Mehr als 1GB VRAM notwendig?

parel

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Also ich hatte vor mir eine neu Grafikkarte zu holen,
wollte aber fragen, ob sich ein Modell mit 2 GB VRAM überhaupt lohnt außer der Tatsache das 2GB VRAM eine gut angesetzte Investition für die Zukunft wäre.
Mein Bildschirm hat die Auflösung 1680x1050 und
spielen will ich Die Batman Arkham Spiele, Far Cry 4,GTA 5, Dirt Rally,The Crew und das neue Need for Speed das Ende des Jahres kommt.
Auf VRAM fresser wie MSAA kann ich verzichten.

Selbst 2GiB VRAM werden heute schon knapp. Inbesondere Batman braucht deutlich mehr als 2 GiB.

Ich würde die 380 4GiB Nitro empfehlen.

Auf alle fälle sind mehr wie 1GB notwendig. GTA5 hängt an allen Ecken und Enden mit 1 GB, selbst bei niedrigsten Einstellungen.

Was wird länger halten, der Monitor oder die kommende Karte? Je nach Modell und Rechenknecht würde nix mehr unterhalb 3 GB kaufen eher 4 GB. Vielleicht mal den PC auflisten und das Lösegeld benennen

Selbst 2GB sind seit dem Konsolen-Generationswechsel zu wenig (außer die absolute Einsteigerklasse).

3 oder 4GB sind nahezu Pflicht.

Der PC hat:
Q9400@3,2 GHz
4gb RAM (wird innerhalb der nächsten Wochen von einem i5 760 und 8 GB RAM ersetzt)
Und der Zeit eine HD 5770
Meine Wahl lag zwischen einer HD 5870 die mich um die 30€ kostet und einer HD 6950 die mich um die 45€ kostet.
Nur so wo liegt eigentlich so die Untergrenze für Batman arham Knight, also ab welcher Grafikkarte kann man das Spiel mit meiner Auflösung in niedrigen bis mittleren Details spielen mit 30-40fps.
Achja und der Bildschirm wird wahrscheinlich bleiben bis er den Geist aufgibt, also noch etwas länger.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5870 ist eine doppelte 5770, das wär schon ein großer Sprung nach vorne. Die 6950 ist noch ca 35% schneller als die 5870, verbraucht etwas weniger (ist in der Regel daher auch leiser) und hat eben 2GB.

Wenn das die beiden Optionen sind, dann definitiv die 6950, allerdings könnte es in der Bucht noch bessere Angebote geben

Edit: Batman: Arkham Knight - PCGamingWiki PCGW - bugs, fixes, crashes, mods, guides and improvements for every PC game

NVIDIA GeForce GTX 660 (2GB Minimum)
AMD Radeon HD 7950 (3GB Minimum)
DirectX 11 compatible

Zuletzt bearbeitet:
Die 6950 gibt es auch mit 1GB und sie ist bestimmt keine 35% schneller als eine 5870.
Je nach Spiel, ist sie sogar langsamer.

Die 6950 gibt es auch mit 1GB und sie ist bestimmt keine 35% schneller als eine 5870.
Je nach Spiel, ist sie sogar langsamer.

Ist zu lange her dass ich mich erinnere, hab nur die Futuremark Datenbank aufgeschlagen. Die hat sich als nützlich erwiesen da sie, anders als Tests die zum Release gemacht wurden, Treiberaktualisierungen berücksichtigt. Unfehlbar ist sie natürlich nicht.

Hey Parel wie viel Geld hast du denn zur Verfügung? Mit einem Budget bekommst du sicher die besten Vorschläge hier :daumen:

Also ich hab so 50€ und ich hab gerade ein Angebot bekommen für eine HD 7850 für 50€.
Leistungstechnisch ist es ja kein großer Sprung aber lässt sich bei der Karte mehr über OC rausholen?oder habt ihr andere Vorschläge, also eine Grafikkarte mit vergleichbarer oder besserer Leistung.

Edit:
Ich hab dann doch die HD 7850 geholt.
Es ist eine mit 2gb VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die 7850.
Ist zwar für Batman nicht optimal, aber die Karte sollte in anderen Spielen knapp an die GTX660 herankommen.

Jaaaa! 1 GB VRAM ist heute schon zu wenig, kommt aber auch auf deinen Spielegeschmack an.

Wenn du beispielsweise nur Klassiker spielst, sprich Half-Life z.B. reicht das noch..

Neuere Spiele sind mit 1 GB nicht mehr zu genießen... Spreche leider aus Erfahrung..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur sagen, dass bei dem neuen Batman der VRam meiner Karte voll war. (3,5Gb)
Habe es letztes mal getestet, hatte aber auch alles ganz rechts. (1080p)

Die Frage ob mehr als 1GB VRAM notwendig sind hat mich erstmal stutzig gemacht :O Hab selber ja "nur" eine GTX 780 Ti die bald von einer 980 Ti ersetzt werden soll :D und unter 3 GB bei FULL HD läuft da nix vorrausgesetzt man will auf Max. bzw. Sehr Hoher Qualität spielen. (Kommt natürlich auch auf die Spiele an sich an). Ist halt sehr sehr wenig auswahl mit dem Budget :(

Zurück