Mehrere Versionen des AMD Wraith Spires im Umlauf?

martinjohannes93

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Freunde,

ich habe eine Frage, ob es 2 Versionen des AMD Wraith Spire gibt? Laut AMD wird nämlich der AMD Wraith Spire bei der Ryzen 5 2600, Ryzen 5 2400G, Ryzen 5 1400, Ryzen 3 2200G, Ryzen 3 1300X und Ryzen 3 1200 verwendet. Siehe: https://www.amd.com/de/technologies/cpu-cooler-solution

Ich habe mir selbst erst einen Rechner mit Ryzen 5 2600 und für meine Eltern einen Rechner mit Ryzen 3 2200G zusammengebaut und obwohl die Lüfter gleich sein sollte, hat der des Ryzen 5 2600er 7 Rotorblätter und der des Ryzen 3 2200g nur 5 Rotorblätter. Ich hatte vorübergehend auch einen Ryzen 5 2400g für meine Eltern, der war aber B-Ware, hatte einen Schaden und ging daher zurück (PC stürzte in unregelmäßigen Abständen einfach ab). Da man mir deutlich günstiger den Ryzen 3 2200g (habe das Geld des Ryzen 5 2400g wiederbekommen und den Ryzen 3 2200g zur Hälfte des Preises) anbot, habe ich gewechselt, da das vollkommen für meine Eltern auseicht. Auch dieser hatte nur 5 Lamellen.

Ohne jetzt diverse eBay und Kleinanzeigen Leute beleidigen zu wollen, ich habe aber oft genug einen mit 5 Rotorblätter gesehen, der angeblich aus der Box des Ryzen 5 2600ers sei - und ich denke, dass das nicht der Fall ist. Denn meiner hat wie gesagt 7 und ist auch keiner von den anderen aufgeführten AMD Lüfter. Jedenfalls habe ich mir einen gescheiden CPU Lüfter geholt, da mir der Ryzen 5 2600er Lüfter unter Last doch zu laut wurde. Allerdings bei weitem leiser war als der des Ryzen 5 2400g. Der Ryzen 3 2200g PC wurde von mir erst heute zusammengebaut und ich habe den Lüfter mit 7 Rotorblättern verbaut. Und ich muss sagen, gegenüber den fast 38 dB des Ryzen 5 2400g Lüfters habe ich nun rund 31 dB beim Ryzen 3 2200g unter Volllast mit dem Lüfter des Ryzen 5 2600er gemessen. Dieser scheint deutlich leiser zu sein und hat eine bessere Kühlleistung.

Habe folgende Revisionen bisher finden können:
P/N: 712-000071 REV A (der des Ryzen 3 2200g)
P/N: 712-000052 REV:E (steht auch auf meinem, den anderen habe ich leider bereits weggeschmissen...)

Ich bin mir aber nicht sicher, ob einfach nur die ersten Ryzen CPUs allgemein mit anderem Wraith Coolern verkauft wurde und sowohl der Ryzen 3 2200g und der Ryzen 5 2400g einfach älter waren als mein Ryzen 5 2600. Aber für all diejenigen, die auf Boxed Kühler setzen oder diese extra gebraucht kaufen, achtet bitte auf die Version, denn wie gesagt, die mit 7 Rotorblätter ist bei mir leiser und hat bessere Kühlleistung (zumindest laut Mainboard Grad Anzeige macht das 3°C im Idle aus, unter Last habe ich leider keine Vergleichswerte)

Grüße
Martin :)
 
Hallo zu Dir

Ein Blick auf die AMD Seite hilft da weiter oder schau mal Foto :daumen:
58740.JPG
 
In der ursprünglichen Version hatten alle Wraith die gleiche Lüftergeometrie, nur Rahmen (und beim Prism) das Material unterschieden sich. Offensichtlich kauft man aber mittlerweile auch andere Rotoren ein – das ist bei Boxed-Lüftern keineswegs unüblich, "den" Intel Boxed gibt es auch in dutzenden Ausführungen.
 
Zurück