Mehr Speicher = längere Zugriffszeiten ?

G

Gast1774861802

Guest
Mehr Speicher = längere Zugriffszeiten ?

Hi,

ich wollte mir eine neue HDD anschaffen da zwei Platten von mir langsam das zeitliche segnen. Daher wollte ich lieber direkt eine große kaufen. Darauf kommen dann primär nicht so wichtige Spiele, Spiele mit Onlineverbindung und alles mögliche an Daten. Je nach Preislage wollte ich bei der WD RED bzw. WD Black zuschlagen.

https://geizhals.de/western-digital-wd-black-512e-3tb-wd3003fzex-a1010399.html
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-pro-3tb-wd3001ffsx-a1143841.html?hloc=at&hloc=de

Jetzt habe ich aber gelesen das die Zugriffszeiten steigen, je mehr Speicher auf so einer Platte verbraucht wird. Mehr Informationen habe ich dazu aber nicht gefunden.

Meine Frage wäre nun, ob das überhaupt stimmt, und falls ja: sind die erhöhten Zugriffszeiten nur messbar oder spürt man das deutlich ?

AW: Mehr Speicher = längere Zugriffszeiten ?

Vorweg: So genau weiß ich es aber auch nicht.

Mögliche Theorie hierzu wär, dass das Kopfschwenken (und damit die Zugriffszeit) steigt, je weiter die Daten von der Partitionstabelle auf der Magnetscheibe weg liegen. Aber so viel mehr sollte das dann doch nicht ausmachen, da die Neodym-Magnete stark genug sind, um den Lesekopf schnell von A nach B zu bringen.

Hat einen ganz einfachen physikalischen Grund: Außen ist die Drehgeschwindigkeit höher als Innen.
Prinzipiell kann mans merken aber wenn man die Platte primär als Datengrab nimmt macht es wie ich finde keinen Unterschied.

Das Phänomen hast du aber bei jeder Festplatte egal ob groß oder klein.

Ich glaube, dass bezieht sich eher auf Dateisystemfragmentierung. Wenn die Daten direkt hintereinander liegen, kann die Platte das "in einem Rutsch" lesen. Liegen die Daten aber verteilt auf der Platte (-> fragmentiert), dann bedeutet das auch mehr Suchaufwand und somit höhere Zugriffszeiten. Bei der Defragmentierung werden diese Dateischnipsel dann wieder näher zusammengerückt. AFAIK defragmentiert Windows die Platte mittlerweile von Zeit zu Zeit wenn man den Rechner in Ruhe lässt, früher musste man das manuell machen.

Gut, klingt soweit alles plausibel und wird vermutlich ein Mix aus all dem sein. Dann muss ich mir eine alternative überlegen und ggf. eine zusätzliche SSD anschaffen. Danke!

Ich habe mir immer größere Platten gekauft und die waren immer schneller als meine alten. Wie gesagt, das mit der Defragmentierung macht Windows ja mittlerweile automatisch. Und ne SSD als Systemplatte beschleunigt schon gut, da reicht dann ne große HDD als Datengrab. Würde ich mir da keinen Kopf machen. Es hängt halt auch ein bisschen davon ab, was die Platte machen soll. Für "performantere" Dinge würde ich auch nach einer performanteren HDD gucken, also nicht diese 5400er Energiespardinger. Ein reines Datengrab, z. B. für Filme und Musik, muss hingegen nicht unbedingt besonders schnell sein.

Ist halt primär für die Spiele gedacht die keinen Platz mehr auf der SSD finden. Zusätzlich kommen halt aber noch die typischen "Daten" die man so hat darauf. Der Vorteil bei den größeren Platten ist meiner Meinung nach das die meist neuer sind. Zumindest die 1-2 TB wurden teilweise vor 4-5 Jahren aus der Fabrik geschoben und liegen seitdem herum. Zusätzlich kommt noch dazu wenn man den Statistiken von Backblaze glauben mag das je größer die Platte, desto länger lebt Sie meistens. Ich werde es wohl einfach mal versuchen. Sollte es dann doch schlimm sein, packe ich einfach alle meine Daten darauf und hole mir noch eine SSD für die Spiele.

Danke für den Rat!

Zurück