• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

'Mehr als 24 Fps braucht kein Mensch': Mythen aufgeklärt - Vorschau auf PCGH 09/2011

AW: 'Mehr als 24 Fps braucht kein Mensch': Mythen aufgeklärt - Vorschau auf PCGH 09/2011

Spiele und Filme lassen sich allein deshalb schon nicht vergleichen, weil Filme ja immer eine konstante bilderrate liefern, bei Spielen kanns ja schon mal für den Bruchteil einer Sekunde in den Keller gehen, angezeigt werden aber trotzdem vermeintlich spielbare 30++ :ugly:

AW: 'Mehr als 24 Fps braucht kein Mensch': Mythen aufgeklärt - Vorschau auf PCGH 09/2011

also laut meinem bruder, der bei MCS arbeitet, sind die 24 Bilder pro Sekunde in Film/Fernsehen gewollt. Bei Filmen gefällt mir persönlich das auch besser. Am PC ist meine persönlich favorisierte FPS-Zahl 60. Bei einem 120 Hertz-Monitor habe ich bei für mich relevanten Spielen keine Änderungen bemerkt, daher für mich nicht nötig mehr als 60 Bilder die Sekunde zu sehen...

es kommt ja auch darauf an wie schnell das Spiel arbeitet
bei FPS z. B. ist das Aming bei 30 FPS ein anderes als mit 100

Für mich ist sehr wichtig, die Spiele mehr als 60 Fps zu benutzen. Je höher ist die FPS im Spiel, desto sinnloser ist der eingebaute Blur-Effekt. Schwing mal dein Hand hin und her, dieses entsteht ein einfaches Blur-Effekt vom menschliches Auge.

Um ein Spiel, egal welches, als perfekt flüssig zu empfinden brauche ich konstante 60 FPS inkl. V-Sync: an

Alles andere nehme ich als "Nachzieheffekt" bzw. leichtes Stottern des Bildes wahr.

Ausnahme: Crysis 1 + 2 mit V-Sync: an und in 1920x1080 - da werden die FPS kurioserweise auf 50 limitiert, aber es läuft genau so perfekt flüssig wie bei 60 FPS.

120 Hz 120 FPS und die Ego-Shooter laufen ohne Blur Effekte komplett flüssig ohne Nachziehen <3

Frag mich was das mit den 24fps soll ? Das Auge hat eine Belichtungszeit, da gibts kein Bild - Leer - Bild. Das Licht fällt ins Auge, je mehr desto heller. Und auch klar schnellere Spiele "brauchen" mehr FPS, weil es mehr Bewegung gibt, ihr braucht doch bei einem Standbild keine 100 fps, in Strategiespielen sind die Einheitenbewegungen so gering, die laufen mit 20 noch flüssig.

Um ein Spiel, egal welches, als perfekt flüssig zu empfinden brauche ich konstante 60 FPS inkl. V-Sync: an

Alles andere nehme ich als "Nachzieheffekt" bzw. leichtes Stottern des Bildes wahr.

Ausnahme: Crysis 1 + 2 mit V-Sync: an und in 1920x1080 - da werden die FPS kurioserweise auf 50 limitiert, aber es läuft genau so perfekt flüssig wie bei 60 FPS.

Eventuelles Microstuttering in Verbindung mit der unterschiedlicher Optimierung der Games?

Auf meiner alten HD3650 lief UT3 mit 20 FPS oder so und es ging. Jetzt mit meiner GTX460 ist es aber dann doch im Nachhinein ein Unterschied wie Tag und Nacht. Anno 1404 als Gegenbeispiel läuft auf beiden Karten flüssig, einfach weil Anno eh ein sehr langsames Game ist und man da nicht mehr Frames braucht. Es ist also immer ne Sache des Genres. Zwischen 100 und 90 FPS merk ich aber keinen Unterschied, was manche hier ja scheinbar tun.

Ja, würde sogar meinen: Ab 60FPS macht es keinen Unterschied mehr...

@WebWebber
Nix Quatsch mit Soße. Das hat nichts mit oder schlecht zu tun sondern ist eine ganz normale Folgeerscheinung wenn man "künstlich" die Bildrate erhöht und 2/3 des Bildmaterials aus Zwischenbilder besteht.

MfG

wo hast du 2/3 wenn das tv bild mit 50hz kommt und es auf 100hz aufgeblasen wird? rechnen ist nicht deine stärke wa? ich habe bei 100HzTVs starke Soapeffekte gesehen und manche wo man es kaum sieht.

25 fps, darunter wirds wackelig.

wo hast du 2/3 wenn das tv bild mit 50hz kommt und es auf 100hz aufgeblasen wird? rechnen ist nicht deine stärke wa? ich habe bei 100HzTVs starke Soapeffekte gesehen und manche wo man es kaum sieht.

nur, dass wir 60hz haben und nicht 50 hz. Damit hast du 2/3 an bild dazwischen, weil von 60 auf 100.

50hz ist in den USA

nur, dass wir 60hz haben und nicht 50 hz. Damit hast du 2/3 an bild dazwischen, weil von 60 auf 100.

50hz ist in den USA

Genau anders herum. Beim PAL Standard (den haben wir) wird das Material mit 25FPS gesendet und vom Fernseher dank Interlaceverfahren mit 50Hz ausgeben. Bei den Amerikanern mit ihrem NTSC Standard ist es 30FPS und 60Hz.

Das ist ein Denkfehler: Bei einem 100Hz TV bestehen sogar 3/4 der Ausgabe aus Zwischenbildern. Das Material wird bei Standard TVs wie bereits gesagt mit 25FPS gesendet und durch die Interlace Technik mit 50Hz ausgegeben, also 25 Original und 25 Halbbilder. Bei 100hz TVs werden 25 Original und 75 Halbbilder ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:

man sollte bei dieser Frage nicht technisch sonderm biologisch denken.
Wann der Film oder die Animation ruckelt kommt auf mehrere Faktoren an.
Die berühmten 25-30FPS die angeblich die Grenze des Ruckelns sind, wie man es auch von unzähligen Googeltreffern geliefert bekommt, sind kein fester Wert.
Sehen ist ein chemischer Prozess, hier mit dem Denkmuster der IT-Welt zu denken ist der verkehrte Weg.
Wie groß der Wert ist, kommt auf die Lichtverhältnisse an. Darauf an, ob mehr die Stäbchen oder die Zapfen beteiligt sind.
Bei niedriger Helligkeit sind die Stäbchen mehr am Sehen beteiligt, bei höheren Licht sind die Zapfen beteiligt. Zapfen sind in Bezug auf die berühmten FPS Raten wesentlch empfindlicher und können bis über 50FPS unterscheiden.

Leute die meinen über 60 FPS macht es keinen Unterschied in schnellen Spielen, haben einfach keine Ahnung; Sry ist aber so.

wer 24 fps flüssig findet sollte sich mal den vergleich geben: interpolation an / aus :hail:

Interpolation ist das Letzte und sieht immer bescheiden aus, als ob man GZSZ anschaut jedoch eigentlich Inception. Nee dann lieber 24p mit 60hz das sieht ordentlich aus und entspricht fast dem wie es auch im Kino gemacht wird - sprich jedes Bild wird 2 oder 3 mal an die Leinwand/Display projiziert/dargestellt.

Zum thema Spiele muss man sagen, dass bis vor kurzem Spiele kein richtiges Motion Blur konnten, was unweigerlich zum ruckeln führt, denn selbst wir nehmen die Realität mit motion blur war.

Da ich Motion Blur in Spielen absolut hasse und immer ausmache, brauche ich mind. 60 fps. Aber es kommt auch immer aufs Spiel an. Wenn das Spiel sehr schnell ist brauche ich sogar mind. 100 fps, eher mehr. Da merke ich dann sofort den Unterschied zwischen 100 und 75, falls sie mal etwas fallen. Ich sehe außerdem auch noch einen deutlichen Unterschied von 200 zu 300 fps.
Es gibt aber auch langsamere Spiele wo ich auch mit 30 fps klarkomme.

Ich finde aber in der heutigen Zeit wo jeder (außer unter anderem mir) auf TFTs setzt, spielt das für die Leute die keine andere Technologie kennen, keine große Rolle mehr. TFTs verwischen auch ohne Motion Blur so oder so so viel, dass die meisten gar nicht mehr merken ob sie nun gerade 60 oder 100 fps haben.

Ausserdem hängts immer vom Game ab, ob es jetzt flüssig oder nicht ist. 24FPS sind für Videospiele definitiv nicht flüssig. Bei 30 und 60 FPS sieht man (oder zumindest ich) keinen auffallenden Unterschied SOFERN die Frames immer auf 30 bzw 60 FPS bleiben. Ruckelig wird es von den meisten Leuten deshalb empfunden, da die Frames aufgrund der Leistung der Karte immer droppen. Erreicht die Karte jedoch mehr und es wird auf 30 bzw 60 FPS gelockt, dann sieht man mmn keinen Unterschied mehr.
‪30FPS vs. 60FPS vs. 1000FPS‬‏ - YouTube

PS.: ich werden, wenn ich Zeit dafür habe, dies nochmals selbst mit einem eigenen Video überprüfen.

Auch mit festgesetzten 30 fps wird bei schnelleren Bewegungen alles derart "unscharf", dass keine Details mehr zu erkennen sind. Deutlich zu sehen, wenn z.B.: der 30 fps-Würfel nach unten fällt, die Kanten oben und unten sind nicht mehr "stabil" - sehen wie vervielfältigt aus.
Mit 60 fps werden die Kanten sehr viel sauberer dargestellt. (Ab und zu ruckelt der 60-fps-Würfel zwar, aber das hat nichts mit der Thematik "30 vs 60 fps" zu tun und wenn man ein wenig wartet, läuft der Würfel auch mal komplett ruckelfrei durch).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück