Mehrere Systemkomponenten funktionieren auf einmal nicht mehr richtig

Babarecords

Kabelverknoter(in)
Hallo

Habe seit gestern folgende Probleme mit einzelnen Komponenten meines PC´s

1) 2 x Samsung 830 SSD 256 GB bieten nur noch mäßige Performance Werte im AS SSD Benchmark, ATTO, CrystalDiskMark und Samsung SSD Magician, AHCI ist im UEFI aktiv und beide SSD hängen am SATA3 Controller, Festplatten erreichen beide nur noch 350-370MB zu 215-255MB (Lesen/schreiben).

Windows Leistungsindex zeigt nur noch 3,4 an !!!!!!! Unfassbar bei meinem System .......

2) USB 3 Ports in Gehäuse Front ( Enermax Fulmo GT ) reagieren nicht wenn man einen USB3 Stick reinsteckt ( USB 2 Sticks werden erkannt ).

3) Tastatur Logitech G15 Display lässt sich nicht mehr in den Schnell Switch Modus betreiben, immer nur im Display " Standardkonfiguration - oder - Windows Media Player - ( Beendet ) Keine ausgewählte Musik ) zu lesen, vorher hatte ich viel mehr Optionen, das ist ebenfalls seit gestern nicht mehr auswählbar. Treiber neuinstallieren brachte keinen Erfolg, USB Port wechseln ebenfalls nicht !

4) Im Gerätemanager wird unterm Reiter " Andere Geräte " Unbekanntes Gerät ( mit Ausrufezeichen ) angezeigt, treiber aktualisieren bringt nix.

Das sind so die Probleme die alle seit gestern Nachmittag auftraten als ich nach Hause kam und den PC nutzen wollte, meine PC Komponenten könnt ihr meinem Profil entnehmen, falls Fragen sind, fragt mir gerne Löcher in den Bauch, schließlich hoffe ich das man mir hier helfen kann, bin für jeden Rat wirklich dankbar, weil sowas hatte ich noch nie !

Vielen Dank an Jederman, der mir hilft !

Bezüglich des Treibers :
Geh mal im Gerätemanager auf das Unbekannte Gerät (Doppelklick), dann unter Details auf Hardware-ID und gib mir den Code, dann kann ich dir den richtigen Treiber schon mal suchen.

CPU-Kühler?

Hast du irgendetwas getan was dies verursachen könnte?

Las mal ein Live Ubuntu auf dem PC laufen. Die SSDs mit DiskInfo prüfen und benchmarken.

Auch Hallo
Leider bin ich kein Experte. Aber wenn ich mir die verschiedenen Fehler ansehe würde ich auf die gemeisame Schnittstelle tippen. Das wäre das Mainboard.

Die Fehler mit dem G15 Display kommen öfters mal vor, auch bei mir.

Den Treiber für die G15 allein neuzuinstallieren bringt leider nichts. Am besten du gehst in die Menüführung der Gaming Software und aktivierst dort einzeln die Apps die du im Display nutzen willst.

Ich bin nicht zuhause sonst könnte ich mich noch weiter präzisieren, sorry.

Bezüglich des Treibers :
Geh mal im Gerätemanager auf das Unbekannte Gerät (Doppelklick), dann unter Details auf Hardware-ID und gib mir den Code, dann kann ich dir den richtigen Treiber schon mal suchen.

Hallo

Hier bitte die Hardware ID:

ACPI\INT33A0
*INT33A0

CPU-Kühler?

Hast du irgendetwas getan was dies verursachen könnte?

Las mal ein Live Ubuntu auf dem PC laufen. Die SSDs mit DiskInfo prüfen und benchmarken.

Hallo

Mein CPU Kühler ist ein Prolimatech Megahalems mit 2 x CoolerMaster Excalibur Lüfter die an einer Scythe 4 Kanal Lüftersteuerung dran hängen.

ich wüsste von nichts, was ich getan haben könnte um dies verursacht zu haben,habe mit dem PC gearbeitet und gespielt wie schon immer.
Habe die SSD mit DiskInfo geprüft und gebenched.
Die eine Samsung wird mit 26° Zustand 100% Gut und die andere 27° Zustand 100% Gut angezeigt.

Mfg

Auch Hallo
Leider bin ich kein Experte. Aber wenn ich mir die verschiedenen Fehler ansehe würde ich auf die gemeisame Schnittstelle tippen. Das wäre das Mainboard.

Also glaubst du das die SATA 3 Ports defekt sind ?

Die Fehler mit dem G15 Display kommen öfters mal vor, auch bei mir.

Den Treiber für die G15 allein neuzuinstallieren bringt leider nichts. Am besten du gehst in die Menüführung der Gaming Software und aktivierst dort einzeln die Apps die du im Display nutzen willst.

Ich bin nicht zuhause sonst könnte ich mich noch weiter präzisieren, sorry.

Hallo

Ich kann leider keine einzelnen Apps aktivieren in der Menüführung. Was soll ich jetzt machen ?

Braucht ihr noch irgendwelche Infos ? Schreibt auf einmal niemand mehr zu meinen Problemen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Braucht ihr noch irgendwelche Infos ? Schreibt auf einmal niemand mehr zu meinen Problemen !

Ob du es glaubst oder nicht: Es gibt Leute die Arbeiten, Studieren, gehen zur Schule.... und haben deswegen nicht 24h Zeit für das Forum. Hartz4 und der Tag gehört dir ist hier bei fast keinem der Fall.

Nutze den Edit-Button unten rechts.

Brenn dir mal ein Live Ubuntu: Desktop | Ubuntu .
Starte es. Nutze gegebenenfalls eine andere Tastatur. Teste ob die Fehler immer noch vorhanden sind.

Guten Morgen!

@ TE

1. Research hat es ja bereits angesprochen. Doppelposts sind hier nicht erlaubt. Wenn du etwas nachtragen willst, kannst du dazu den "Bearbeiten" Button benutzen.
2. Für PC-Probleme haben wir ein seperates Unterforum. ;) Bitte beim nächsten mal in das richtige Unterforum posten.

Ich verschiebe den Thread mal. :)

Gruß
Pain

An welchem Controller hängen denn die SSDs? Am Intel oder an den ASMedia Controllern?
Wenn die SSDs an den ASMedia Controllern hängen (SATA3 A1-A4), schließe sie testweise an die Intel Controller (SATA3 0/1) an.

Poste auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Wenn du das auf deinem Avatar Bild selbst bist, komm ich persönlich vorbei und baue das um...
lechz.gif

Laut Hardware-ID handelt es sich um die Intel Smart Connect Technology.

Hier der Link :
http://downloadcenter.intel.com/Det...tware+Applications&OSFullname=Windows+7++*eng

Ob du es glaubst oder nicht: Es gibt Leute die Arbeiten, Studieren, gehen zur Schule.... und haben deswegen nicht 24h Zeit für das Forum. Hartz4 und der Tag gehört dir ist hier bei fast keinem der Fall.

Nutze den Edit-Button unten rechts.

Brenn dir mal ein Live Ubuntu: Desktop | Ubuntu .
Starte es. Nutze gegebenenfalls eine andere Tastatur. Teste ob die Fehler immer noch vorhanden sind.

An welchem Controller hängen denn die SSDs? Am Intel oder an den ASMedia Controllern?
Wenn die SSDs an den ASMedia Controllern hängen (SATA3 A1-A4), schließe sie testweise an die Intel Controller (SATA3 0/1) an.

Poste auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Wenn du das auf deinem Avatar Bild selbst bist, komm ich persönlich vorbei und baue das um...
Anhang anzeigen 555615

@ Junky90

Vielen Dank für den Treiber Link, habe es installiert, neugestartet und siehe da, im Gerätemanager wird nun alles korrekt angezeigt und die USB 3 Sticks auch wieder in den USB 3 Ports angezeigt.
Danke für deine Hilfe !

@ Research

Doch ich glaube es, aber nun zurück zur Sache !
Also jetzt wurde mir immer wieder entweder Ubuntu Live oder Hiren´s BootCD empfohlen. Was ist der Vor/Nachteil von dem einen oder anderen Programm und was ist im Endeffekt leichter zu bedienen ? Weil mit Ubuntu habe ich absolut Null Erfahrung. Einen Fehler kann man nun zum Glück ausschließen, USB 3 Ports gehen nun wieder mit USB 3 Sticks.

@ Painkiller

Ich werde in Zukunft drauf achten, sorry dafür ! :schief:

@ Simpel 1970

Habe mal wie du möchtest, ein Handy Pic vom UEFI gemacht, damit du (ihr) siehst (seht) wo die SSD´s dran hängen und ein Bild von mehreren offenen CPU-Z Fenstern mit den wichtigsten Reitern gemacht.
Haha, nene das bin nicht ich auf dem Avatar, also schön die Zunge wieder zurück rollen :devil:

Anhänge

• 2012-06-14_16-01-07_HDR.jpg
    2012-06-14_16-01-07_HDR.jpg
    819,9 KB · Aufrufe: 81
  • CPU-Z Daten.jpg
    CPU-Z Daten.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 91
Ubuntu ist ein Linux Betriebssystem, nur starten (von DVD Booten) und die Defekten Stellen testen. Wenn die gleichen Fehler aufgetreten wären, ist ein Hardware-Defekt wahrscheinlich. Sonst wäre Windows Schuld. Und dessen Treiber...

Im obersten Fenster Rechts DiskUtiöity eingeben. Mit diesem Programm kann man die Festplatten u.a. benchen.

Ubuntu ist ein Linux Betriebssystem, nur starten (von DVD Booten) und die Defekten Stellen testen. Wenn die gleichen Fehler aufgetreten wären, ist ein Hardware-Defekt wahrscheinlich. Sonst wäre Windows Schuld. Und dessen Treiber...

Im obersten Fenster Rechts DiskUtiöity eingeben. Mit diesem Programm kann man die Festplatten u.a. benchen.

Also ich lade das Ubuntu runter, brenne das Image auf DVD, botte davon und kann damit also meine Hardware testen richtig ?
Was muss man denn dort eingeben um zu testen ob die SATA Ports bzw. das Netzteil evtl. ne Macke haben ?

Mfg

DiskUtility eingeben. (Bedient sich wie Android.) Im Schwarzen Ikon oben links.

Dort zeigt es dir dann die Platten an. Samt Partitionen.

@ Simpel1970

Hätte wohl auch schade gesagt in deiner Situation ;)

Alles klar, ich teste das mal mit dem STA3_0 und 1 und das ich die Hitachi an den SATA2 Port anklemme,dann muss ich aber die DVD Laufwerke von den SATA2 Ports abklemmen und an SATA 3 anhängen weil SATA 2 sind momentan alle belegt, dann kann ich die Hitachi erst an SATA 2 Port dran klemmen.

@ Research

Alles klar, danke für die Info, ich werde es testen nachdem ich erstmal obigen Tip mit den Ports wechseln getestet habe ( morgen )

Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg

So, es gibt erfreuliches zu berichten !!

@ Simpel1970

Habe wie du es vorgeschlagen hast beide Samsung 830er vom ASMEDIA abgeklemt und an SATA_0 & 1 angeklemmt, alle anderen Laufwerke habe ich erstmal abgeklemmt gelassen, auch DVD Laufwerk & Brenner. PC gestartet & Benchmarks laufen lassen.

Siehe da, beide SSD wieder mit sehr guten Werten :hail:

Dann PC wieder aus, die beiden Laufwerke an die anderen SATA 3 Ports angeklemmt ( DVD & DVD Brenner ) und alle anderen Festplatten an den SATA 2 Ports angeklemmt.

PC Neugestartet, Treiber installieren lassen und nochmal gebenched, wieder alles im grünen Bereich bei SSD´s und auch den anderen Festplatten !

So dann wieder PC aus, USB Kabel der Tastatur abgeklemmt, PC gestartet, Treiber deinstalliert und CCleaner drüber laufen lassen.

PC wieder an, Treiber neu installiert und nach fertigstellung und Aufforderung dann die Tastatur wieder angeklemmt und PC neugestartet, siehe da, alle Schnellbuttons und Schnell Switch Apps funktionieren wieder einwandfrei, sicherheitshalber nochmal Festplatten gebenched ( konnte es nicht glauben das alles immer noch so gut und glatt lief ) :ugly:

Dann USB 3 Stick in USB 3 Port anghangen und nochmal alles gebenched, wieder alles OK und überall stimmt der Speed, achso Temps natürlich auch beobachtet, absolut im grünen Bereich bei allen Platten ;)

Habe nen Screen im Anhang für euch damit ihr selbst seht das wohl alles wieder so ist wie es sein sollte ( Kritik, Tips und/oder Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen )

Vielen Dank an euch alle die sich die Zeit und Geduld für mich genommen haben und mir geholfen haben :daumen::hail:

Meine PC Probleme sind somit vorerst ( und hoffentlich auf DAUER ) behoben :schief:

Aber eine Frage hätte ich trotzdem noch, warum habe ich nur in den beiden ersten SATA3_0 und 1 vollen Speed bei den Samsung 830er und bei den anderen SATA3 Ports nicht ?

Anhänge

• Samsung SSD 830 Benchwerte.jpg
    Samsung SSD 830 Benchwerte.jpg
    723,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber eine Frage hätte ich trotzdem noch, warum habe ich nur in den beiden ersten SATA3_0 und 1 vollen Speed bei den Samsung 830er und bei den anderen SATA3 Ports nicht ?

Das hängt mit den unterschiedlich performanten Controller, bzw. deren Treibern zusammen.
Die Intel Ports laufen mit den aktuellsten Treibern (Chipsatz- und AHCI-Treiber) sehr zuverlässig.
Evtl. könntest du an den ASMedia Ports mit den aktuellsten Treibern auch eine bessere Performance erzielen, ich würde die SSDs aber am Intel Port lassen.

Das hängt mit den unterschiedlich performanten Controller, bzw. deren Treibern zusammen.
Die Intel Ports laufen mit den aktuellsten Treibern (Chipsatz- und AHCI-Treiber) sehr zuverlässig.
Evtl. könntest du an den ASMedia Ports mit den aktuellsten Treibern auch eine bessere Performance erzielen, ich würde die SSDs aber am Intel Port lassen.

Ok, danke dir für die Antwort, ich dachte immer SATA3 Ports sind SATA3 Ports und wusste nicht das es Controller abhängig ist, aber gut, wieder was gelernt.
Ich lasse alles natürlich weiterhin am Intel Port dran und werde bestimmt keine Experimente machen, der Stress der letzten Woche mit dem PC hat mir gereicht.

Zurück