Mehr RAM sinnvoll für die GPU?

kinimod_e

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mehr RAM sinnvoll für die GPU?

Tach,
ich habe seit kurzem ne Gainward GTX 1060 6GB bei mir im Rechner. Nun frage ich mich ob ich beim spielen in Full HD noch nen kleinen Schub bekomme wenn ich meinen DDR3 Ram von 8 auf 16 GB erweiterte? Oder ist das der GPU und den Spielen egal?

Gruß

AW: Mehr RAM sinnvoll für die GPU?

Mehr Ram kann zB. FPS-Drops entgegen wirken und/oder die min. FPS stabilisieren. Schaden tut mehr Ram definitiv nicht.
Des Weiteren gibts immer mehr Spiele die auch entsprechend speicherhungriger werden (BF1 zB.)
Da die Preise für DDR3 wohl langsam wieder anziehen würd ich JETZT noch 8GB mitnehmen bevor Du nachher mehr zahlst. Hab zB. auch (eigentlich unnötig aber war mit 15€ schweinebillig bei Ebay) nochmal 8GB nachgerüstet und bin mit 24GB wohl erstmal abgesichert :D

Mehr Ram kann auch die Frametimes verbessern. Es ist immer Sinnvoll lieber etwas mehr als etwas zu wenig davon zu haben.

Da Ram eh nicht so übertrieben teuer ist, kann man sich wohl noch ein 8GiB Kit dazu setzen.

Um aber die Frage zu beantworten: der GPU ist der RAM ziemlich egal. Wenn die GPU Daten in den RAM auslagern muss ist die Performance sowieso dahin, da ist dann auch egal wie viel RAM im Rechner steckt.
Unabhängig davon sind 16GB RAM für einen Spielerechner schon zu empfehlen.

Ok danke für die Infos, dann werd ich versuchen noch nen relativ günstigen zu ergattern.

Um aber die Frage zu beantworten: der GPU ist der RAM ziemlich egal. Wenn die GPU Daten in den RAM auslagern muss ist die Performance sowieso dahin, da ist dann auch egal wie viel RAM im Rechner steckt.
Unabhängig davon sind 16GB RAM für einen Spielerechner schon zu empfehlen.

Kann den nicht zu stimmen. Klar sackt die Performance ein, wenn die Grafikkarte auslagern muss. Aber wenn der Ram dann zu klein ist und auf die Festplatte auslagern muss... Dann kann man froh sein, wenn man noch den Taskmanager aufmachen kann.

Das ist mir letztends beim Screenshot erstellen in extremen Auflösungen aufgefallen. Deswegen hab ich auf 12GB geupgradet und seitdem läuft das mit genug Frames um Screenshots zu machen. Auch wenn das ein ziemlich unwahrscheinliches Szenario ist.

Tach,
ich habe seit kurzem ne Gainward GTX 1060 6GB bei mir im Rechner. Nun frage ich mich ob ich beim spielen in Full HD noch nen kleinen Schub bekomme wenn ich meinen DDR3 Ram von 8 auf 16 GB erweiterte? Oder ist das der GPU und den Spielen egal?

Gruß

Hängt von Deinen Spielen ab.
Einen Schub wird es nicht geben, mehr RAM bedeutet nur dass es weniger Einbrüche gibt und weniger Ladezeiten.
Und abhängig von Deinen Games und Deinen Settings gibt es schon einige Spiele die 16GB locker füllen.

http://abload.de/img/anno2205_2016_10_12_2f8uut.jpg
http://abload.de/img/mirrorsedgecatalyst_2jnu4l.jpg
http://abload.de/img/dxmd_2016_08_24_14_41ggult.jpg

Gibt mittlerweile schon genug Spiele die auch über die 8Gig RAM kommen und wenn du da noch Chrome mit paar Tabs offen hast im Hintergrund ist der Arbeitsspeicher halt Ruck zuck voll und es ruckelt. 16 Gig bringt teilweise schon flüssigere und stabileres Spielerlebnis

Kann den nicht zu stimmen. Klar sackt die Performance ein, wenn die Grafikkarte auslagern muss. Aber wenn der Ram dann zu klein ist und auf die Festplatte auslagern muss... Dann kann man froh sein, wenn man noch den Taskmanager aufmachen kann.

Das ist mir letztends beim Screenshot erstellen in extremen Auflösungen aufgefallen. Deswegen hab ich auf 12GB geupgradet und seitdem läuft das mit genug Frames um Screenshots zu machen. Auch wenn das ein ziemlich unwahrscheinliches Szenario ist.

Seufz...
Ich werde wohl nie irgend etwas schreiben könenn bei dem nicht irgend ein Schlauberger mit einem an den Haaren herbeigezogenen Szenario kommt um mir zu widersprechen
actually.png

Seufz...
Ich werde wohl nie irgend etwas schreiben könenn bei dem nicht irgend ein Schlauberger mit einem an den Haaren herbeigezogenen Szenario kommt um mir zu widersprechen
Anhang anzeigen 921555

Ich ziehe meine Hi-Res Screenshots also jeden Tag aus den Haaren... Aha...
Davon abgeshen hat das ganz nebenbei auch noch den nahezu selben Effekt, wenn der RAM wirklich nicht mehr ausreicht hohe Auflösung hin oder her...

Screenshots in Auflösungen die nicht für flüssiges Gaming ausreichen weil sowohl VRAM als auch RAM wegen ausgelagertem VRAM überlaufen halte ich in der Tat für ein nicht ganz alltägliches Szenario das für 99.9% der PC-Spieler irrelevant ist.

Zurück