Mehr ram oder bessere latenzen?

ondy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend!
Ich hatte in meinem System vorher 2x1gb A-data 800er ddr2 verbaut.Habe letzte Woche aufgerüstet auf 2x2 gb ocz nvidia-sli ram.
Der ocz hat bessere Timings soweit ich weis.
Soll ich den Adata trotzdem noch zusätzlich verbauen?
Werden die Timings vom OCZ überhaupt beeinflusst wenn der OCZ im Dual und der Adata seperat im Dual-Channel läuft?
gruß und danke

Die Marke des RAMs ist egal, aber alle Riegel müssen mit den selben Timings und dem selben Takt laufen (und natürlich auch der gleichen VDimm).

Teste einfach, ob alle Riegel gemeinsam mit 5-5-5-15, 2.1 V. und 800 MHz laufen ... :)

MfG, boss3D

Wenn du Ram Module mit unterschiedlichen Latenzen einbaust, werden alle Module mit den Latenzen des langsamsten Moduls betrieben.

(Normalerweise - kann sein, dass manches Board nicht startet etc)

Um Dualchannel nutzen zu können, müsstest du in jeden Kanal 1*2GiB und 1*1GiB reinsetzen. (Also 3 GiB pro Kanal)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Ram Module mit unterschiedlichen Latenzen einbaust, werden alle Module mit den Latenzen des langsamsten Moduls betrieben.

(Normalerweise - kann sein, dass manches Board nicht startet etc)

Um Dualchannel nutzen zu können, müsstest du in jeden Kanal 1*2GiB und 1*1GiB reinsetzen. (Also 3 GiB pro Kanal)

Warum denn das?
Bank 1 ocz 2gb riegel
bank 2adata 1 gb riegel
bank3 ocz 2gb riegel
bank4 adata 1gb riegel

Bank 1+3 und Bank 2+4 laufen im Dual Channel!

@Boss
ja werde ich wohl mal einfach ausprobieren.

Aber was is grundsätzlich ratsamer?
6b ram mit langsamerer Latenz oder 4 gb mit schnelleren Zugriffszeiten?

gruß

Ja, Ich denke mal das Bank 1 und 2 ein Kanal sind und 3 und 4 der zweite.

Anders würde es doch auch nicht funktionieren - du brauchst in beiden Kanälen die gleiche Ramgröße. Vergleichbar mit Raid bei Festplatten.

Ich habe gerade gelesen, dass einige Chipsätze mit einer Asymetrischen Kanalbelegung klarkommen, aber der Durchsatz soll trotzdem geringer sein.

Ich würde darauf achten, dass du in beiden Kanälen die gleiche Menge Ram hast, auch wenn der Rechner mit anderer bestückung klarkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr RAM ist immer besser.
Sofern du Vista 64Bit hast!

Hm...
Also brauchen tut man ja im Moment 6 GB noch nicht...
4 GB reichen locker aus!

Aber wenn man schon RAM zu Verfügung hat und die auch zusammen laufen(!) , dann würde ich sie schon nutzen. :D

Außerdem: WENN die RAM's zusammen laufen, dann kannst du ja versuchen, sie mit einer noch geringeren Latenz und höherer Taktung zu betreiben.
Dafür sind meine RAM's ein lebendes (naja, eher arbeitendes) Beispiel.
Es sind nämlich eigentlich 2x 1 GB 667-MHz RAM und 1x 2 GB 667-MHz RAM, je mit 5-5-5-15 Latenzen.
Die laufen ja schonmal nicht im DC.
Nun habe ich aufgrund meiner CPU-Übertaktung die RAM's auch mitübertaktet. Sie laufen jetzt auf 750 MHz und mit den Latenzen von 4-4-4-12 STABIL. :ugly:
Und dabei laufen sie NICHT im Dual-Channel. (Sind übrigens 2 Billigmodule, also No-Name und ein Corsair...)

Gruß,
Kepi007

Aber wenn man schon RAM zu Verfügung hat und die auch zusammen laufen(!) , dann würde ich sie schon nutzen. :D
Ich nur, wenn das System dann immer noch mit OC stabil läuft. Vollbelegung der Bänke macht OCn nicht leichter, da man höhere Spannungen einstellen muss (va. NB) ... ;)

MfG, boss3D

Guten Abend!
Ich hatte in meinem System vorher 2x1gb A-data 800er ddr2 verbaut.Habe letzte Woche aufgerüstet auf 2x2 gb ocz nvidia-sli ram.
Der ocz hat bessere Timings soweit ich weis.
Soll ich den Adata trotzdem noch zusätzlich verbauen?
Werden die Timings vom OCZ überhaupt beeinflusst wenn der OCZ im Dual und der Adata seperat im Dual-Channel läuft?
gruß und danke
Mehr RAM ist immer besser als schnellerer!!
Allerdings brauchst du hier auch ein 64bit Betriebssystem.

Von den besseren Latenzen kannst du nichts merken, die kannst du nichtmal anständig messen und musst mit der Lupe suchen, wenn du sie überhaupt findest...

Sehr gut sind jetzt 6gb drin :)
Danke für euren Rat!!!

Hab natürlich vistax64 sonst wäre das ja ziemlich Sinnfrei ;-)

gruß

Zurück