Mehr Performance durch neues Mainboard?

Dennis131185

Kabelverknoter(in)
Hi ich hoffe mal das ich hier richtig bin.
Ich habe etwas Performance Probleme mit meinem PC und vermute das es an meinem (etwas älteren board) liegt.
Zur Zeit habe ich ein Asus M4N68T verbaut.
Meine weitere Hardware ist.
AMD phenom ii x6 1055t
8 GB RAM gskill 1600
SAPPHIRE HD 7870 GHz Edition OC 2GB GDDR5
256ssd Samsung
1tb Samsung

Jetzt meine Frage...
Ich überlege mir folgendes Mainboard zu kaufen. Asrock 970 PRO3 R2.0

Würde mir das eine Verbesserung bringen?

Schon mal danke für eventuelle antworten.
Gruß Dennis

Willkommen im Forum!

Beim Mainboard gibts eigentlich nur den Zustand "funktioniert" und "funktioniert nicht" beziehungsweise "Bestimmte Teile/Chips funktionieren nicht".

Dass ein PC funktioniert aber langsam ist hat mit dem Board nichts zu tun, wenn da was wichtiges beschädigt wäre würde gar nichts mehr gehen - sprich dein Problem liegt höchstwahrscheinlich woanders und würde durch ein neues Board nicht behoben werden.

Wenn du genau schildern würdest was denn vorliegt und nicht nur "Performance Probleme" schreibst könnten wir dir eventuell sagen worans liegt - aus Erfahrung sind solche "mein PC ist auf einmal sau lahm!!11eins" Probleme fast immer softwarebedingt (Sprich der User hat die 837. Toolbar installiert, sich Malware eingefangen, Windows bis zur Oberkante zugemüllt, uralte/falsche/keine Treiber und so weiter). Was auch noch hier und da vorkommt ist den PC ewig nicht geputzt, die Hardware wird zu heiß und taktet stark herunter um sich vor dem Tode zu schützen was dann als "Performanceproblem" hier auftaucht... ;-)

Zusätzliche Performance ist durch ein neues MB praktisch nicht herauszuholen.

Wenn, dann könnte es Probleme mit der Unterstützung der CPU geben (-> läuft nicht auf vollem Takt) oder Überhitzung der Spwas oder so. (-> CPU läuft nicht auf vollem Takt)
Das kann man aber beides so hinbekommen.
Und wenn du mit der gleichen Kombination fürher keine Probleme hattest, liegt es höchstwahrscheinlich nichtmal daran. Wie Incredible Alk schon sagte ist es in solch einem Fall wahrscheinlich ein Softwareproblem.

Danke erstmal für die Antwort.
Also das größte Problem ist das ich ziemlich starke Leistungseinbrüche habe die zb bei spielen auftreten. Da bricht von jetzt auf gleich die framerate ein und Sekunden später ist alles wieder super.
Im Windows Betrieb ist das nicht ganz so gravierend. Aber da stockt es auch hin und wieder.
Bin vor ein paar Monaten von ner geforce 470gtx auf die ati 7870 umgestiegen. Und natürlich das alles neu installiert inkl Betriebssystem.

Ja Treiber sind alle aktuell. Außer bei den Mainboard Treibern habe ich Probleme.
Habe versucht die von der Asus Seite zu installieren aber das geht nicht.
Da kommt immer eine Fehlermeldung.
Unter Windows 7 sowie auch unter Windows 8

Welche Spiele und Drops auf wie viel FPS?

Kannst du mal die Temperaturen, Auslastung und Takt von CPU und GPU während des Spielens überwachen?
Am besten machst du dann einen Screenshot und lädst den hier hoch.

Auslastung CPU -> Taskmanager. (diagramm)
Temperaturen des ganzen Systems -> HW Monitor

Auslastung, Temperatur und Takt Graka -> MSI Afterburner oder gpu-z (gibt schöne Diagramme, da könnte man falls dort begründet wahrscheinlich die Ursache der Einbrüche sehen)

EDIT: Hast du irgendwas geändert bevor die Probleme angefangen haben?

Spiele eigentlich fast nur pes 2013 da fällt die framerate schon ziemlich tief. So auf 15frames für ein paar Sekunden.
Bei anderen spielen die ich getestet habe wie tomb raider, farcry 3,crysis3 ist es das gleiche.
Es läuft alles super und dann geht's so für 30sek los.

Habe die Grafikkarte geändert. Von geforce 470gtx auf ati 7870.

Die Bilder kann ich leider erst morgen Posten.
Bin noch am arbeiten.

Ach das kam direkt nachdem du die Graka gewechselt hast?

Sicher, dass du den neusten Treiber sauber drauf hast?

Das ganze mit der CPU kannst du dir vermutlich sparen. Wie warm wird denn die Graka? (mit gpu-z nach dem Spielen den Maximalwert anzeigen lassen.)

War da nicht mal was mit der Busgeschwindigkeit, war die nicht höher bei den teureren Mainboards ?
Ich meinte was mit Taktzeiten und Latenzen des Chipsatzes gelesen zu haben, im Zusammenspiel mit CPU/RAM etc. :what:

Wenns immer nur ein paar Sekunden ist und dann länger nicht: Schonmal nachgesehen ob du irgendwelche geplanten Tasks/Virenscanner hast die im Hintergrund meinen alle paar Stunden irgendwas scannen zu müssen und dir so deine Leistung abzapfen? ;)

War da nicht mal was mit der Busgeschwindigkeit, war die nicht höher bei den teureren Mainboards ?
Ich meinte was mit Taktzeiten und Latenzen des Chipsatzes gelesen zu haben, im Zusammenspiel mit CPU/RAM etc. :what:

Die Performance von Mainboards egal wie teuer sie sind ist heutzutage im Rahmen der Messungenauigkeit identisch. Wo teurere MBs vorteile haben können ist wenn man über die üblichen Specs hinausgeht/Übertaktet. Bei normalem Betrieb innerhalb der Norm gibts keinen Unterschied (deswegen gibts ja "Normen" ;-))

Ja ich hatte mit der alten Karte schon etwas Performance Probleme aber die haben wohl eher mit der Leistung der 470gtx Zutun gehabt.
Deshalb die 7870 und die Performance ist besser bis auf die Einbrüche halt.
Die Treiber sind auf jeden Fall alle aktuell.

Nur wie gesagt...
Die board Treiber von Asus lassen sich patu nicht installieren.

Die Screenshots mache ich sobald ich zu Hause bin.
Aber spürbar ist die Temperatur nicht höher als mit der alten gk.

Performance plus wirste nicht direkt haben.

Höchstens nene schnelleren Sata Port und oderPCI-E 3.. letzteres ist aber zu vernachlässigen

Wenns immer nur ein paar Sekunden ist und dann länger nicht: Schonmal nachgesehen ob du irgendwelche geplanten Tasks/Virenscanner hast die im Hintergrund meinen alle paar Stunden irgendwas scannen zu müssen und dir so deine Leistung abzapfen? ;)

Die Performance von Mainboards egal wie teuer sie sind ist heutzutage im Rahmen der Messungenauigkeit identisch. Wo teurere MBs vorteile haben können ist wenn man über die üblichen Specs hinausgeht/Übertaktet. Bei normalem Betrieb innerhalb der Norm gibts keinen Unterschied (deswegen gibts ja "Normen" ;-))

Also im Hintergrund läuft eigentlich nix.
Außer zonealarm und antivir ist da auch nicht viel drauf.
Windows ist auf der ssd und pes.
Alles andere ist auf der normalen platte die aber eigentlich immer abgeschaltet ist.
Die Einbrüche sind auch unregelmäßig... Mal ne Stunde nix... Dann wieder alle 2 Minuten...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch bereits:daumen2: Der Grund dafür könnte sein, dass wie bei mir die Graka zu wenig zu tun hat, und deshalb heruntertaktet. => dann wird sie wieder ausgelastet, und es läuft wieder:ugly:

Ich krieg immer Bauchschmerzen bei diesen billigen Boards mit dem alten Nforce630 Chipsatz, grade der sowieso Flaschenhals Northbridgetakt der PhenomII wird bei dem Chipsatz noch weiter limitiert.
Manch ein Hersteller rät auch davon ab, aktuelle Grakas auf PCIe1.0 zu betreiben, auch wenn PCIe laut Spezifikationen vollständig abwärtskompatibel ist.

Ich krieg immer Bauchschmerzen bei diesen billigen Boards mit dem alten Nforce630 Chipsatz, grade der sowieso Flaschenhals Northbridgetakt der PhenomII wird bei dem Chipsatz noch weiter limitiert.
Manch ein Hersteller rät auch davon ab, aktuelle Grakas auf PCIe1.0 zu betreiben, auch wenn PCIe laut Spezifikationen vollständig abwärtskompatibel ist.

Also das board habe ich jetzt schon ein paar jahre...
Ich glaub so um die 3 oder 3 1/2 Jahre.
Früher war das eigentlich ein gutes board.
Zumindest laut fachhändler.
Auch aufgrund des Alters dachte ich das die Performance damit zutun hat.

Momentan? In der Praxis fast gar keine. Ein neues Board würde SATA III und PCIe 3.0 bieten, zumindest ersteres würde deine SSD etwas beschleunigen aber auch nicht merklich, PCIe3.0 bringt besonders bei so "langsamen" Karten auch keine Steigerung (das ist erst bei SLI aus High-End Karten interessant).

Wenn wir dein Problem so lösen könnten würde dein altes Mainboard wohl noch eine Weile durchhalten können.

Zurück