Mehrere Livestream über eine Leitung

thegoodboy999

Schraubenverwechsler(in)
Mehrere Livestream über eine Leitung

Hallo ich habe seit kurzem eine VDSL Leitung mit 50mbit down und fast 10mbit up und nun ist meine frage ob einer von euch weiß ob man über die leitung mehrere livestreams laufen lassen kann z.b 2 in hd und 1 in sd funktioniert das oder schaffen die leitungen das nicht?

AW: Mehrere Livestream über eine Leitung

Willst du jetzt selbst streamen oder einen Stream empfangen? Für letzteres sollte die Leitung reichen bei ersterem solltest du nur einen gestemmt bekommen.

Ich will raus senden und dann halt 1 einen 24/7 stream laufen lassen und halt manchmal einen normalen livestream in hd oder einen restream von lpf live oder so

Ein 1080p-Stream in x264 und mit guter Qualität (denn sonst kann man sich das HD auch gleich sparen) belegt etwa 10 MBit/s Bandbreite. Ein einzelner Full-HD-Stream würde also deinen Upload schon restlos auslasten. Einen zweiten könntest du dann nicht noch streamen.

Wenn du natürlich 720p nimmst, oder die Qualität reduzierst (also den Stream stärker komprimierst), könnten mit Mühe und Not 2 Streams durchpassen. Aber wahrscheinlich nicht stabil bzw. frei von Aussetzern.

Schau mal hier: HD-Streaming: Schnurlos glücklich? | SofaCentral

Bandbreiten-Korridor 720p-HD-Video

Videos mit einer Bandbreite von 720p brauchen für eine ruckelfreie Wiedergabe eine Bandbreite zwischen 4 und 10 Mbps. Youtube liegt am unteren Ende der Qualitätsskala. Die MP4-Videos sind mit variabler Bitrate codiert. Der Schnitt liegt bei 4 Mbps mit Spitzen von 5 Mbps.

Bandbreiten-Korridor 1080p-HD-Video

Diese Videos belasten das WLAN schon deutlich stärker. Diese Filme benötigen zwischen 8 und 20 Mbps an Bandbreite. Wie gehabt markieren die Youtube MP4-Videos mit 8 Mbps (Spitzen bei 11 Mbps) das untere Ende der Qualitätsskala. iTunes-Videos liegen bei 10 bis 12 Mbps.
Hier wird zwar vom Download gesprochen, aber die Bandbreiten sind beim Upload ja die gleichen.
Die Telekom gibt, soweit ich weiß, bei SD knapp 3,5Mb/s und bei HD knapp 8-9Mb/s an.

Mal abgesehen davon, dass du ohnehin zwischendurch 'ne Zwangstrennung hast und ich meine,
dass ein solches Streaming wahrscheinlich auch durch die AGB ausgeschlossen werden.

Darüber hinaus kannst du dann das normale Surfen vergessen, wenn du deinen kompletten Upload mit deinem Streaming belegst.

Zurück