• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Megahalem auf Asus Rampage Formula???

Asdf???

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe heute den Megahalem versucht zu installieren und dann den pc zu starten
Jedoch zeigte mir der Lcd Poster die ganze zeit CPU init an...
mit dem "Brocken" hingegen startet der pc problemlos
nun die frage: is der Megahalem inkompatibel zum Rampage Formula?
 

FortunaGamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hast du denn anderen Kühler nochmal drauf gemacht nachdem du denn Megahalem drauf hattest, damit man kompeltt ausschließen kann das es am Kühler liegt oder du irgent was kaputt gemacht hast.
 
TE
A

Asdf???

Komplett-PC-Käufer(in)
ja is wieder der brocken drauf^^ und der pc läuft auch damit...
kann sein das der megaproli iwas berührt hat und so ein anschalten unmöglich war?
 

Gamiac

Software-Overclocker(in)
Wie lustg ich habe den Mega problemlos mit 2 Lüftern auf dem Rampage in Betrieb und den Brocken auch noch im Keller liegen .
Bei mir ist der Mega so eingebaut das der Luftstrom nach oben zeigt und ich musste die Lüfter vor den Ramms montieren da meine Reaper den Mega im ersten Slot genau bündig berühren .
Es passt gerade so .
Meine Frage : wierum hattest du den Mega montiert ?

mfGamiac
 
TE
A

Asdf???

Komplett-PC-Käufer(in)
also ich hab mal dieses ldc panel da vom mobo abgenommen, und siehe da, es funktioniert ^^
bei mir blasen die 2 lüfter von vorne nach hinten raus^^
und ich muss sagen, der Mega is einfach "mega"
Q9550@ 3773MHz, 1,23Vcore ca.43-50°C
der Brocken war hier schon auf ca.65°C, ich glaub ich hab einen schlechten erwishct ;) oder ist der so viel schlechter?
 

Gamiac

Software-Overclocker(in)
Bei mir waren es auch gut 10 grad mehr wo er stabil gekühlt hat unter hoher last .
Denke das hängt auch mit der beschaffenheit der 8mm heatpipes zusammen .
Mein q9550 läuft unter last mit 1.24 v-core auf 458 x 8.5 = 3.89 Ghz mit max 56°c wenn ich Intel Burn test laufen lasse .
Mit dem Mega , der Brocken hätte hier schon die 70°c überschritten selbst wenn ich ne Turbine als Lüfter benutzt hätte .
bis zu einem gewissen grad kühlt der Brocken ganz gut aber sobald es mehr wird verliert er sogar gegen den Achilles .
Du hast also nen ganz normalen erwischt aber wie du schon sagtest der Mega ist Mega und auch der neue Noctua kann mir gestohlen bleiben .
wie lange hast du Dein Board schon und was hast du sonst so für Komponenten verbaut ?
Wir können mal unsere Settings besprechen vielleicht hilfts ja einem von uns !
ich schau nochmal vorbei .

mfGamiac
 
TE
A

Asdf???

Komplett-PC-Käufer(in)
Das Board hab ich erst seit 2 Wochen.
Wie hoch hast du denn deine Vcore bei Fsb=458? Da du auch 8Gb Ram hast interessiert mich das sehr ;)
Hast du deine GTl´s schon angepasst? Da ich nich genau weiß wie man das macht, wäre es sehr nett wenn du mir dabei helfen könntest, also erklären, wie ich die Gtl´s am besten rausbekomme :)
wenn du noch wissen möchtest was sonst so verbaut ist; dann schau mal hier: sysProfile: ID: 92489 - Nigge
 

Gamiac

Software-Overclocker(in)
Hab es mir auch erst letzte woche für 120.-lol € bestellt als sich langsam Abzeichnete das ich wohl noch mindestens 2 Jahre mit dem sockel weiter machen werde .
Habe keine lust auf diesen i7 und wenn die Nächste Generation rauskommt muß man auch erst mal abwarten bis die wirklich guten sachen am start sind .
Jetzt meine Settings .

Cpu - 1.325
Cpu pll - 1.50
Nb - 1.31
Fsb ter. - 1.24
Sb -1.05
Sb 1.5 - 1.50
Loadline cal. - off
Cpu Gtl - 0.63x
Nb Gtl - 0.67x
Cpu + Pci spread spec. - off
Cpu + Nb clock skew - normal
die 3 einstellungen für ram hab ich auf auto gelassen und oben auf level 7 und moderat gestellt sowie die funktion darüber deaktiviert .
Das meine Ramms mit 2.14 volt 1100 mit 5-5-5-15 laufen hilft dir nur wenn du auch Reapers hast .
Ach ja und die Fsb termination ist bei 45 nm Cpus immer 0.1 volt niedriger als eingestellt weswegen im Hardware Monitor 1.14 angezeigt wird wenn du 1.24 einstellst .
Bei 65 nm Prozessoren ist es dann auch im Hardware Monitor 1.24 .
Bei anderen Boards kann man z.B. auch 1.14 einstellen hier nicht aber das Board rechnet automatisch o.1 runter .
Ach so , bevor es vergessen wird .
Meine Vid ist 1.265 und ich sehe zu das ich im idle mit der v-core nicht mehr wie 5% v-core als vid habe .
Andere nehmen 10% ich lieber 5 also musst du die Vid deiner Cpu auch noch mit in Betracht ziehen .
Was auch bedeutet hohe vid mehr max v-core .

good luck mfGamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
A

Asdf???

Komplett-PC-Käufer(in)
Cpu - 1.168 unter Last
Cpu pll - 1.52
Nb - 1.29
Fsb ter. - 1.2 eingestellt --> laut everest 1,1^^
Sb -1.05
Sb 1.5 - 1.50
Loadline cal. - off
Cpu Gtl - Auto
Nb Gtl - Auto
läuft mit FSB 444 und damit 3,773 GHz ;) Primestabil bei ca.44°C :)
€: Vid 1,875
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten