Megahalems Black Series AMD Montage Problem

Luemmel

Software-Overclocker(in)
Hallo,

folgendes Problem: wenn ich oben genannten Kühler montieren will (Board siehe Sig), dann sitzt er nicht fest und die Federschrauben lassen sich dennoch nicht weiter drehen- sind scheinbar am Anschlag. Das AMD Modul wird ja wie beim Megahalems Rev. C mitgeliefert. Kann jemand was dazu sagen?

Gruß luemmel

Wo ist deine Frage? Baue das ganze nach Anleitung, sollte doch funktionieren? Wenn nicht, machst du da was falsch. Schaue ggf. Mal, ob du ein Videotutorial findest!

Meine Frage? Also nochmal: der Kühler sitzt nach der Installation nicht fest :-), da sich die Federschrauben nicht weit genug reindrehen lassen.

Montiert wurde das Ganze nach Anleitung bzw. Video auf der Prolimatech Homepage.
Ist auch bei weitem nicht der erste Kühler den ich montiere - deshalb wundere ich mich ja so darüber. Und es ist definitiv nichts falsch gemacht worden (bei 6 Schrauben auch fast unmöglich :-)

was heißt nicht fest? dass sich der kühler etwas nach links/rechts drehen lässt, ist völlig normal. anderenfalls ist wirklich was nicht i.o. ;)
hast du alle unterlegscheiben angebracht? solltest du eventuell den platzhalter verwenden?

Der Threadersteller meint ja, er hätte alles nach Beschreibung gemacht...
Vielleicht sollte er das mit dem "nicht fest" erneut besser definieren.
Gruß Tim

Pvt. Krabby schrieb:
was heißt nicht fest? dass sich der kühler etwas nach links/rechts drehen lässt, ist völlig normal. anderenfalls ist wirklich was nicht i.o. ;)
hast du alle unterlegscheiben angebracht? solltest du eventuell den platzhalter verwenden?

Genau, lässt sich nach rechts und Links drehen und die Köpfe der federschrauben lassen sich nicht richtig in die Halterung hineindrehen. Ebenso scheint sich das retentionsmodul mitzubewegen. Der anpressdruck stimmt wohl nicht.

Und du schreibst, du hast keinen Fehler gemacht, irgentwie wiederspricht sich das.

ich hab ja den Megahalems und kann derartiges bestätigen, deswegen habe ich gezielt danach gefragt. bevor der kühler eingesetzt wird, ist das retention modul sehr instabil, normalerweise gibt sich das aber, sobald der kühler vollständig montiert ist. mein erstes modell damals hatte den selben fehler, caseking hat mir damals einen herstellungsfehler bestätigt. also lümmel, schick den kühler ein & verweise auf den fehler. ;)

Ich nutze den mega Shadow seit einiger Zeit und konnte das Gleiche beobachten wie. Vor kurzem, auf meinem amd-system, war das Spiel größer,jedoch blieben die Temperaturen immer deutlich im grünen Bereich.
Auch der Armageddon auf meinem Athlon II X2 260 lässt sich bewegen, jedoch gehen die Temperaturen unter Last nicht über 35 Grad Celsius.
Beobachte also die Temperaturen und sofern diese gut sind ist alles in Butter. Sollte das spiel zu groß sein,dann leg ein Stück pappe zwischen Backplate und Mainboard.

MfG

Leuchtet einfach auf einer Seite mit ner Taschenlampe und schaut auf der anderen, ob Licht durch kommt. Die WLP sollte ja Kühlfläche und zu Kühlendes Objekt verbinden, ohne Luftraum. Das sieht man von der Seite ganz gut.

Ich nutze den mega Shadow seit einiger Zeit und konnte das Gleiche beobachten wie. Vor kurzem, auf meinem amd-system, war das Spiel größer,jedoch blieben die Temperaturen immer deutlich im grünen Bereich.
Auch der Armageddon auf meinem Athlon II X2 260 lässt sich bewegen, jedoch gehen die Temperaturen unter Last nicht über 35 Grad Celsius.
Beobachte also die Temperaturen und sofern diese gut sind ist alles in Butter. Sollte das spiel zu groß sein,dann leg ein Stück pappe zwischen Backplate und Mainboard.

MfG

Mmh, ich würde eigentlich erwarten, dass sich ein Kühler nicht mehr einfach so auf der CPU bewegen läßt. Mein Armageddon ließ sich nicht bewegen. Als Befestigung kam das optional erhältlich Amd Kit von Prolimatech zum Einsatz. Habe nun Spaßeshalber den Megahalems auf dieses Kit gebaut und siehe da, alles fest. Also scheint da wohl ein Fehler beim mitgeliferten Modul zu sein?! Und ganz ehrlich: da jetzt mit Pappe oder sonstwas rumbasteln hab ich auch nur bedingt Lust... erwarte schon, dass ein Kühler dieser Preisklasse wenn als kompatibel beworben auch @Stock kompatibel ist..:daumen2:

Werd ihn wohl zurückbringen oder mir ein zweites Kit bestellen..

falls du meinst das die backplatte lose ist, ist ganz normal, sobald der kühler drauf ist, ist diese auch bomben fest und der kühler auch

falls du meinst das die backplatte lose ist, ist ganz normal, sobald der kühler drauf ist, ist diese auch bomben fest und der kühler auch

Ich weiß. War damals beim Armageddon auch so... leider ist es eben alles nicht fest, wenn die Schrauben angezogen sind. Kann diese auch gar nicht ganz in die Löcher der Haltestange senken. Stehen immer raus, und zwar reichlich. Im Montierten Zustand läßt sich der Kühler ohne viel Kraftaufwand drehen und verwackeln...

Gibts schon eine Lösung für das Problem?

Habe auch den Megahalems und der Anpressdruck ist zu gering, damit die Temperaturen zu hoch. Gibt es eine Lösung?

Das Retention Modul ist mit der Mainboard backplatte zu wackelig.

Hi black-wizard

Meinen hatte ich vor 2 Jahren bei Caseking gekauft

Damals tauchte auch dieses Problem mit dem "Retention-Kit" auf ! (Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P3 AM3)

Hatte auch bei Caseking angerufen und Ihnen dieses Problem mit den Schrauben geschildert aber die wussten von nichts

Ich habe mir dann 4 Schrauben und 4 Unterlegscheiben (Ich glaube es war M2) selbst gekauft und anschließend auf die entsprechende Länge gekürzt

dann konnte ich es super festschrauben.

PS: Habe mir gestern ein neues MB bestellt AM3+ und wollte mir einen neuen Magehalem den in schwarz dazu bestellen (bei Caseking)

Aber wenn ich dann von diesen Problemen wieder höre so muss ich mir das wohl nochmal überlegen.

mfg

Zurück