Mehrere Lüfter mit gleicher Drehzahl?

Geogoleo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mehrere Lüfter mit gleicher Drehzahl?

Hallo,

ich möchte an meinem Radiator 3 Lüfter betreiben, welche exakt die gleiche Drehzahl haben.
Jeder Lüfter hat PWM (4-Pin-Anschluss)
Gibt es irgendein Adapter oder "Switch" (wie die für LAN), wo ich die alle über einen Strang mit dem Mainboard oder
der Lüftersteuerung verbinden kann?
Denn ich möchte nicht jeden Einzelnen regeln. Habe bereits eine Lüftersteuerung mit 8 Kanälen.
Kann ich die irgendwie miteinander verbinden und dann nur mit EINEM Kabel ans Mainboard schließen und per SpeedFan kontrollieren?
Oder würde dieses eine Kabel nicht auf eine so hohe Last ausgelegt sein?

Ich hoffe jemand hat Informationen darüber :)


Vielen Dank:daumen:
 
AW: Mehrere Lüfter mit gleicher Drehzahl?

Das hatte ich auch schon gesehen, jedoch hab ich Bedenken wegen der Leistung.
Ich würde den einen Stecker an meine Hardware-Lüftersteuerung anschließen, diese bekommt Strom vom Netzteil über Molex(12V, Standard-Molex).
Die Ausgangsspannung liegt bei 6 - 12V.
Ich weiß nicht wie viel Watt die und ob das für 3 Lüfter an einem Strang reicht.

Folgende 3 Lüfter würde ich gerne an einem Strang betreiben: Noctua NF-P12
Hier die Daten von denen:

Leistungsaufnahme: 1,08W
Stromstärke: 0,09A
Betriebsspannung: 12V





Sollte das klappen, oder eher nicht?


Danke schonmal :)
 
AW: Mehrere Lüfter mit gleicher Drehzahl?

Die "NesteQ FanMax" :)
EDIT: Oh, ich sehe gerade selber, dass auf der Website von NesteQ die Watt-Zahlen angegeben sind:
"6 ~ 12 volt / 6W pro Kanal, 48W insgesamt"
Sollte also problemlos funktionieren oder?
 
AW: Mehrere Lüfter mit gleicher Drehzahl?

Oh ja, das sieht auch extrem gut aus :daumen:
Dann brauche ich ja eigentlich garkeine Lüftersteuerung mehr und kann die NesteQ FanMax zurückschicken...
Eine silberne Lüftersteuerung im schwarzen Case sieht sowieso nicht sonderlich schön aus :ugly:

Vielen Dank :)
 
AW: Mehrere Lüfter mit gleicher Drehzahl?

Oh ja, das sieht auch extrem gut aus :daumen:
Dann brauche ich ja eigentlich garkeine Lüftersteuerung mehr und kann die NesteQ FanMax zurückschicken...
Eine silberne Lüftersteuerung im schwarzen Case sieht sowieso nicht sonderlich schön aus :ugly:

Vielen Dank :)
Woher hast du die eigentlich gekauft, habs sie nirgends wo gefunden
 
AW: Mehrere Lüfter mit gleicher Drehzahl?

37,75€ auf Amazon, NesteQ ist eine deutsche Firma, nach der Qualität zu Urteilen wurde die Lüftersteuerung wahrscheinlich in China hergestellt :ugly:
Hab die Letzte bekommen. :)

Werde wahrscheinlich mal so einen Switch bestellen, wenn es den günstig mit kostenlosem Versand irgendwo gibt.
Denn ich hasse es, Sachen zu bestellen, wo die Versandkosten fast so hoch sind wie das Produkt selbst :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehrere Lüfter mit gleicher Drehzahl?

3,49 € Versandkosten bei Vorkasse, bei Aquatuning halte ich jetzt mal für sehr wenig...
 
Zurück