Mehr RAM = langsamerer PC?

Antaloor

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich habe meinem PCGH-GTX460-PC mehr Arbeitsspeicher spendiert und sehe im Benchmark das er langsamer geworden ist. Ist so etwas möglich?

Grundkomponenten: Gigabyte GA-870A-UD3, NVIDIA GTX460 und AMD Phenom II X6 1055T
Speicher Alt: 4GB Kingston KVR 1333 CL9 1,5V => 3DMark11 erkennt 2x 2.048MB Kingston DD3 @ 667 MHz
Speicher Neu: 8GB GEIL GN34GB 1600 CL11 1,5V => 3DMark11 erkennt 2x 4.096MB GEIL DDR3 @ 800 MHz

Ich habe nach der Aufrüstung im 3DMark11 satte 200 Punkte im Physics Score eingebüßt. Gibt es da eine rationale Begründung. Ich weiß das CL11 schlechter ist als CL9, aber müsste das nicht die höhre Hz-Zahl ausgleichen und der größere Speicher?

PS: Warum erkennt 3DMark nur 667MHz bzw. 800MHz statt die 1600MHz? Muss ich da etwas im BIOS ändern?

Danke im Voraus
Antaloor

Zur Geschwindigkeit: Sicher, dass du da nichts verändert hast? Hintergrundprogramme am Laufen gehabt?

Zum RAM: DDR heisst Double Data Rate. 800MHz DDR entsprechen 1600MHz Single Data Rate. ;)

Danke für den Hinweis mit den 800MHz, dass hatte ich nicht bedacht/gewusst.
Was die Hintergrundprogramme angeht... nein, bis auf eine Windows-Aktualisierung gibt es keine Änderung.

Die Zahlen vom RAM passen schon, das du ein paar Punkte eingebüßt hast kann an den Speicherchips liegen das die nicht so schnell und wertig sind. Aber generell sind es synthetische Werte und bei mehreren Durchläufen würdest wohl genauso oft andere Ergebnisse erzielen.

Ich würds mal mit den gleichen Timings wie der alte RAM testen.
Vielleicht reagiert der Benchmark besonders willig auf die kleineren Latenzen.

@ Dr Bakterius: Bei 5 Durchläufen kam immer das gleiche Ergebnis heraus.
@ Teutonnen: Es gab nur das Update, der Computer ist ansonsten identisch.
@ Abductee: Das ist durchaus Möglich, allerdings verstehe ich nichts von Timings etc. Davon lasse ich mal lieber die Finger.

Ich danke für die Tipps und teste das mal in verschiedenen Spielen. Darauf kommt es ja letztlich an. Und besonder in Civ5 habe ich meine 4GB an seine Grenzen gebracht... mal sehen wie es mit 8GB ist.

Danke nochmals.

Richtig auf die wahren Werte kommt es an nicht was Benchmarks anzeigen. Der Geil ist halt einfacher womöglich sogar OEM RAM

Ich weiß das CL11 schlechter ist als CL9, aber müsste das nicht die höhre Hz-Zahl ausgleichen und der größere Speicher?
Nicht grundsätzlich. Ob Timings, Takt oder Größe des Rams entscheidend sind, hängt von der entsprechenden Anwendung ab.

Wie schon gesagt wurde, kann es schon sein (ich hab's selbst nie getestet, da der 3DMark eh nutzlos ist), dass der 3DMark empfindlich auf Timings reagiert (wobei 200 Punkte ja nun wirklich nix sind) und eine andere Anwendung eher vom höheren Takt und wieder eine andere Anwendung von den 8GiB profitiert.

Ein eventueller Performanceverlust in Spielen durch die niedrigeren Timings wäre zu vernachlässigen und würde sich im Bereich der Messungenauigkeit (irgendwas um die 1 bis 2 Prozent) bewegen.

Zurück