Mehr Performance durch neues Mainboard?

Ok. Also kann ich mir das Geld wohl besser sparen.
Für das bisschen was ich spiele reicht das dann wohl aus.
Zur Zeit ist das halt recht nervig das es manchmal so ruckelt.
Werde dann morgen direkt mal die Screenshots Hochladen .
Ich sage schon mal danke für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend.

Ich würde versuchen die mobo Treiber vllt wo anders zu laden und noch einmal versuchen zu installieren. Hast du die möglichkeit es mit einer anderen Grafikkarte zu testen? Dann siehst du ja ob die Probleme immer noch da sind.

Also die Treiber habe ich schon woanders geladen...
Habe auch versucht die Treiber CD zu installieren aber das geht leider auch nicht.
Bis auf die Chipsatz Treiber kann ich nichts installieren.
Der sagt mir immer das er kein passendes board gefunden hat.
Und eine andere Graka habe ich leider auch nicht zum testen da.

Ach nochmal wegen den Temperaturen der Graka:
Vergiss das ganze dazu bisher, lass einfach Furmark für 30 Minuten laufen.
Die Graka sollte dabei nicht über 90 Grad gehen. Kannst auch gleich gucken, obs da auch ruckelt.

Die Ruckler waren ja ab und zu für 30 Sekunden? Oder sind sie alle 30 Sekunden dafür nur 2-3 Sekunden lang?

Wo wohnst du denn?
Hier gibts irgendwo ne Liste mit Nutzern, die auch bei anderen Personen vorbeischauen und helfen würden. Vllt. wohnt da einer bei dir in der Nähe und wäre so freundlich sich das mal Live anzuschauen.
So aus der Ferne ist eine Diagnose immer schwierig.

Ok dann mache ich das mal.
Die ruckler treten immer zu unterschiedlichen Zeiten auf.
Mal ist stundenlang ruhe und mal alle 5 Minuten.
Und meist dauern die so 10 bis 30 Sekunden.
In letzter Zeit merke ich auch im normalen Windows Betrieb Performance Probleme.
Das dass öffnen eines Ordners zb lange dauert oder Opera für ein paar Sekunden nicht reagiert.
Das ist aber alles nicht regelmäßig. Deshalb meine Vermutung wegen dem board und der fehlenden board Treiber.

Ich wohne in Gelsenkirchen (FC Schalke 04)

Was zeigt denn der Task Manager an, in den Zeiten wo deine CPU stottert? In-Game vielleicht etwas nervig zu testen, aber du kannst es ja in normalem Windows Betrieb laufen lassen. Unter Optionen kannste einstellen, dass er immer im Vordergrund bleibt, dann kannst es in ne Ecke schieben und recht schnell reagieren. Außerdem vielleicht noch "Prozesse aller Nutzer anzeigen" aktivieren.

Mm... also das die board Treiber sich nicht installieren lassen ist echt komisch...

würde das vom vorredner versuchen, dann kann man schon was eingrenzen...
Den task manager kannst auch im Hintergrund beim zocken lassen und sobald ein lag, also Hänger auftritt das Spiel minimieren und schauen ob es da Einbrüche gibt.
Die GPU kannst mit MSI afterburner überwachen, da siehst du direkt im Spiel ob zB. die GPU vorm lag runter tacktet.
Ebenfalls vllt mal die CPU Temperaturen mit core temp überwachen. GPU temps zeigt dir ebenfalls MSI afterburner.

Edit: sehe gerade das das schon vorgeschlagen wurde, sorry fürs doppelt gemoppel xD

Hast schon ein anderen Grafiktreiber versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Ok das werde ich morgen früh mal in Angriff nehmen.

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich bei farcry 3 mal nach den Temperaturen geguckt und glaube das die Graka Temperatur bei 65-70grad lag und die CPU noch darunter.
Das ist doch eigentlich im Rahmen.

Das mit den Treibern... Nforce lässt sich installieren aber alles was darüber hinaus geht nicht. Also diese Asus Programme wie Turbo key und sowas geht garnicht.

Klingt immer doof, aber bist du sicher, die richtigen Treiber geladen zu haben?
Es gibt ja das:
-M4N68T
-M4N68T V2
-M4N68T LE-V2
-M4N68T Pro

Da könnte man sich ja tatsächlich mal vertun.

Die temperaturen sind ok. Solange die chipsatztreiber funzen sollte es dann ja eig. keine probleme geben.
Versuch mal mit furmark was John 201050 vorgeschlagen hat und vllt mal nen anderen Grafiktreiber.

@Cleriker .
Ja habe am Anfang wirklich die falschen Treiber geladen :-D aber ist mir vor dem Versuch einer Installation aufgefallen.
Habe die richtigen.

@xfire89x
Ja das mit furmark mache ich morgen auf jeden Fall mal.
Und verschiedene Treiber habe ich schon probiert.
Graka sowie board.
Die ati beta Treiber haben aber ein bisschen Probleme gemacht.
Aber alles hat leider nichts gebracht.

Ne habe den Rechner glaube Mitte letzten Jahres neu aufgesetzt...
Bevor der neue RAM, ssd und Graka gekauft wurden.
Da war auch noch Windows 7 drauf.
Da ging noch alles wunderbar.

Anfang des Jahres habe ich dann RAM und ssd gekauft da hatte ich schon etwas mehr Probleme aber nach etwas gefummel konnte ich die Treiber installieren.
Vor ein paar Monaten habe ich dann die 7870 gekauft und Windows 8 auf die ssd gemacht und ab da ging nix mehr mit den Treibern.
Habe dann auf eine alte Festplatte Windows 7 installiert und aber auch da konnte ich die Treiber nicht mehr installieren.

Teste erstmal morgen das mit furark usw. und dann schauen wa weiter. Vllt meldet sich bis dahin noch jemand mit ner Idee.

Und wenn nix mehr gehen sollte dann zur not alte platte (hdd?) trennen und Windows 7 auf der SSD installieren und gucken obs dann geht. Aber wie gesagt warte erstmal was noch andere zu sagen.

Ok, zu hoche Temps gab's nicht. (Bis auf den einen Sensor, aber dass ist ein Auslesefehler.)

Wie lang lief Furmark denn?
Nur ein 60s Run? Las es mal im Burn-In Modus für 30 min laufen.
Evtl. dabei noch mit GPU-z die Spawas und vram temps Auslesen.

Treiber jetzt alle sauber drauf?
Hat du im Geräte Manager irgendwo Ausrufezeichen oder so etwas?

Zurück