Mehrere Fragen zu freezes. Bin ratlos.

Multikill307

Kabelverknoter(in)
Guten Tag liebe Community,

ich hoffe der lange Text schreckt euch nicht ab :).

Seitdem ich den PC zusammengebaut habe, habe ich Freezes. Der PC läuft jetzt seit Mitte Januar prinzipiell "stabil", meint aber einfach zufällig einfrieren zu müssen. Dies kann 2 mal am Tag vorkommen oder 2 mal in drei Monaten. Dabei zeigen beide Monitore das letzte Bild an und der Sound geht ebenfalls in eine meist unangenehme Schleife. Zudem kam selten das Phänomen auf, das meine Tastatur nicht mehr beleuchtet war. In der Regel freezed der PC während Counter-Strike Global Offensive, was ich fast ausschließlich spiele. Ein oder zwei mal fror er aber auch beim schreiben von Texten oder anderen "Desktop Anwendungen" ein. Es wird kein Bluescreen angezeigt und auch im Windows Event Viewer gibt es keine Fehlermeldung bis auf die, wenn ich den PC ausschalte.

Was habe ich bisher gemacht:

Temps überprüft:
Beim zocken und auch bei Prime95 und/oder Furmark bleiben die Temps vom CPU, Graka und RAM im grünen Bereich.
MemTest86+:
Bei Singlecore läuft Memtest mit allen 4 Riegeln sowie einzelnen Riegeln durch. Sobalt SMT(ich drücke vorm Start F2) aktiviert ist, friert Memtest ein. Es blinkt nur noch das +. Auffällig ist, das die Anzeige des 4. Kerns immer langsamer wird bis beim "freeze" nur noch W dasteht. Screenshot wann er einfriert ist angehängt und dort sieht man auch das keine Fehler geschmissen werden. Den SMT Test habe ich nur mit maximal einem Riegel und in unterschiedlichen Slots durchgeführt. Das Ergebnis bleibt das selbe.
Windows Neuinstallation:
Ich habe Windows mehrmals neu installiert und sogar nur mit den wichtigsten Treibern und Programmen die ich für CS brauche friert der PC ein. Dabei ist es auch egal ob beide Festplatten angeschlossen sind oder nur die, auf der Windows läuft. Windows wurde auf SSD sowie auf HDD installiert.
BIOS:
Im BIOS ist alles auf Standard eingestellt und die neuste Version ist drauf.

Dann noch etwas zum Overclocking und zum RAM:
Der RAM ist in Vollbestückung laut MSI nicht Kompatibel und mit XMP(2666MHz) bootet er folglich nicht. Ohne XMP und somit nur mit 2400MHz läuft der PC aber friert ein. Mit 2 Riegeln fror der PC auch ein, jedoch funktioniert XMP.
Das MSI GAME BOOST Profile funktioniert nur mit 1 oder 2 Riegeln, aber nicht mit 4. Mit und ohne Gameboost zeigen HWMonitor sowie der Taskmanager im IDLE eine Taktfrequenz von 4,1 bzw. 3,6 GHz an.
OC war eigentlich nie richtig möglich. Selbst bei schwachem OC bootet entweder Windows gar nicht mehr oder der vierte Core bricht bei Prime ab. Kann aber nicht mehr genau sagen bei welchen Taktzahlen. Ist etwas her als ich da was kleines probiert habe.

Zudem fällt mir bei CS:GO auf, das ich im netgraph häufig Choke von 2 % angezeigt wird und der ab und an auch mal auf 10 % klettert.

Mein System:
Intel i5-6600k +beQuiet Dark Rock Pro 3
MSI Z170 Gaming M5
Crucial Ballistix Elite (4x8GB)(BLE8G4D26AFEA.16FAD)
Gigabayte GTX970 G1 Gaming
Samsung 850 Evo 250 GB
2TG Seagate
beQuiet DPP11 850W
beQuiet Silentbase 600
Windows 10 Pro

Meine Fragen:
1. Im generellen ist meine Frage, warum denn der PC so random einfriert.
2. Und aufgrund von Memtest86+, ob meine CPU vielleicht Fehlerhaft ist oder ob Memtest nicht richtig läuft.
3. Auch würde mich interessieren ob es normal ist, das mein CPU im Idle so hoch getaktet läuft. Müsste sie nicht im Idle auf 800MHz runtergehen?
4. Hängen die Freezes mit dem Choke in CSGO zusammen? Auf meinem alten Recher (FX4100,HD6950,günstiges ASROCK Board, 6GB RAM) ist mir nie Choke aufgefallen.
5. Aufgrund dessen, das die Tastatur ab und an nach einem Freeze nicht beleuchtet ist, kann das ganze an einem Fehler im Mainboard liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Und ich bedanke mich schonmal bei allen die sich wenigstens die Mühe gemacht haben mal reinzulesen :)

MfG Matze
 

Anhänge

  • DSC_0014 1.jpg
    DSC_0014 1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem SMT reden wir? Der Prozessor kann es ja nicht sein?:what:

Der Standardtakt von DDR4 für Skylake ist DDR4-2133 friert der PC auch mit diesem Takt ein?
Hast du schonmal dass System mit Onboard Graka betrieben? Und läuft dieses ohne Freeze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option von MemTest die man vor dem start per F2 auswählen kann. Da stand iwas mit SMT. Kann sein das ich da auch was verwechsel. Zumindest nutzt Memtest dann alle Kerne und nicht nur einen. 2133 hab ich auch schon ausprobiert. Läuft auch nicht.
Das mit Onboard Graka müsst ich nachher mal testen, vorausgesetzt ich kann dann überhaupt spielen.

Gruß Matze
 
Ob fehlerhafte Rams für dein problem verursacht,müßtest du alle Rammodule einzeln über mehrere Std. jeweils laufen lassen.Viele fehler werden erst nach einer gewissen Zeit(je nach Testzenario)
verursacht falls die oder einer der Rams doch nicht richtig funktionieren sollte.Es bringt nichts 5 Min zu testen und zu sagen es läuft das müßte schon wesentlich länger laufen lassen um ganz sicher zu gehen.
Frage im UEFI(BIOS) hast alles auf Standardeinstellungen?Ramspannung und Latenzen bzw.Commandrate nach Herstellerangaben von den Rams sind die korrekt im UEFI eingestellt?
Welche UEFI(BIOS) Version hat das Mainboard die aktuellste 1.8 oder?Haste den die Intel Chipsatztreiber für das Board installiert bezüglich probleme mit Tastatur(eventuell liegt da noch ein problem).
Im Idelmodus muß die CPU heruntertakten es sei den du hast es auf einem fixen Takt im UEFi eingestellt oder hat einen anderen grund wie Stromsparmodie deaktiviert so das es mit dem fixen takt läuft.
Rams sind nicht übertaktet?Ist den das Board in Standardsettings bezüglich Ramtakt und CPU takt?Kannste bezüglich CPU takt(im idelzustand)und den aktuellen Ramfrequnzen mit dem Tool CPU-Z
Fotos posten.Damit man eine Vorstellung hat wie was da jetzt bei dir eingestellt ist?Ich muß los da werden sich bestimmt noch einge Leute zu deinem problem melden.

grüße Brex
 
@Glaskugel:
Hab gerade nochmal wegen dem SMT nachgesehen. Es ist SMP. Hab dazu auch nen Bild hochgeladen.

@Brex
Der Memtest lief schon mehrere Male durch(mindestens 3h) aber nur mit dieser Singlecore Variante. Die MultiCore(SMp) Variante fror ja ein wie oben im Anhang zu sehen. Wenn ich da heute Abend dran denke lass ich den mal bis morgen früh laufen.

BIOS ist komplett auf Standard.

Ramspannungen, Latenzen etc. wurden mehrere getestet und alle Froren ein.

BIOS lief auch mit unterschiedlichen Versionen und ist auf dem neusten Stand.

Zu den fixen Taktraten habe ich so nichts gefunden. Hast du irgendein Stichwort wonach ich da im BIOS suchen sollte?

RAM lief mit 2133 und 2400 in allen Fällen und 2666(XMP) nur bei max 2 Riegeln. Immer kamen freezes.

Fotos zu CPU-Z wies gerade ist sind im Anhang.

Gruß Matze
 

Anhänge

  • DSC_0015 1.jpg
    DSC_0015 1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 85
  • Capture5.PNG
    Capture5.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 58
  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    34,9 KB · Aufrufe: 61
  • Capture2.PNG
    Capture2.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 58
  • Capture3.PNG
    Capture3.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 58
  • Capture4.PNG
    Capture4.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir jetzt keine Angst machen!
Aber es könnte sein das der 6600k unter Bendgate leidet!
Dazu müsstest du aber den Kühler entfernen und die CPU entnehmen und schauen ob diese Verbogen ist unten!

Sollte dass nicht der Fall sein Chick das Motherboard zur RMA dies könnte ein Montagsmodell sein:ugly:

Des weiteren scheint es einen Bug in Memtest zu geben wenn man SMP nutzt.
 
Moin moin,

ich hab genau die gleichen Probleme und weiß auch einfach nicht mehr weiter, seit ich dem PC zusammen gebaut hab, kommen immer diese doofen Freezes und vermiesen echt den Spaß an der neuen Kiste...
 
Wenn die Rams keine fehler ausgeben dann muß es wohl die ursache am Mainboard liegen würde ich behaupten nach den Infos jetzt von allen.
Könntest auch dieCPU ausbauen und schaun ob da Pin(s) im CPU-Sockel verbogen oder Beschädigung am Sockel ist so wie Galskugel schon andeutete.Das kann auch fehlfunktionen verursachen.
Wenn alles nichts hilft dann würde ich das ding eintüten und zurück schicken und eventuell eine alternativen Board nehmen wo die Rams zu 100% kompatibel und funktionsfähig sind auf dem neuem Board.
Gutes gelingen grüße,

Brex
 
Zurück