• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte aufrüsten

HirtUnlimited

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich habe mir nun einen Monitor gekauft und möchte meine Grafikkarte zum Black Friday aufrüsten.
Welches model empfehlt ihr mir?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Ryzen 5 3600
Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced
MSI B450 Gaming Plus MAX
16GB G.Skill Ripjaws V DDR4 3200

Aktuelle GPU:
MSI GeForce GTX 970

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
27" Acer VG271UP
2560 x 1440 Pixel, WQHD
144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Grafikkarte

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Ende November (Black Friday)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

/

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Etwa 350 Euro zur not auch etwas mehr

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Alles Mögliche:
LoL, COD Warzone , Batman Arkham Knight, Need for Speed Heat vielleicht auch Avengers und Cyberpunk

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

hab genug

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Da mein neuer Monitor AMD Freesync unterstützt ist die frag ob sich deswegen eine AMD Grafikkarte mehr lohnt als eine nvidia.

Wann sollen den die neuen AMD Grafikkarten erscheinen?Gibt es da schon ein Datum?

Mit Freundlichen Grüßen
HirtUnlimited

Servus,

du kannst unter anderem hier im Monitor-Unterforum schauen, ob dein Monitor FreeSync mit einer Nvidia-Karte nutzen kann *klick*.

Da bis Ende November noch einiges passieren kann, solltest du dich in Geduld üben.

Stand jetzt, bietet sich aufgrund deines Budgets, eine RX 5700XT an *klack*.

Wann die neuen Karten von AMD und eine mutmaßliche RTX3060 kommen, ist nicht bekannt.

Welches Netzteil hast du? Die Information fehlt leider...

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Da das geplante Kaufdatum noch 2,5 Monate in er Zukunft liegt, kann man da aktuell noch keine Empfehlung geben. In der Zeit kommt evtl. noch neue Hardware und die Preisentwicklung kennt auch niemand.

Also am besten nochmal 1-2 Wochen vor dem geplanten Kauf fragen, wobei die Zeitspanne bei Black Friday Käufen auch schon zu groß ist.

Hallo vielen dank für die Infos :)
Ich habe ein 450 Watt Cooler Master G450M sollte das ausgetauscht werden?

Alles klar ich wollte ja nur schon mal grob wissen nach was für Karten ich ausschau halten soll.

Mit freundlichen Grüßen
HirtUnlimited

350€ würde wahrscheinlich eine RTX 3060 kosten, aber wann die kommt, weiß niemand.
Alternativ eine AMD 5700XT.
Das Cooler Master G450M sollte dafür reichen.

Wobei es sehr wahrscheinlich so sein wird das - wenn die RTX 3070 wirklich das P/L-Biest wird wie es aktuell danach aussieht - sich das Preisgefüge der JETZT aktuellen Karten sicher stark verschieben wird!

Ich schätze mal das dann sowas wie eine 5700XT ihren aktuellen Preis ab ca 350€ "aufwärts" nicht mehr wirklich rechtfertigen kann!
Genauso wird es warscheinlich RTX 2070(S), 2080(S) etc. ergehen!

Was für den TE ja relevant ist da er ja erst in einigen Wochen kaufen will!

Zurück