Mehrfarbige LED/ Steuermodul für LEDs?

FreeRyder|44

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mehrfarbige LED/ Steuermodul für LEDs?

Hallo liebe Modding-Community,
ich habe vor meinen PC ein wenig zu modden ;)
Ich wollte den Innenraum schwarz halten und dann Leds einbauen, welche das Gehäuse dann beleuchten.

Nun wollte ich allerdings, dass das gehäuse in mehreren Farben erstrahlt :D

So, dass es z.B. einmal blau leuchtet und ein andere mal grün.

Nun bräuchte ich LEDs die, die Farbe wechseln bzw. ein Modul mit dem ich die verschiedenen LED I/O schalten kann.

Hat jemand Erfahrung damit? Oder weiß wo ich solche LEDs / Modul herbekomme?

Schon mal Danke im Voraus. :daumen:

AW: Mehrfarbige LED/ Steuermodul für LEDs?

Falls du dir das selber zusammenlöten willst zum Beispiel bei reichelt.de oder conrad. Aber es kommt auch darauf an was du genau willst. Fertige RGB LED Leisten zB. gibts inzwischen in jedem Baumarkt (Bei IKEA auch recht günstig).

Genau, RGB-Beleuchtung gibt es einfach überall. Z.B. Caseking, Conrad, Ebay (sowieso) und sonst einfach nach RGB-Beleuchtung googeln. Es gibt mehr Anbieter dafür als Sterne im Himmel. Und es ist für jeden Geschmack was dabei.

Was ich genau will... ;)
dass mein Gehäuse auf Knopfdruck von blauer Beleuchtung zu Grüner oder weißer wechselt.

Ich dachte mir, dass ich einfach blaue, grüne und weiße LEDs einbaue diese dann irgendwie an ein Steuermodul anschließe und so per Knopfdruck die LEDs I/O schalten kann.

EDIT:
Habe jetzt sowas hier gefunden^^
http://www.leds24.com/index.php?a=1616&n=1&r=5 damit könnte ich diese LEDleiste http://www.leds24.com/12V-30cm-RGB-QUICK-LED-Leuchtstreifen-flexibel-steckbar-selbstklebend-IP44 steuern oder? Aber wo kriege ich den Stromfür das Teil her?Brauch ich ein extra Netzteil oder? Kann ich das irgendwie so hinbiegen, dass ich es an ein PC Netzteil anschließen kann?

Zuletzt bearbeitet:

Eine gute Möglichkeit ist auch eine Lüftersteuerung, damit lassen sich die LEDs auch PWM dimmen und das ganze kann einfach via PC gesteuert und konfiguriert werden; ein Alphacool Heatmaster kostet auch nur 40€ und bietet 4 steuerbare Kanäle, also genug für z.B. RGB+UV

Japp das SMD-15 Set ist wirklich nicht schlecht. Kannst aus ein paar Millionen fein abgestimmten Farben wählen und 7 Farben nach Wunsch programmieren. Fernbedienung und frei positionierbarer Empfänger ist dabei und das Set ist erweiterbar auf 6 LED Leisten. Aber du brauchst nen 230V Anschluss und musst auch Netzteil, Verteiler und die vorgefertigten Kabel irgendwo verstecken. Preislich ist das Set aber unschlagbar und der Effekt ist sehr gut.

Die hatte ich auch schon gesehen, mir fehlte nur in der Frühe die Zeit um micht dort einzulesen.

Jop, das wird bestimmt ne feine Sache. Die obrige Leiste habe ich mir vor zwei Wochen selber bestellt ( 5m ) und bin von dem Teil echt begeistert. Ich verwenden sie als Party-Dekolicht. ( In Verbindung mit ner PAR-Lichtanalge, aber ist ja jetzt hier nicht so wichtig... ).

Jedenfalls macht die ein schönes, helles Licht. Die kann sich für den Preis echt sehen lassen.

EDIT:
Habe jetzt sowas hier gefunden^^
RGB-LED-Controller - 25 Programme & RGB-Dimmer - 12V, 29,95 €, LED-Shop für LEDs, LED-Strips, L damit könnte ich diese LEDleiste 12V 30cm RGB QUICK-LED-Leuchtstreifen flexibel steckbar selbstklebend IP44, 8,95 €, LED-Shop fü steuern oder? Aber wo kriege ich den Stromfür das Teil her?Brauch ich ein extra Netzteil oder? Kann ich das irgendwie so hinbiegen, dass ich es an ein PC Netzteil anschließen kann?

Hab das Teil bei mir am PC verbaut. Kann ich uneingeschränkt empfehlen, verrichtet seinen Dienst seit über 18 Monaten absolut zuverlässig!

Zurück