• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mehr Interesse an Raspberry-Pi-Artikel?

Wünscht ihr euch noch Artikel zu Raspberry Pi?

  • Ja, eine Artikelserie mit ausführlichen Bauanleitungen

    Stimmen: 336 32,2%
  • Ja, einen einzelnen größeren Artikel

    Stimmen: 121 11,6%
  • Mir egal

    Stimmen: 184 17,6%
  • Nein, Raspberry Pi interessiert mich nicht

    Stimmen: 403 38,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.044

PCGH_Reinhard

Ex-Redakteur
Vor einigen Ausgaben hatten wir einen Artikel zu Raspberry Pi, der bei euch relativ gut anzukommen schien. Da das Thema noch reichlich Potential bieten, und wir im Artikel die Bauanleitungen für den Raspberry Pi in diversen Nutzungsszenarien eher nur rudimentär ausgeführt haben, überlegen wir, weitere Artikel zu dem Thema zu machen. Dabei kann es sich um einen weiteren einzelnen größeren Artikel oder auch eine Artikelserie handeln, wo jedes Mal eine weiterer Anwendungszweck des Raspberry Pi erklärt wird. Was würdet ihr euch wünschen?
 
Ein Raspberry ist günstig, verbraucht nix und ist cool.
Das einzig nervige: Ich kann darauf kein Windows Server laufen lassen. Deswegen brauch ich ne Anleitung, wie ich zum Beipspiel das Teil als Server bzw. Datenserver benutzen kann :D
Genauso cool, wäre ein Streaming Server :P
Danke!


mehr, mehr, mehr :D
 
Ein Raspberry ist günstig, verbraucht nix und ist cool.
Das einzig nervige: Ich kann darauf kein Windows Server laufen lassen. Deswegen brauch ich ne Anleitung, wie ich zum Beipspiel das Teil als Server bzw. Datenserver benutzen kann :D
Genauso cool, wäre ein Streaming Server :P
Danke!


mehr, mehr, mehr :D


Das wäre beispielsweise so ein für einen Artikel geeignetes Projekt: Wie baut man seinen eigenen File-Server/NAS. Ich versuche mir privat gerade ein Super Nintendo daraus zusammenzuschustern. Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich die Hardware (Snes + Controller) zu vernünftigen Preisen beisammen habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre beispielsweise so ein für einen Artikel geeignetes Projekt: Wie baut man seinen eingeben File-Server/NAS. Ich versuche mir privat gerade ein Super Nintendo daraus zusammenzuschustern. Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich die Hardware (Snes + Controller) zu vernünftigen Preisen beisammen habe. :)
Sehr gerne gerne, da würde ich mich drauf freuen. :)
Dann viel Erfolg dabei, das klingt interessant :D
 
Fände ich gut, allerdings gibts zu beinahe alles was man mit dem Pi anstellen kann schon jede menge gute Anleitungen im Internet.
 
# Mir egal

Kommt ganz auf das Thema an. Allerdings bitte etwas was man nicht schon zuhauf im Internet findet.
 
Ja wäre super :-) einmal von A bis Z was man so grob damit anstellen kann, mein Onkel nutzt den an seinen Häusern für eine Übersicht der Temperatur einfach eine messsonde angeschlossen und eine Oberfläche per Javascript geschrieben. Finde ich super wie vielfältig das kleine Ding ist
 
Hallo,

ich fänd mal eine Übersicht von dem auf Markt befindlichen Boards bzw. Neuerscheinungen und Ankündigungen im nächsten Jahr besser. So als Vergleichsttest. Ein Bericht über den Pi alleine fände ich nicht so toll.
 
Das Raspberry wird bei mir auf jeden Fall als HTPC-Client zum Einsatz kommen, daher besteht großes Interesse.
 
Der Raspberry ist echt cool. Zwar gibt es im Internet eine Menge Projektbeschreibungen dafür, aber zum Lesen sind die z.T. eine Katastrophe. Etwas aufbereitet wäre das schon ganz angenehm. Mich persönlich interessiert z.B. Owncloud auf dem rp oder der Nachbau des Philips Ambilights
 
die Frage ist doch, lohnen sich viele kleine Artikel oder ein großer. bin persönlich aber der Meinung, dass es zum Thema Raspberry Pi schon genug Hefte gibt, die auch alles thematisieren. Vielleicht wäre an der Stelle auch eine Art Sonderheft eine Idee. Themen gibt es ja genug.

- Web/File/NAS/Download Server
- Vergleich mit Konkurrenz (Arduino, BeagleBone black, Cubieboard, Marsboard, ...)
- Linux/Android Office-PC
- Sensor/Aktor Steuerung für alles mögliche (Roboter, Waschmaschine, Tierfutterspender, ...)
- Emulator für alte Geräte
- Haussteuerung
- und noch viele andere Sachen.
 
Ob es sich lohnt ist die Frage.

Ich weis, dass man viel damit anstellen kann, vertrete aber die Meinung, dass ich mir lieber anständige, ausgereifte Fertigprodukte kaufe, anstatt mit so ner Platine rumzupfuschen.
Grundsätzlich bin ich absolut für solch Bastelaktionen, aber bei mir scheiterts oft am eigenen Anspruch an die Sache. Das fertige zeug ist meist einfach alltagstauglicher und bequemer/einfacher zu handhaben (um die konfiguration gehts mir dabei gar nicht)und reicht meist für meine Einsatzzwecke aus. Und genau darum gehts mir eben. Es soll, einmal eingerichtet einfach funktionieren, so dass ich das Teil wieder vergessen kann.

Sprich, die Vielseitigkeit und die Faszination mit so einer kleinen Platine extrem viel anstellen zu können interessiert mich nicht. Mich interessieren nur die praktischen Anwendungen, wodurch ich im Endeffekt teurere Geräte ersetzen bzw. gar nicht erst kaufen muss. Also der reine Nutzen für meinen Alltag.

Allerdings besteht auch in gewissem Maße ein Interesse, dass mich, wenn man mir das ganze näher bringt, so ein Teil doch überzeugen könnte.

Daher sag ich mal
[x] mir egal.


Wenns kommt werd ichs mir durchlesen, aber der ausdrückliche Wunsch besteht bei mir zumindest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd besonders Artikel über die Möglichkeiten den Raspberry-Pi als Steuereinheit für kleine Selfmade-Roboter zu nutzen extremst interessant. Es gibt ja mitlerweile einige Stores im Netz die Sachen wie Roboterarme und dergleichen relativ erschwinglich anbieten. Und ich denke, dass sicher der ein oder andere Bastler an sowas viel Freude hätte, aber evtl. noch abgeschreckt ist, weil sich für einen Laien nur schwer abschätzen lässt auf welchen Gebieten man sich Kenntnisse aneignen muss und was es alles zu berücksichtigen gilt.
 
Noch mehr artikel zum Rasperry pi? Bin dabei und würde mich freuen:)

zb. als Serie:
erste schritte
Backupstrategien
Email/Homeserver


Der Rasperry steht eh auf meiner Weinachtswunschliste:)
 
Ich würde mivh auch über weitere Artikel freuen. Owncloud wäre interessant und wie ich es sicher einrichte. Die passenden ISOs auf die Heft CD und los geht's.
 
Zurück