerkt.
Beim 120hz Panel ähnlich: Fallen die 120hz wirklich so sehr positiv ins Gewicht das es sich lohnt ~500€ auszugeben? 3D ist toll (kenne es nur vom Saturn, wo man testen kann), aber nicht das es nachher nur zu einem Gimmik wird, für das ich am ende 500€ bezahlt habe...

Hast du/andere denn schon Erfahrungen mit beiden gemacht und kannst mir sagen ob die Leistung den Preis rechtfertigt?
 
Bei ner GTX 570 die ähnlich stark ist wie meine GTX 480 würde ich nicht hoffen in 1440p geschweige denn 3D noch gut spielbare FPS werte zu bekommen, wenn man nicht grad alles auf niedrig/mittel stellen will.
2560x 1440= 3,68 Mio
1920x1080= 2,07 Mio

Die Auflösung die gestemmt werden muss vergrößert sich enorm :wow:

3D Vision halbiert die FPS gefühlt weil deine Augen ja nur jedes 2. Bild links und rechts getrennt sehen. Von Daher sind hier FPSRaten von 70+ empfehlenswert um gefühlte 35 FPS zu erreichen. Das schafft eine GTX 570 bei neueren Spielen einfach nicht ohne die Einstellung stark zu reduzieren:( Ob man das dann machen will ist die andere Frage
 
Aber ich bin mir nicht sicher ob ich mit so einem Teil aus Korea, an dem ich ja dann noch viel rumbasteln muss und bei dem ich mir nicht sicher sein kann das alles tip top funktioniert, wirklich so glücklich werde. Nachher hab ich noch ~300€ in den Sand gesetzt, was ich jetzt nicht riskieren wollte.
Wie gesagt einlesen...
Es gibt das Gerät auch direkt als Overclocked Edition, das quasi schon 120Hz ready geliefert wird. Du musst danach nur noch im Treiber rumspielen und dazu gibts genug Threads und auch Videos. Die Dinger sind überraschenderweise ziemlich gut, nur mit Reklamationsabwicklungen wirds eben ekelig sofern man sie braucht.
Ich selbst habe noch nie wirklich aktiv ein 120hz Panel getestet, genausowenig ein IPS Panel mit 1440p.
Ich frage mich nur sowas z.B.: Beim IPS Panel; Fällt die feinere Auflösung wirklich so sehr auf? Ich kann mir gar nicht vorstellen das man das überhaupt bemerkt.
Und wie man das merkt ! 1440p sieht Hammer aus und würde imho 120Hz im direkten Vergleich locker ausstechen, das Bild hat kräftige Farben ist deutlich schärfer. Aber IPS ist eben ne Ecke langsamer als ein 120Hz TN Panel.
Aber wenn du jetzt die 2 Bildschirme nebeneinander stellen würdest, dann schaust du eher auf das IPS Panel. Wenn du ne Weile auf nem 1440 Panel gespielt hast kommt dir 1080p ziemlich mickrig vor. Ist etwa so als würdest du nen Trailer in HD anschaun und danach nochmal in 480p.

Problem ist eben, dass du davon nur in Spielen und dem Desktop 2D Betrieb wirklich profitierst. Filme sehen zwar auch verdammt gut aus, werden aber eben dank des Quellmaterials hochskaliert.

Wenn du jetzt aber ein Onlinespieler RTS oder FPS Spieler bist, dann kotzt du dich sicher nachher wegen Reaktionszeiten und Input Lag bei mir aus auch wenn das lange nicht so schlimm ist wie viele gerne behaupten.

Hat aber auch mit der Größe des Monitors zu tun. Während 1080p bis 23" noch ausreichend ist, wird es bei 27" schon recht lächerlich wenn man es mit 1440p vergleicht.
Beim 120hz Panel ähnlich: Fallen die 120hz wirklich so sehr positiv ins Gewicht das es sich lohnt ~500€ auszugeben? 3D ist toll (kenne es nur vom Saturn, wo man testen kann), aber nicht das es nachher nur zu einem Gimmik wird, für das ich am ende 500€ bezahlt habe...
Klares nein. Warum die Hersteller für 120Hz Geräte so viel Kohle verlangen verstehe ich nicht und empfinde ich als Kundenverarsche. Das ganze lässt sich nur rechtfertigen, da es eben noch eine Nische ist bzw. als solche vermarktet wird + die Lizenzgebühren für Nvidia sind wohl ein schlechter Witz. Wenn die nichts an Nvidia abdrücken gibt es eben keinen 3D Vision Support. Das ist beispielsweise auch der Grund warum ein 3D Vision 2 BenQ ~350€ ohne Sender und Brille kostet und ein Samsung S23A700D ohne Nvidia Lizenz mit Brille knapp 220€.

Und ja 3D ist ein Gimmick. Ich hab ein 120Hz Monitor und das einzige Spiel was ich wirklich auch mal ein paar Stunden in 3D gespielt habe war Trine 2. Das sieht in 3D aber auch wirklich abnormal gut aus und lässt sich so auch spielen. Bei allen anderen Games geht es mir mehr auf den Keks und die Augen ermüden auch recht schnell was dann nach knapp ner Stunde zu Kopfschmerzen führt. Ich kenne auch niemanden der nen 3D Monitor oder Fernseher hat und jetzt nur noch in 3D spielt oder 3D Filme schaut. Im Kino gehe ich zB auch nur noch in 2D Vorstellungen da mich der 3D Effekt nach dem dritten Film gestört hat, da ich mich mehr auf 3D Effekte konzentriert habe als die Filmhandlung zu verfolgen.

Boah nun schweife ich aber ab und hab schon ne halbe Wall of Text geschrieben :>

Es hat eben beides seine Vorteile, aber wenn du mal auf nem guten und halbwegs flotten 1440p Panel gespielt hast dann willst du nicht mehr davon weg und ich wage zu behaupten, dass es wohl jedem so gehen wird wenn er nicht gerade ein Hardcore Onlinegamer ist dem Statistiken wichtiger sind als Spielspaß.
 
@Spieler22: Ja das mit der Leistung hab ich mir auch schon überlegt... Es kann sein das ich bis nächsten Monat an einen Bonus komme, d.h. dann hätte ich zum Glück genug Geld für Bildschirm+ neue GraKa. Denkst du eine GTX 680 würde das Problem lösen?
Ich hatte mir auch überlegt, falls es nun geldmäßig klappt, eine 4GB Version der Karte zu holen um auch mit der großen Pixelmenge in zukunft klarzukommen.

@superseijayin:
Es gibt das Gerät auch direkt als Overclocked Edition
Hatte bei eBay mal nach folgenden drei Modellen gesucht: ACHIEVA Shimian QH270; YAMAKASI CATLEAP Q270 und Crossover 27q
Hab leider von keinem ein Gerät gefunden das direkt 120hz Ready war.

Außerdem frage ich mich grade wie es aussieht wenn ich über eBay so ein Gerät kaufe und dieses jedoch große Qualitätsmängel hat. Falls ich per Paypal bezahle dürfte ich doch recht einfach wieder an mein Geld kommen oder?

Und nur eine kurze Frage: Hast du zufällig so ein Gerät oder kennst jemanden der eins hat? Mich interessiert nämlich mal wie es in der Praxis aussieht. Also ob das Gerät wirklich so gut ist für den Preis und ob es nicht schon nach 6 Monaten kaputt geht :P

Wenn die nichts an Nvidia abdrücken gibt es eben keinen 3D Vision Support
Aber es ist doch letztendlich trotzdem möglich an die 3D Vision Treiber zu kommen, oder?
120hz sind ja 120hz und daran sollte es ja nicht scheitern :P

Und ja 3D ist ein Gimmick
Hatte ich mir (leider) fast schon gedacht... Wirklich 3D geguckt über lange Zeit hab ich bis jetzt nur im Kino mit den passiven Brillen. Und selbst da geh ich mittlerweile auch nur noch in 2D Vorstellungen.


Es hat eben beides seine Vorteile, aber wenn du mal auf nem guten und halbwegs flotten 1440p Panel gespielt hast dann willst du nicht mehr davon weg und ich wage zu behaupten, dass es wohl jedem so gehen wird wenn er nicht gerade ein Hardcore Onlinegamer ist dem Statistiken wichtiger sind als Spielspaß.
Also ich bin definitiv kein Hardcore Gamer. Ich zock natürlich gerne, aber mir gehts um Spielspaß und weniger um Statistiken. Ich hab halt nur immer gehört das man bei solchen Bildschirmen mit 6ms Reaktionszeit + 24ms Inputlag nicht wirklich Spaß haben kann. Ich kenne leider auch keinen Kumpel der ein 1440p Display hat...
 
Deutsche anbitter mit Garantie für zwei Jahre SHIMIAN - Hochaufloesende Monitore mit 2560x1600 und 2560x1440 pixel TELEMERCIAL - Digital Signage aber Preis 495€ für 27" welche für 30" steht net aber kannste eMail schicken.
in prad gelistett


mfg Nik
Was ist denn das für ein dreister Hazro Abklatsch?:what:

Habe selbst einen WQHd Monitor:
Beim Spielen wirst du den Unterschied zwischen Full HD und WQHD kaum merken. Wenn du allerdings oft mit Word arbeitest, viel im Internet liest oder allgemein viel Platz auf dem Desktop brauchst, kann ich nur die höhere auflösung empfehlen. Ich habe es bisher noch nicht bereut, etwas mehr Geld ausgegeben zu haben.
120 Hz habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert
 
Also im luxx sind definitiv ein paar Leute unterwegs die einen Catleap haben. Hauptsächlich findest au aber englischsprachige Threads zu dem Thema. Hier gibts aktuelle Infos ob und wann die Overclocked Edition wieder kommt. Ansonsten muss man sich nämlich eine 2B Revision kaufen und das PCB wechseln, aber auch das kannst du dort nachlesen.
Aktuell sind auch ein paar auf ebay > Klick

Die Dinger haben das selbe Panel wie das Apple Display, können auch mit Pixelfehlertest bestellt werden aber je nach Modell müssen sie über den Treiber kalibriert werden, haben eventuell kaum Anschlüsse und können kleinere Mängel haben die aber hauptsächlich das Modell mit dem tempered Glas betreffen. Für den Preis kann man auf jeden Fall nicht meckern, aber dazu wirst du auch im Netz ein paar Meinungen finden.

Klar bist du über Paypal abgesichert, aber bei eventuellen RMA Abwicklungen kann es eben trotzdem stressig werden.

Aber es ist doch letztendlich trotzdem möglich an die 3D Vision Treiber zu kommen, oder?
Du kannst zwar mit Emulatoren, modifiziertem Treiber und anderer Monitor Edid 3D Vision verarschen, aber das ist ein ziemlich Aufwand und teilweise spackt es trotzdem noch rum. Und mit jedem neuen Treiber kannst du wieder von vorne anfangen. Mir wars nach ner Weile zu doof, da es den Aufwand nicht wert ist.
 
Also 3D fällt ja dann schonmal rein vom Aufwand her so gut wie weg. Würde jetzt aber auch nicht das KO Kriterium sein.
Was mich jetzt jedoch stört ist die Tatsache das die OC Ready Teile schon viel mehr kosten. Und man braucht ja noch, soweit ich das richtig verstanden hab, ein custom PCB um es letztendlich zu OCen. Und das was ich bis jetzt so gelesen hab: Es gibt keine Garantie das man auf 120hz kommt. Es kann auch schon bei 90hz schluss sein, und zusätzlich wird der Inputlag noch weitaus höher.

Ich bin mir nicht sicher ob sich das ganze dann wirklich lohnen würde, oder ob es nicht einfacher wäre einen Dell UltraSharp U2711 für 588€ zu holen. Hierbei hat man dann ja auch eine Garantie das alles funktioniert und beim spielen wäre das alles auch weitaus unproblematischer.

Natürlich finde ich es reizvoll das man einen 1440p Bildschirm schon für ~330€ bekommen kann, und das auch noch mit LED backlight und der Möglichkeit vielleicht auf 120hz zu kommen. Hierbei geht man jedoch aber dann das Risiko ein womöglich die 250€ in den Sand gesetzt zu haben, weil der Bildschirm vielleicht nicht richtig funktioniert, oder irgendwas nach 3 Monaten kaputt geht, und der Anbieter nichts zurücknehmen will weil man ja schon das Siegel am Karton aufgemacht hat.

Ganz objektiv gesehen: Würde der Nutzen hier wirklich die Risiken überwiegen? bzw.: Ist das Risiko wirklich so hoch?

Also falls der "
Overclockable Yamakasi Catleap Q270" für 425€ wirklich garantiert auf 120hz kommt und ich nicht noch extrem rumschrauben muss und noch mehr geld für irgendwas ausgeben muss, dann wäre das definitiv eine Möglichkeit. Aber auch nur falls der Inputlag dadurch im Spielbaren bereich bleibt. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen mit.

Ansonsten habe ich noch den "Perfect Pixel - Yamakasi Catleap Q270" im Auge. Für 336€, also knapp 90€ weniger und mit garantiert fehlerfreiem Bild im Auge. Nur 120hz gehen dort nicht.


Was würdet ihr mir objektiv/subjektiv gesehen raten?
Und keine Angst, ich weiß das es letztendlich meine Verantwortung ist :P
 
Ich hab dir gleich gesagt, dass es mit Aufwand verbunden ist. Bei dem teureren Modell handelt es sich aber bereits um eines bei dem eben das 2B PCB schon verbaut wurde. Außerdem ist es eine Version mit Menü und mehr Anschlüssen. Bei den billigen Versionen (auch andere Modelle) hast du in der Regel nur DVI und eine Option für die Helligkeit und musst eventuell das PCB wechseln.

99% der 2B Monitore packen normalerweise mindestens 100Hz, die meisten auch 120 wobei auch die Grafikkarte ne Rolle spielt. Und ja der Input Lag liegt irgendwo bei ~20-25ms auch wenn das jetzt noch lange nicht bedeutet man könne darauf nicht spielen. Das dürfte noch nicht mal wirklich auffallen. Oberhalb von 30ms wirds dann langsam merkbar und bei 50ms merkt man es definitiv.

Musst aber noch 30 bis 60€ Einfuhrumsatzsteuer drauf rechnen. Kommt immer darauf an wie viel Glück oder auch Pech du hast und als was der Monitor eingestuft wurde.

Ein gewisses Restrisiko bleibt vor allem bei einem importierten Gerät. Raten will ich dir nichts, ich kann dir nur sagen dass ich es riskieren würde. Notfalls nehme ich den Verlust und auch Ärger in Kauf und schick das Ding zurück oder verkaufe es wieder. Das mache ich aber allgemein so, aber das muss eben jeder selber wissen.
 
servus

hab mir auch einen Yamakasi Catleap Q270 in korea bestellt bei green-sum-ich hatte vorher einen 24" LG und muß sagen das war echt ein hammer als ich den angeschloßen habe-echt geil lohn voll.
zocke mit dem BF3 ohne probleme,null pixelfehler!!brillante farben etc.

schau mal hier:
Yamakasi "Extreme" Catleap Sale Information

June 12th, 2012: We are currently expecting more monitors to be available within 1 to 2 weeks.

melde dich an und warte bis der 120HZ wieder in stock ist ;) ansonsten ist der normale 60HZ auch eine gute alternative.
würde ich defenetiv einem 120HZ 1980x1050 monitor vorziehen.

acja,wenn du dir einen holst dann keinen Multi (hdmi-vga-dvi) da is der inputlag höher wie bei den reinen DVI Monis

ich habe 280euro inkl. allem gezahlt (zoll etc)

solltest du intresse haben -ich werd meinen verkaufen wenn der 120HZ wieder verfügbar ist!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück