Mehr Arbeitsspeicher gewünscht. Kaufberatung

hAtE NeVeR dIeS

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor, bei meinem PC den Arbeitsspeicher von aktuell 32 GB auf 64 GB aufzurüsten. Folgende Hardware ist gegenwärtig vorhanden:

Fractal Design Pop Air White
AMD Ryzen 7 5800X3D
MSI B450M Mortar (Revision 1)
XFX AMD Radeon RX 6800 XT 319 Merc

Das System ist nicht übertaktet und soll es auch nicht werden. Aktuell sind 2 DDR4 Riegel mit je 16 GB von Crucial verbaut, welche jedoch schon über 5 Jahre alt sind. Diese sind mit 2667 MHz getaktet und gibt es in der Form nicht mehr zu kaufen, wenn nur auf Glück gebraucht. Die vorhandenen Arbeitsspeicher stammten noch aus der Zeit, wo statt dem 5800 X3D noch ein 2800X verbaut waren.

Ich habe daher daran gedacht, den Arbeitsspeicher komplett zu ersetzen. Nur weiß ich nicht, welchen ich am besten für das vorhandene System kaufen soll.

Der Arbeitsspeicher sollte zum restlichen Gehäuse passen und daher weiß sein und idealerweise auch eine RGB Beleuchtung haben. Das Gehäuse und die Lüfter sind weiß. Es wäre super, wenn die RGB Beleuchtung über den vorhandenen ARGB Controller des Gehäuses steuerbar wäre. Wenn das nicht geht, wäre dass aber kein Beinbruch und weiße ohne Beleuchtung würden auch ausreichen.

Ich mache mir selbst nichts aus Marken. Ich habe beispielsweise folgenden RAM gefunden, weiß aber nicht ob dieser das vorhandene System ausbremsen würde. Der Preis gefällt mir jedenfalls sehr gut :D


Ich bitte darum, von Diskussionen über Sinn und Zweck von 64GB RAM abzusehen. Das alles hat seine Gründe, sonst würde ich nicht nach 5 Jahren mehr benötigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist nicht übertaktet und soll es auch nicht werden.
Da ist eine gewisse Vorsicht anzuraten... Begründung:

Dein 5800X3D bzw. dessen Speichercontroller unterstützt offiziell DDR4-3200. Aber iirc nur dann, wenn maximal zwei Ranks verwendet werden. Benutzt du mehr sinkt der mögliche Takt: 4x ranks --> 2933, noch mehr --> 2666 MHz.

Bedeutet bei 64 GB was mindestens 4 ranks bedeutet wäre 2933 das höchste was offiziell geht (wer Zeit hat mag das nachprüfen, das ist rein aus dem Gedächtnis).

Inoffiziell, und das ist das eben übertakten, geht da natürlich meistens mehr - beispielsweise die Module die du dir rausgesucht hast laufen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Den Takt musste dann evtl. manuell im BIOS (per XMP/EXPO oder ganz von Hand) eintragen da er offiziell nicht unterstützt wird.

Du kannst auch 3600er Module wählen was (gleiche Latenzen vorausgesetzt) nochmal ein Stückchen schneller ist und wahrscheinlich auch noch läuft - im Notfall wenns gar nicht geht kann man diese natürlich auch manuell auf 3200 laufen lassen.
 
Dein Pop Air White hat einen RGB Controller, den RGB RAM kannst du nicht auf den RGB Controller stecken.
Bedeutet, dieser wird über die Board Software geregelt und die entsprechende Animation über die CPU gesteuert.
Es kann/wird also sogar so sein, dass du - abgesehen von dem von Alki bereits angemerkten Thema - durch den RGB RAM dann weniger CPU Leistung hast als jetzt.

Ich würde daher zu 32GB 3600er non RGB raten, so hast du die meisten FPS in Games.
Außer der RAM ist wirklich voll, wenn wirklich voll hilft natürlich nur mehr RAM.
 
Da ist eine gewisse Vorsicht anzuraten... Begründung:

Dein 5800X3D bzw. dessen Speichercontroller unterstützt offiziell DDR4-3200. Aber iirc nur dann, wenn maximal zwei Ranks verwendet werden. Benutzt du mehr sinkt der mögliche Takt: 4x ranks --> 2933, noch mehr --> 2666 MHz.

Bedeutet bei 64 GB was mindestens 4 ranks bedeutet wäre 2933 das höchste was offiziell geht (wer Zeit hat mag das nachprüfen, das ist rein aus dem Gedächtnis).

Inoffiziell, und das ist das eben übertakten, geht da natürlich meistens mehr - beispielsweise die Module die du dir rausgesucht hast laufen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Den Takt musste dann evtl. manuell im BIOS (per XMP/EXPO oder ganz von Hand) eintragen da er offiziell nicht unterstützt wird.

Du kannst auch 3600er Module wählen was (gleiche Latenzen vorausgesetzt) nochmal ein Stückchen schneller ist und wahrscheinlich auch noch läuft - im Notfall wenns gar nicht geht kann man diese natürlich auch manuell auf 3200 laufen lassen.
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das Thema doch so komplex ist. Ich schraube mir meine PCs schon seit über 20 Jahren selbst zusammen. Jedoch suche ich mir zuvor stets Hilfe, eben weil ich nicht alles weiß.

Mal angenommen, die neuen 64 GB würden dann mit einem Takt von 2933 MHz laufen. Macht das dann wirklich einen spürbaren Unterschied zu 3200 MHz? Da meine aktuellen 32 GB mit 2667 MHz laufen, sollte das doch am Ende schneller sein als bisher.

Bisher habe ich im BIOS das XMP Profil 1 eingestellt und fertig. Mit dem XMP Profil 2 stürzte der Rechner ab, daher hab ich dann wieder auf das erste Profil umgestellt. Sonst habe ich keinerlei weitere Einstellungen vorgenommen, welche sich auf dem RAM auswirken.

Ich hatte damals diesen Artikel gelesen und beim Upgrade auf den 5800X3D entschieden, dass mir die paar Prozent Mehrleistung keinen Neukauf des RAMs rechtfertigen:

Dein Pop Air White hat einen RGB Controller, den RGB RAM kannst du nicht auf den RGB Controller stecken.
Bedeutet, dieser wird über die Board Software geregelt und die entsprechende Animation über die CPU gesteuert.
Es kann/wird also sogar so sein, dass du - abgesehen von dem von Alki bereits angemerkten Thema - durch den RGB RAM dann weniger CPU Leistung hast als jetzt.

Ich würde daher zu 32GB 3600er non RGB raten, so hast du die meisten FPS in Games.
Außer der RAM ist wirklich voll, wenn wirklich voll hilft natürlich nur mehr RAM.
Auch an dich vielen lieben Dank für deine Antwort!

Unfassbar, dass sich RGB RAM auch auf die CPU Leistung auswirken kann. Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr. Wenn das wirklich so ist, dann wird es wohl wirklich ein einfach nur weißer RAM :D

Zum Grund, warum ich gern mehr RAM haben würde, Star Citizen (möge man über das Spiel denken was man will) sehe ich dauerhaft 31 GB RAM Auslastung. Also denke ich mir, mehr kann nicht schaden. Auch in der CAD Software zum 3D Druck sehe ich oft je nach gebasteltem Modell eine nahezu volle Auslastung des RAM. Zu Problemen hat das weder bei Star Citizen noch bei CAD bisher nicht geführt, dennoch kann es nicht schaden dem einfach zuvor zu kommen.
 
Mal angenommen, die neuen 64 GB würden dann mit einem Takt von 2933 MHz laufen. Macht das dann wirklich einen spürbaren Unterschied zu 3200 MHz?
Spürbar? Nein.
Aber da 3200 praktisch immer und 3600 oft funktioniert gibts keinen Grund es nicht auch zu nutzen, außer man will absolut bewusst nur genau innerhalb der Werksspezifikationen bleiben (deswegen hatte ich den Satz von dir zitiert ;-)).

Der Unterschied, ob du 2933er oder 3600er RAM kaufst sind kaum 10€ - die würde ich durchaus "riskieren" und beispielsweise sowas hier
oder vergleichbare wählen.

Wie gesagt - sollten 3600 MT/s nicht (stabil) laufen kannst du manuell noch immer auf 3200 oder gar 2933 runterstellen (spätestens 3200 sollten aber gehen).
 
Spürbar? Nein.
Aber da 3200 praktisch immer und 3600 oft funktioniert gibts keinen Grund es nicht auch zu nutzen, außer man will absolut bewusst nur genau innerhalb der Werksspezifikationen bleiben (deswegen hatte ich den Satz von dir zitiert ;-)).
Das Ding ist, ich versuche immer meine Hardware so lang wie möglich zu nutzen. Haltbarkeit ist mir daher sehr wichtig. Daher bewege ich mich immer nur innerhalb der Spezifikationen :D

Ich habe einmal meinem PC übertaktet nach Anleitung welche ich gefunden hatte von jemanden, der die gleiche CPU inklusive Stepping hatte und auch das gleiche Board mit dem Resultat, dass ich beides geschrottet habe. Seit dem bin ich vom Thema Übertakten ein wenig geheilt. Das war aber noch zu Core 2 Duo Zeiten...
 
Haltbarkeit ist mir daher sehr wichtig. Daher bewege ich mich immer nur innerhalb der Spezifikationen :D
Verstehe ich, ist in dem konkreten Falle aber wurscht. Die Haltbarkeit ändert sich nicht, egal ob du den RAM mit 2400 oder 3600 betreibst (die würde erst kleiner wenn man mit großer Gewalt/Spannung deutlich höher wollte, sprich dem Speichercontroller Dampf machen dass er auch 4000+ schafft).
Die Einschränkung ist hier ein stabilitätsbedingt da AMD garantieren muss was funktioniert.

Generell hat ein gut gfemachtes (!!) OC keinen nennenswerten Einfluss auf die Haltbarkeit, auch bei CPUs/GPUs usw. nicht. Da muss man nur wissen was man tut und auch nicht mit Gewalt an mögliche Grenzen gehen.
Das RAM-OC hier ist aber nur aus definitionsgründen OC sozusagen, hier wird nichts nennenswert mehr belastet als üblich. Das einzige was passiert ist dass theoretisch die Garantie erlischt aber das ist als du XMP aktiviert hat (was rechtlich gesehen OC ist!) sowieso bereits passiert (siehe Details) ;-)
 
MSI B450M Mortar (Revision 1)
von aktuell 32 GB auf 64 GB aufzurüsten
Offiziell supported das Board max. 64gb RAM. In der BIOS Historie deutet nichts darauf hin, dass sich das geändert hätte. Gerade bei den alten B450 Boards ist Speicherausbau immer etwas "fragil". Das kann laufen. Muss es aber noch lange nicht. Damals gab es halt kaum entsprechende Sticks für Customer Plattformen.

Ich persönlich würde ein 4x16gig Kit neu kaufen. Für den IMC ist das letztlich nichts anderes als ein 2x32gig Kit. Liegt bei knapp über 100€ neu.
 
Offiziell supported das Board max. 64gb RAM. In der BIOS Historie deutet nichts darauf hin, dass sich das geändert hätte. Gerade bei den alten B450 Boards ist Speicherausbau immer etwas "fragil". Das kann laufen. Muss es aber noch lange nicht. Damals gab es halt kaum entsprechende Sticks für Customer Plattformen.

Ich persönlich würde ein 4x16gig Kit neu kaufen. Für den IMC ist das letztlich nichts anderes als ein 2x32gig Kit. Liegt bei knapp über 100€ neu.
Nein nicht wirklich alleine schon weil alle modernen Boards Dasy-Chain design haben und kein T-Topology.
Bedeutet slot 1 und 3 sind noch weiter weg als 2 und 4. Was zusätzlich Stress auf den IMC wirft.

2 über 4 Dimms immer.
Einzige Außnahme man will die alten unbedingt behalten oder man braucht die Menge.

Hier trifft nichts davon zu
 
Bedeutet slot 1 und 3 sind noch weiter weg als 2 und 4. Was zusätzlich Stress auf den IMC wirft.
Sorry aber die längeren Traces bedeuten keinen zusätzlichen Stress für den IMC. Für den sind 4x16gb SR das gleiche wie 2x32gb DR. Was sich verschlechtert ist die Signalqualität der Traces auf Grund der Länge. Ich habe AM4 von B450 über div.B550 und x570(s) hin selber durch. 4x16gig DDR4 3600MT/s liefen schon auf meinem ASrock B450 Pro4. Zur Not reduziert man manuell den Clockspeed.

Wenn MSI wie gesagt nichts weiter am Memory Support getan hat sind die Chancen besser das 4x16gig läuft. 32gig Sticks waren damals wie geschrieben rar im Consumer Segment.
 
Den hier kann ich, über 3 Jahre mit einem 5950x genutzt, uneingeschränkt empfehlen:

64GB (2x32GB Kit) DDR4-3200, Corsair Vengeance RGB Pro

Macht auch RGB-technisch was her. Die zwei leeren RAM Bänke kann man mit RGB Sticks, die 1:1 genau so aussehen, von Corsair befüllen. Dann hat man ein stimmiges Bild und keine Probleme mit dem Speichercontroller:

Stichwort: Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 Light Enhancement KIT​

 
Zurück